Kaufberatung: Neue dauerlaufende Wollmischsau!

K

Kennedy

Gast
Hallo,

ich bin jetzt nach 4,5 Jahren wieder auf eine Kaufberatung angewiesen.
Damals hatte ich folgende Teile durch dieses Forums gekauft:

AMD Phenol II X4 945 Box
Xigmatek Midgard ATX
Saphire HD 6850 1GB GDDR5
ASROCK 870 Extreme AM3 ATX
8 GB Geil DDR3-1333 RAM
Super-Flower Amazon 80Plus 450W Netzteil
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

Festplatte ist aktuell eine Samsungs SSD 850 EVO drin.
Monitor ist ein etwa 7-8 Jahre alter 24' LG.

Nachdem ich große Probleme mit dem PC hatte (Bluescreen usw.) fährt er jetzt nur noch bis Startbildschirm hoch, wenn überhaupt. Da ich den Fehler nicht ausmachen kann, kaufe ich lieber alle Teile neu. 4,5 Jahre sind nicht viel. Da ich aber ein Poweruser bin, der PC also bei mir täglich 18 Std. läuft dürften die Teile entsprechend verbraucht sein.

Aus der CB FAQ und einigen Threads hier im Form habe ich schon mal ein paar neue Komponenten zusammengetragen, die zu mir passen könnten:

Intel i5 4460 Boxed
Cooler Master 450W Netzteil
16 GB Crucial Ballistix Sports

Bleiben noch Grafikkarte, Mainboard und CPU-Kühler. Tja und welche nimmt man da? Das konnte ich jetzt nicht herauslesen. Dem einen wird Saphire 390 Nitro irgendwas empfohlen, dem anderen eine 270, mal mit und mal ohne X. Entschuldigt, aber da kommt ich als Hardware-Laie nicht mehr mit.

Benutzt wird der PC zu Multimedia, Mail&Office, Foto-, Musik- und Videobearbeitung und Spielen. Der Spieleanteil wird aber immer geringer bzw. konzentriert sich mal auf ein paar Partien PES oder FIFA.

Meine Angewohnheit mit 2 Dutzend Tabs zu arbeiten bei denen dann schon mal 4 Buli-Spiele Gleichzeitig laufen während ich gerade mit Bilder bearbeite dürfte ja mit den neueren Systemen kein Problem mehr sein. Oder hat das Einfluss auf die Hardware?

Preisberereich ca. 600-700 €. Je weniger, desto besser. Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 200 Euro kosten. Da der PC dauernd läuft macht die Hardware früher oder später um 5 Jahre Schlapp. Wäre Schade um die teure Hardware. PCs haben bei mir mit dieser Nutzung leider noch nie länger 5 Jahre durchgehalten.

Festplatte, Gehäuse und Monitor wollte ich gern weiter benutzen.

Ich würde keine Haswell CPU ( iX - 4XXX) mit DDR3 RAM mehr kaufen, sondern gleich auf Skylake setzen ( iX - 6XXX), und zwar mit DDR4 RAM.

wolle.jpg

+

mischen.jpg

+

sau.jpg

= Wollmischsau

MfG ;-)

Bißchen Spaß muß sein

Zuletzt bearbeitet:
Kennedy schrieb:
Da ich den Fehler nicht ausmachen kann, kaufe ich lieber alle Teile neu. 4,5 Jahre sind nicht viel.

Das was Du hast ist eigentlich ein Top-Rechner für Deine Zwecke. Was hast Du denn unternommen um den Fehler zu finden?

Glaskugel: Ich tippe auf defekte Grafikkarte. Sind alle Lüfter (CPU, Grafikkarte) "staubfrei"?

Ein Skylake System wird dich ca. ~60€ mehr kosten. Wäre imho eine gute Investition.
Als Mainboard nimmst du ein billiges B85 bzw. B150 Mainboard: mehr brauchst du schlicht nicht. Bei Skylake und B150 16GB DDR4 natürlich
Da du nicht mehr so viel spielst: eine 270X oder R9 280, R9 285, R9 380 2GB
Kühler ein EKL Ben Nevis.
Für Foto und Videobearbeitung würde ich etwas mehr Geld in die CPU stecken.
Eine 250GB SSD fehlt noch, die ist zwingend notwendig. BX100 für 85€.

