Kaufberatung neue CPU

@Gluecksi89:
dann plane auch noch ein paar lüfter für das Matrexx 55 ein. die Arctic F12 sollen gut sein.

NT:
Deathangel008 schrieb:
Pure Power 11 oder, wenn es so günstig wie möglich sein muss, System Power 9, noch günstiger ist dann billig.

was ist denn das gesamtbudget?

NT:

was ist denn das gesamtbudget?
[/QUOTE]

600 - 700

Ist halt immer noch für mich die Frage in wiefern der Nutzen für meine Belange den Preis rechtfertigt. Ob ein Wechsel für die Zukunft sinnvoll ist und wie lange man dann erst mal ruhe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Gluecksi89, SkullKid und eine weitere Person
Gluecksi89 schrieb:
Mit alter Biossoftware soll dies noch möglich sein.
Sofern ich weiß wurde das vor Ewigkeiten mal mit W10 per heimlich eingeschleustem Micro-Code-Update deaktiviert.
Den Vorschlag von Deathangel kann ich unterstützen.

Chillaholic schrieb:
Sofern ich weiß wurde das vor Ewigkeiten mal mit W10 per heimlich eingeschleustem Micro-Code-Update deaktiviert.
Den Vorschlag von Deathangel kann ich unterstützen.
Also laut dem was ich gefunden und gelesen habe brauchst du ein z170 Mainboard und musst das die Bios Software downgraden bzw. nen Custombios drauf ziehen. Dann soll es noch funktionieren

Was kann ich denn für meinen alten Rechner so verlangen ?

Muss eventuell doch etwas mehr raus holen als ich dachte, da meine Frau mir gerade sagte, dass unser Trockner vorhin den Geist aufgegeben hat ...

Gluecksi89 schrieb:
unser Trockner vorhin den Geist aufgegeben hat ...

Naja, ein Wäscheständer kostet ja nicht die Welt :p

Trockner ... unnötigster Stromfresser überhaupt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und BlackPanther_7
Gluecksi89 schrieb:
[...]
Da ich bald etwas Geld überhabe, wollte ich das mal in die Aktualisierung meines PC's stecken.

Spiele bevorzugt Leauge of Legends und Cs GO. Besitze einen 144 HZ Monitor den ich dann auch dementsprechen ausnutzen möchte. Mit der RX580 sollte dies wohl auch mit meiner CPU klappen.

Da ich aber in den nächsten 1-2 Jahren nicht noch mal in die Verlegenheit kommen werde ein Budget von 300-400 Euro für den Pc zu besitzen, möchte ich jetzt was tun oder vielleicht auch nicht, wenn kein Grund vorhanden.

Spiele nur diese 2 Spiele und werde denke ich in Zukunft auch nicht groß auf neue Titel umschwenken. Bis auf Videos gucken und die üblichen Officearbeiten wird der Pc für nichts weiter benötigt.
[...]

Öhm, Du hast jetzt ein Budget von bis zu 400 Euro, welches Du in Deinen PC investieren willst, obwohl Dir die Leistung im Moment reicht, weil Du nicht weißt, ob Du in Zukunft wieder über so ein Budget verfügen wirst?
Was spricht dagegen, die 400 Euro auf die Seite zu legen, bis zu dem Moment, in dem Du sie sinnvoll investieren kannst? Klar, Dein Geld wird etwas weniger Wert sein, die Hardwarepreise aber vermutlich stärker sinken als Dein Geldwert. Du würdest in Zukunft für Dein Geld einen besseren Mehrwert erhalten.

Wenn das Geld unbedingt jetzt weg muß: Standardempfehlung Ryzen 5 3600, B450 und Crucial Ballistix.

Wieso willst du unbedingt nen neuen PC ?
Deine Games laufen doch, nur damit du 144Hz zocken kannst ? Wenn ich ehrlich bin ist das reinstes Geld verbrennen. Meine Empfehlung ist Kauf deiner Frau nen neuen Trockner :)
Wenn du irgendwann mal Probleme hast, dann kannste dir was neues holen :)
Ich hab bloß nen 3570k zwar auf 4,5Ghz getaktet und kann trzd. 90 % der Games zocken :)

90% der Spiele gehen sogar mit einem Phenom II X4 und einer HD5770, hab in dem System erst letzte Woche die GPU gegen eine 1060 3GB für 50€ ersetzt, Destiny 2 etc. lief vorher aber auch schon...

Danke erst mal für die ganzen konstruktiven Antworten. Wie gesagt, ich muss nicht zwingend aufrüsten. Die Frage war ja unter anderem ob es Sinn macht bei meinem Anforderungsprofil eine neue CPU zu kaufen oder nicht.
Ob es , falls sinnvoll, eine einfache/günstige Lösung mit Tausch des cpus gibt oder ein Umstieg sinnvoller ist.

Wenn dann Plattformwechsel wenn nach dem Trockner noch was übrig ist :D
1151v1 lohnt selbst bei den Gebrauchtpreisen nicht mehr und 1151v2 steht auch kurz vor dem aus, also wenn dann AM4 ab dem 3600, aber wenn es dich beruhigt, teurer wird die Leistung bei AMD eher nicht mehr, höchstens der Arbeitsspeicher.

Ja preislich fallen die schon sehr ab. Gut für mich 😂 ist der 5 3600 „besser“ als der 7 2700x ? Der 7 ist Jaspers günstiger zu bekommen

Gluecksi89 schrieb:
Ob es , falls sinnvoll, eine einfache/günstige Lösung mit Tausch des cpus gibt oder ein Umstieg sinnvoller ist.
Es macht dann Sinn, wenn du die Leistung benötigst, Hardware für die Zukunft zu kaufen macht keinen Sinn.
Lege das Geld zur Seite und wenn du mehr Rechenpower brauchst, kannst du zuschlagen :)

PCTüftler schrieb:
Trockner ... unnötigster Stromfresser überhaupt!
Dem kann ich nur widersprechen. Moderne Wärmepumpentrockner benötigen gar nicht mehr so viel Strom. Da sind ältere PCs oder Kühlschränke eher ein Stromfresser, IMHO.

Außerdem hat ein Trockner mehrere Vorteile:
1. Man spart sich für den Großteil der Wäsche das Bügeln. Bügeleisen benötigen auch Strom, außer man hat noch ein "Gerät" mit Einwurf für Kohle.

2. Man spart Heizkosten, auch wenn man einen Trockenraum im Keller hat, denn ein ausgekühlter Raum kühlt auch umliegende, beheizte (Wohn)räume.

3. Weniger Risko was Schimmel bzw feuchte Wände angeht. In unserem, gemeinsamen Trocknungsraum vergessen viele die Fenster aufzumachen. Da wo es Wärmebrücken gibt, kondensiert dann das Wasser und zerstörte tatsächlich auch das Mauerwerk.

4. Trockner filtern loses Beiwerk wie Katzenhaare recht gut heraus, ohne Wäschetrockner müsste man das irgendwie anders lösen, was bestimmt auch Strom kostet.

@TE: Du kannst versuchen den Trockner reparieren zu lassen, dann frisst er nicht das gesamte Budget für den neuen Rechner.

Zurück
Oben