Kaufberatung: neue Soundkarte statt onboard

spr

Lieutenant
Hallo

ich bin am überlegen eine Soundkarte statt der OnBoard zu kaufen.
Frage ist, macht es Sinn.

Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
Headset: Steelseries Neckband Headset
Boxen: Logitech 2.1 System Z4
(brauche kein 7.1 derzeit)

Der Sound muss halt gut sein, also mal abgesehen von 2.1 vs. 7.1. Es gibt ja nur noch 5.1 aufwärts Karten. Und es sollte ein PCI EXPRESS Karte sein, weil der PCI Slot unten zu nah an der Grafikkarte ist.

Mein Favorit ist ASUS Xonar DX (PCIe) für ca. 60EUR

Meine hauptsächliche Frage ist: Wird man mit dem Setup einen merklichen Unterschied in Qualität hören?

Die Frage ist: Bei was willst Du einen Unterschied hören?
Es gibt Bereiche wo es keine Unterschiede gibt, z.b. wenn Du die Soundkarte dazu benutzt den digitalen Audioteil einer DVD/BR an einen AVR durchzureichen.

Ich hab auch nicht so super teure Lautsprecher dran und hab bei dem umstieg von Onboard auf die DX vor kurzen eine gewaltigen HÖRBAREN unterschied gemerkt. Also meiner meinung nach Lohnt es sich immer eine gute Soundkarte zu kaufen. Selbst wenn sich der Sound nicht ändern würde sind da immer noch die Einstellmöglichkeiten und Zusatzoptionen die meist bei Onboard nicht vorhanden sind.

Früher gab es noch den Punkt, dass die CPU entlastet wurde und der Sound nicht mehr von dieser erzeugt werden musste, somit ein paar Porzent Rechenleistung für andere Bereiche zur Verfügung standen. Mittlerweile bei den heutigen Prozessoren mal vernachlässigbar.

Für den Otto-Normalverbraucher, der einfach nur Musik/Sound aus den Boxen braucht, wäre es überflüssig und man sollte für die 60 Euro ein geiles Wochenende verbringen.

Für jemanden mit Anspruch, guten Boxen (Hab ein Soundsystem von Teufel dran, =)) finde ich lohnt es sich. Hab auch aus Spaß mal eine gekauft, eine Creative X-Fi - (man kann ja 14 Tage testen) und die Einstellungsmöglichkeiten waren schon super und ich finde es hat sich gelohnt und ich habe die Karte behalten.

Aber ich weiß nicht, wie es sich mit einem 2.1 Stereosystem verhält.
Vllt. heir der Tip = Kaufne/Ausprobieren/ -> gefällt dann behalten, ansonsten zurück damit!

Also ich habe auch eine Soundkarte gekauft Creative X-Fi, ich finde es macht einen unterschied.
Wie willst du die Boxen anschliessen?
Was hast du für Boxen?

Boxen sind wie gesagt die Logitech 2.1 Z4
Es geht mir um Spiele und Musik. Keine Videos.

Habe mir eben ein neues System gekauft und da kommt es für die 60 EUR auch nicht mehr drauf an, dann passt wenigstens alles zusammen, denn Sound soll die Qualität nicht scheitern... Wenn hier Leute meinen es macht einen riesen Unterschied, danke für die Info, dann werde ich mir mal "testweise" eine bestellen.

Es kann einen Unterschied machen... die Sound-Qualität von Mainboards lässt sich schwer ermitteln außer man hat das entsprechende Board selber. Zu viel kann ein Boardhersteller falsch machen und den an sich ganz guten Klang der Chips versauen... (bei meinem Gigabyte Board darf der ALC889a zeigen, was er eigentlich kann ;-)

Die DX ist jedenfalls ne gute Karte die auch später wenn mal Boxen oder Kopfhörer "erweitert" werden noch gut mitspielt.

spr schrieb:
Boxen sind wie gesagt die Logitech 2.1 Z4
Es geht mir um Spiele und Musik. Keine Videos.

Habe mir eben ein neues System gekauft und da kommt es für die 60 EUR auch nicht mehr drauf an, dann passt wenigstens alles zusammen, denn Sound soll die Qualität nicht scheitern... Wenn hier Leute meinen es macht einen riesen Unterschied, danke für die Info, dann werde ich mir mal "testweise" eine bestellen.

Die Leute hier haben oft keine Ahnung.

Meine Meinung: Den Großteil des Klanges machen immer die Boxen aus ! Also lieber ein Boxensystem für 150€ als ein Boxensystem für 100€ und eine 50€ Soundkarte...

Dein Soundsystem ist schlecht und dort kann selbst die beste Soundkarte nichts rausholen. Also lieber das Geld sparen :)

Ich denke beim Headset wirst Du das deutlich merken.
Beim Z4 ehr marginal.