Und ein PC muss länger, viel länger, als 5 Jahre halten. Festplatten und Lüfter OK: mechanische Verschleißteile. Aber sonst: das hält länger!

@mr hyde
Du machst meine ganze Arbeit zu nichte.

@consul75
Kein Ding ;)

@blöderidiot
Du könntest Recht haben.
Ich War auch mit dem PC überaus zufrieden bis die Macken angefangen haben.
Ich habe gelesen das es mit der Festplatte zusammen hängen könnte. Also hab ich sie getestet und sie wurde als defekte (sektoren) erkannt. Daraufhin hab ich die gegen eine 850 EVO getauscht. Danach konnte ich zwar nicht mehr auf meine Auflösung (1980x1600) zurück, da das System die Grafikkarte nicht erkennt. Der Monitor lief ganz normal. Nur in den Einstellungen wa di e 6850 nicht vorhanden.

Ich gehe da von an das Problem: aus Erfahrung stirbt bei mir erst ein Teil. Dann das nächste usw.
Lieber gleich auf ein neues System setzen. Da ich den PC beruflich benötige kann ich mich auch nicht alle paar Tage/Wochen mit der Fehlersuche beschäftigen. Am kostet ein neues System zwar etwas mehr, spart aber Nerven.

Welche Grafikkarte wäre denn NEU erhältlich die in mein bestehendes System passt?

@HominiLupus
Ich glaub nicht das ich die neueste Technik brauche. Dein Vorposter findet sogar meinen jetzigen PC als ausreichend. In der Praxis gab es bis vor kurzem auch keine Probleme. Und der PC War damals bestimmt nicht das neueste und gelbe vom Ei.

Wichtiger sind mir Qualität und Langzeiterfahrung der Teile bzw. das Preis-Leistungs-Verhälnis.

Kennedy schrieb:
Welche Grafikkarte wäre denn NEU erhältlich die in mein bestehendes System passt?

Das kommt auf Deine Ansprüche an. Etwas schneller als die alte und "fast ohne" Stromverbrauch dürfte eine GTX-950 (Nachfolger der GTX-750Ti) sein. Damit kann man schon einiges gut spielen, nur halt nicht in Top-Details. Und das Netzteil wird geschont ;)

Würde ich mich auf ein neues Netzteil und Grafikkarte einlassen und es wäre doch das Mainboard stehe ich natürlich wieder da, wie der letzte.....

Könnte ich es denn so machen, die Grafikkarte und Netzteil, die ich jetzt kaufe, so zu wählen das ich die mit meinen alten Teilen aber auch mit den neuen Teilen verwenden kann?

Wobei das auch wieder Zeit kosten würde :( Ausbauen, Einbauen, Testen, wieder Ausbauen usw.

Irgendwie könnte ich ruhiger schlafen, wenn ich wüsste, die Teile sind alle neu.

Ich bleib bei einem Neukauf. Habe kurz drüber nachgedacht. Da kamen zwei sehr negative Erfahrungen aus mit nachgerüstet Teilen. Hat mich damals bei zwei PCs hineinander viel Ärger gekostet.

Also bitte ich weiterhin um Kaufberatung der PC Teile. Muss nicht das neueste sein und nicht das teure :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der CB FAQ und einigen Threads hier im Form habe ich schon mal ein paar neue Komponenten zusammengetragen, die zu mir passen könnten:

Intel i5 4460 Boxed
Das passt schon einmal; dazu noch:

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Dazu noch die von @blöderidiot empfohlene GTX950.

Werden SSD, HDD & ODD vom alten PC übernommen?

JollyRoger2408 schrieb:
Das passt schon einmal; dazu noch:

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Dazu noch die von @blöderidiot empfohlene GTX950.

Werden SSD, HDD & ODD vom alten PC übernommen?
ja, ssd, LG Monitor und Samsung DVD Brenner werden übernommen. Das Xigmatek Midgard würde ich auch weiterhin benutzen sofern etwas gegen das Gehäuse spricht.