Ausprobieren und falls dir das keine 60€ wert ist, eben vom Rückgaberecht gebrauch machen.
SO kannst Du dir ein eigenes Bild machen und musst nicht auf das vertrauen, was in der Kombination vermutlich noch niemand hier selber verglichen hat.

@ Cokocool , auch wenn man deinen Beitrag #9 manch einem einhämmern :hammer_alt: würde , so kann man leider den Irrglauben nicht beseitigen das die Soundkarte das Allheilmittel ist .

Kämpfen wir also dafür das noch ein wenig Klangkultur erhalten bleibt !

Mit allen Mitteln die uns zur verfügung steht = :stacheln:::stock::utrocket::utenforcer::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon:

Das Problem ist nur das einem ein teures Boxenset an manchen Boards nix nützt... außer dass das Grundrauschen und andere Störgeräusche noch feiner aufgelöst werden, ok: wenn man die Position des Festplattenkopfes daraus bestimme wollte, dann hilft es ;-)

OnBoard kann gut sein, keine Frage, hab grad selber den Beweis dafür im PC, aber ebenso hatte ich auch schon die Gegenbeweise... (das ABIT Board vor den 2 so schlechten MSIs hab ich mir ja sogar extra als "Soundkarte" gekauft: nVidia Soundstorm)

Naja, es kommt halt drauf an, was man alles zur Soundqualität zählt.

Ist das durch einen guten DSP genauere Bestimmen der Entfernung, von mir zum Gegner in einem Ego Shooter, Klangqualität? Da ist nämlich jede X-Fi Karte einer OnBoard Lösung überlegen. Auch einer Xonar. Sowas ist nicht meßbar oder anhand von Daten ableßbar.

Jedoch wäre dies auch bei einem billig Boxensystem rauszuhören, weil es eben nix mit Gehäusevolumen oder Membrangröße zu tun hat.

Aber wahrscheinlich wird das als Aberglaube abgetan.

Hallo.
Kaufe dir lieber gute Lautsprecher.Ich habe auch viel probiert.Zunächst Tatsachen!Das Menschliche Gehör ist gar nicht in der Lage die gebotenen Werte zu verarbeiten!Frage Dich was dir eine Karte für 60 Euro bringen kann?!Für diesen Preiß kann da nichts hochwertiges verlötet werden.Es gibt nur einen Grund von einem OnBoard zu einer Soundkarte zu wechseln.Das ist Line in!Der ist bei Soundkarten weniger Störanfällig.Klanglich ist eine Soundkarte niemals besser als ein heutiger OnBoard Sound.Ich Spiele nicht am PC und deswegen ist mir dieser ganze 3D unsinn egal.Für mich ist nut Stereo und 5.1 wichtig.Das macht mein VIA Vinyl 1708 B ausgezeichnet.Ich habe ein Logitech Z5500 dran und es klingt sauber und klar.Die Xfi Karten klingen für mein empfinden am schlechtesten.Der DSP macht nichts und warum braucht man einen Chrystalizer?!Alles Quatsch!!ASIO mit XFI ist nicht zu gebrauchen.Die Latenzen sind viel zu hoch.Die besten Creative Karten waren Die Live mit emu Systems 10k1!Das war ein richtiger DSP!Der kann Hardwaremixing!!Das macht eine Soundkarte aus.Heute muß man Software Soundserver verwenden um Multistreaming zu nutzen.Kostet wieder ohne ende Prozessor.Auch bei Xfi Karten.Du siehst also wenn man den Line in nicht verwendet dann macht eine Soundkarte nichts!! besser.Das wissen auch die Hersteller und gerade Creative hat unter den guten OnBoard Codecs zu kauen.Wer kauft denn noch Soundkarten?Früher mußte man das und die ersten OnBoard Chips waren auch gruselig.Aber die heutigen HDA Codecs sind klanglich absolut spitze und werden nur durch die Lautsprecher limitiert.Da greift man nach jedem Strohhalm.EAX ,3D ,Cear 3D und was da sonst noch aus dem Ofen geholt wird.Noch was persönliches...Den besten Gaming Sound hatte man mit Aureal Vortex Karten!Was man da Aus 2 Lautsprechern gezaubert hat war das beste was ich je gehört habe.Übrigens auch Aureal Vortex Karten konnten Hardwaremixing.MFG

Glückwunsch wenn du ein gutes Board erwischt hast, aber ich hab das auch schon komplett anders erlebt... du fragst dich was man für 60€ auf eine Soundkarte verbauen kann? Einiges... und weit mehr als auf einem 100€ Mainboard, denn das braucht noch einiges mehr an Komponenten...

Das traurige ist, dass selbst eine 15€ billige USB-Soundkarte oft schon deutlich besser klingt als Onboard. Vor allem bei Notebooks habe ich die Erfahrung schon gemacht.

Verallgemeinern lässt sich das aber natürlich nicht ;)

Zurück
Oben