Also wäre ich doch schon kurz vor dem Kauf:

Intel i5 4460 Boxed
ASROCK B85M Pro
EKL Alpenland Ben Nevis

Ich hätte aber noch eine frage zur Grafikkarte. Ist die etwas zu Schwachbrüstig?
Sie hat nur 2GB Speicher. Reicht das?

Passt das alles so zusammen? In welchem Online Shop würdet ihr alles bestellen (Mindfactory, Hardwareversand, Amazon usw.)? Lohnt sich den Kauf zu splitten oder besser alles beim gleichen Händler?
Den Zusammenbau mach ich selbst. Hat sich etwas zu älteren Systemen beim Zusammenbau geändert was man wissen sollte?

Bei der letzten Anschaffung wurde mir geraten einen dicken Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU geben. Die Wärme bzw. der Anpressdruck würden reichen alles gleichmäßig zu verteilen.
Ergänzung ()

Eine Sache ist mir noch eingefallen die mir wichtig war und die mich zur Verzweiflung gebracht hat.
Ich habe versucht den PC Bildschirm auf den TV zu bekommen. Das hat am Ende dann auch funktioniert, aber mehr schlecht als Recht. Dazu habe ich den Bildschirm geklont damit auf dem TV z.B. ein Film läuft und man trotzdem am PC arbeiten konnte. Insgesamt ziemlich umständlich.
Gibt es da vielleicht bessere Grafikkarten die das leichter umsetzen können z.B. mit einem eigenen Anschluss oder ist der Aufwand bei allen Grafikkarten gleich?

Ich hätte aber noch eine frage zur Grafikkarte. Ist die etwas zu Schwachbrüstig?
Sie hat nur 2GB Speicher. Reicht das?
Na ja, schöner, besser, schneller, ... geht immer. Ist halt eine Preisfrage. An sich würde die GTX950 für deine Anforderungen reichen, aber du kannst natürlich auch eine andere GPU nehmen.

Die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5 wäre vom Preis her ähnlich der GTX950, die neue PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5 etwas teurer. Wenn, würde ich die R9 380 nehmen.

Mindfactory hat sich zumeist als gut erwiesen; HWV ist zZ etwas problematisch, da der Mutterkonzern ATELCO insolvent ist. Wie und ob sich das auf HWV auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen.
In mehr als zwei Shops zu kaufen macht mMn wenig Sinn. Ein eventueller Preisvorteil wird da zumeist von den Versandkosten aufgefressen.

... einen dicken Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU geben ...
Den dicken Klecks solltest du vermeiden. Die WLP sollte dünn und gleichmäßig aufgetragen werden.

Der Anschluss an ein TV Gerät per HDMI sollte an sich kein Problem sein.

Vielen Dank.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, würde die gtx950 meinen Ansprüchen gerecht werden, sie wäre sogar besser / schneller als meine jetzige UND ich könnte sie testweise als erstes bestellen um zu sehen ob mein jetziges PC Problem damit gelöst wird, da sie mit meinem alten Bord (ASROCK 870 Extreme3) kompatibel ist. Wenn es weiterhin Probleme gibt kann ich die restlichen Neuteile nachbestellen. Richtig so?

Ist das Modell der gtx950 von Gigabyte auch empfehlenswert oder War das nur ein Beispielmodell? Ich kannte bisher nur die Marken ASRock, Saphire, Asus, Hi und Powercolor. Wenn es nicht ist, welche gtx950/960 ist denn zu empfehlen?

Ich habe nur Gedacht warum 2Gb Speicher und ob nicht 3 oder 4 besser für Videobearbeitung sind.

Ok, dann bestelle ich bei Mindfaktory.

Wie trägt man die Wärmeleitpaste denn am besten auf bzw. gibt es da Hilfsmittel um sie dünn und gleichmäßig zu verteilen?

PS: der Stromverbrauch der gtx950 ist ja richtig sympathisch! Das macht sich bei meiner Benutzung sicher positiv bemerkbar.

Richtig.

Die WLP kannst du mit einer kleinen Spachtel (wie in dem Video) oder mit einer alten EC Karte (oder dergleichen) verstreichen.

Schau mal das Video ab ca. 1:45 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=bskhQRqV12Q

=EDIT=

Die Gigabyte GTX950 ist ok, aber Alternativen gibt es immer: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+950~5586_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)#xf_top

Wenn es eine GTX960 sein soll, wären das hier mögliche Kandidaten: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~5586_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)#xf_top

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke. Werde es mal so probieren.

Letzte Frage: macht es Sinn gleich auch das neue Netzteil mit zu bestellen? Habe früher, nach 7-8 Std. Laufzeit oder wenn es sehr warm war ein klackern gehört. Kann ja nicht schaden das Netzteil zu wechseln. Passt das Cole Master g 450w mit meinem alten PC zusammen?

PS: welches Modell der gtx950? Gigabyte, MSI, Asus oder welches?

Sorry für meine Nachfrage. Würde gern die beste und robusteste gtx950 nehmen

Kennedy schrieb:
Letzte Frage: macht es Sinn gleich auch das neue Netzteil mit zu bestellen? Habe früher, nach 7-8 Std. Laufzeit oder wenn es sehr warm war ein klackern gehört. Kann ja nicht schaden das Netzteil zu wechseln. Passt das Cole Master g 450w mit meinem alten PC zusammen?

Das hier (Xilence) kostet weniger und liefert bei Bedarf viel mehr Leistung als das CM. Einen Test findest Du hier. Ich benutze es selbst in einem übertakteten 5820K + GTX-980 und bin sehr zufrieden.

Lohnt sich der Aufpreis von 30-50 Euro für eine gtx960?

@JollyRoger2408
Was wäre denn eine gute Alternative zu der Gigabyte gtx950?
Wobei sich alternative eher nach der hässlichen Freundin anhört.
Gibt's da kein Referenzmodell welches mit Abstand zu empfehlen wäre?
Ist Gigabyte ein guter, solider Hersteller?

Was sind denn eigentlich die qualitativen Unterscheidungskriterien einer Grafikkarte?
Ich als Laie schaue auf die Zahlen und vergleiche die Modelle Anhand derer sowie die Bewertungen / Empfehlungen. Je höher, je besser. Ich weiß aber aus anderen Bereichen, das es eigentlich nichts bringt. Mir fällt es echt schwer zu orientieren.

Das Fazit eines Tests der Gigabyte GTX950 klingt recht ok:

So, ist sie also eine sinnvolle Karte, diese GTX 950? Ja, ist sie. Sie hat nicht den rohen Sex-Appeal der Spitzenkarten 980 oder Titan, aber für ihren Preis bringt sie genug Leistung mit, um auf der einen Seite aktuell eine sehr interessante Einsteigerkarte zu sein. Ihr bekommt das Tempo der Spiele wie auf der Konsole entweder in visuell etwas hübscher oder ihr peilt mit weniger Details 1080p60 an, wozu die 950 eben auch oft in der Lage ist. Auf der anderen Seite bietet sie für MOBA- und RTS-Fans genau das, was sie brauchen - kurze Latenzzeiten -, ohne dass sie den für sie eigentlich gar nicht nötigen 3D-Power-Overkill der großen Karten bezahlen müssten. Die 950 ist sehr genügsam beim Strom und kann auch mit alten Netzteilen gut leben, was sie zu einer simplen Aufrüstvariante macht, und recht leise ist sie auch noch. Wenn Effizienz, Praktikabilität und solide Preis-Leistung sexy wären, dass wäre die GTX 950 genau das. So ist sie eben einfach „nur" effizient und praktikabel. Und das zu einem soliden Preis.
Quelle

Die GTX950 GPUs sind seit ca. 2 Wochen am Markt. Da hat sich, zumindest für mich, noch keine Marke besonders hervorgetan oder ist negativ aufgefallen.
Erfahrungsgemäß sind die GPUs von ASUS, MSI & Palit recht leise. Gigabyte GPUs sind da manchmal etwas lauter, sind aber durchaus noch im Bereich des erträglichen.

Was sind denn eigentlich die qualitativen Unterscheidungskriterien einer Grafikkarte?
MMn die Lautstärke; sonst nehmen sich die unterschiedlichen Hersteller nicht viel.

Ist Gigabyte ein guter, solider Hersteller?
MMn ja.

JollyRoger2408 schrieb:
Das Fazit eines Tests der Gigabyte GTX950 klingt recht ok:

Die GTX950 GPUs sind seit ca. 2 Wochen am Markt. Da hat sich, zumindest für mich, noch keine Marke besonders hervorgetan oder ist negativ aufgefallen.
Erfahrungsgemäß sind die GPUs von ASUS, MSI & Palit recht leise. Gigabyte GPUs sind da manchmal etwas lauter, sind aber durchaus noch im Bereich des erträglichen.

MMn die Lautstärke; sonst nehmen sich die unterschiedlichen Hersteller nicht viel.

MMn ja.
Kurze Rückmeldung: es muss tatsächlich die Grafikkarte gewesen sein, da der PC jetzt mit der neuen Karte seit ein paar Stunden (nicht ganz Fehlerfrei) läuft. Festgestellte Fehlernach den ersten paar mal nach dem Hochfahren ist die Maus nicht klickbar, sondern nur navigierbar. Ein paar Tasten wie die Pfeiltasten, Bild hoch und runter lassen auch nicht bedienen. Mal sehen ob das weiter anhält oder weg geht.

Ist es eigentlich normal das die ganze Schrift so klein ist? Ich habe die Ansicht auf 115% geändert sonst wäre es unerträglich oder ist das nur eine Gewöhnungssache?

Zur Grafikkarte: Ich war mal so dreist und hab kurz vor der Bestellung auf die Gigabyte GTX960 WindForce 4GB umgeschwenkt und diese bestellt. Ich erhoffe mir durch den Kauf mehr Puffer und eine schnellere Abwicklung bei der Videobearbeitung. Hoffe das war kein Fehler?

Die Verpackung der Grafikkarte war nicht eingeschweißt. Könnte das auf eine gebrauchte Karte hinwiesen?
Würdet ihr die Karte behalten oder lieber zurückschicken und auf eine eingeschweißte bestehen?

Zum Netzteil: jetzt hab ich das Netzteil hier liegen (CoolerMaster G450 Watt). Meint ihr ich sollte es auch gleich einbauen oder aufheben für schlechte Zeiten oder lieber zurückschicken und Neubestellen wenn es gebraucht wird?
Netzteil ist natürlich nicht geöffnet und eingeschweißt.

Weiß jemand ob das CoolerMaster G450 Watt Netzteil leiser ist als das Super-Flower Amazon 80Plus 450W? Das Netzteil ist nämlich die Lauteste Komponente in meinem System und nervt gewaltig.

Ich habe erst letztes Wochenende eine Cooler Master G450M 450W PSU in einem Nanoxia DS4 verbaut - quasi unhörbar.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe erst letztes Wochenende eine Cooler Master G450M 450W PSU in einem Nanoxia DS4 verbaut - quasi unhörbar.
Ich lese aus deinem Satz, ich solle das Netzteil ruhig einbauen?! Korrekt?

Kannst du mir noch etwas zur Grafikkarte sagen? Es handelt sich um dieses Modell: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-960-Windforce-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_997830.html
(4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))

Kennedy schrieb:
Kurze Rückmeldung: es muss tatsächlich die Grafikkarte gewesen sein, da der PC jetzt mit der neuen Karte seit ein paar Stunden (nicht ganz Fehlerfrei) läuft. Festgestellte Fehlernach den ersten paar mal nach dem Hochfahren ist die Maus nicht klickbar, sondern nur navigierbar. Ein paar Tasten wie die Pfeiltasten, Bild hoch und runter lassen auch nicht bedienen. Mal sehen ob das weiter anhält oder weg geht.

Ist es eigentlich normal das die ganze Schrift so klein ist? Ich habe die Ansicht auf 115% geändert sonst wäre es unerträglich oder ist das nur eine Gewöhnungssache?

Zur Grafikkarte: Ich war mal so dreist und hab kurz vor der Bestellung auf die Gigabyte GTX960 WindForce 4GB umgeschwenkt und diese bestellt. Ich erhoffe mir durch den Kauf mehr Puffer und eine schnellere Abwicklung bei der Videobearbeitung. Hoffe das war kein Fehler?

Die Verpackung der Grafikkarte war nicht eingeschweißt. Könnte das auf eine gebrauchte Karte hinwiesen?
Würdet ihr die Karte behalten oder lieber zurückschicken und auf eine eingeschweißte bestehen?

Zurück
Oben