Neue Soundkarte mit gepflegtem Windows-10-Treiber (für Beyerdynamic DT 770 Pro)

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Beyerdynamic DT 770 Pro (32 Ohm) gegönnt und würde es gerne anstatt mit Onboard-Sound mit einer neuen Soundkarte betreiben (über den Onboard-Sound können die Lautsprecher gerne weiterlaufen). :cool_alt:

Die ASUS Xonar DGX wird zwar seit Jahren häufig und gerne empfohlen, allerdings habe ich zu dieser leider auch einige negative Berichte über Probleme mit der Software und dem Treiber unter Windows 10 gefunden, da ASUS den Treiber wohl nicht mehr pflegt... das sieht man auch den Programmbildern an... :(

Da ich keine Lust darauf habe, die Systemstabilität zu gefährden oder am System rumzuexperimentieren, wollte ich mal fragen, ob es aktuell preislich Vergleichbares, was über einen gepflegten Treiber verfügt und einwandfrei funktioniert, gibt? Mir scheint es so, als wenn sich da in letzter Zeit kaum etwas auf dem Markt getan hat und einige Produkte nicht wirklich überzeugend wegkommen, da fällt es mir schwer, sich auf etwas zu verlassen. :rolleyes:

Eventuell würde für mich eine externe Soundkarte in Frage kommen, um Probleme, wie zum Beispiel ein brummendes Mikrofon (das gibt es bei der ASUS Xonar leider auch), vorzubeugen. Vorziehen würde ich allerdings eher eine interne Lösung, da ich denke, dass das auch hier an und für sich problemfrei funktionieren muss). Der Preis sollte zwischen 30 und 60 Euro liegen, darüber nur ungerne, außer der Aufpreis wäre auch wirklich gerechtfertigt. ;)
 
Sound Blaster Z oder besser Zx oder die ZxR. haben eine gute software und sind vom sound top.
 
Die SoundBlaster Z und deren Treiber/Software funktionieren einwandfrei (hier) mit Windows 10.
z.Z aber 68€ (Amazon) manchmal etwas günstiger.
 
Z und Zx sind meines Wissens nach technisch identisch, die Zx hat lediglich die Tischbox dabei.
Kann nichts negatives über die Z sagen - lief bei mir unter Win10 immer einwandfrei und ohne Störgeräusche.
 
Lass den kinderspielkram wie interne Soundkarten sein und greif zu nem Fx audio dac x6.
 
Wie sieht es mit dem Mikrofoneingang bei der SoundBlaster Z/Zx aus?

Laut genug und ohne Brummen?

Und gibt es für den auch die Rauschunterdrückung im Treiber?
 
Nukleus schrieb:
Wie sieht es mit dem Mikrofoneingang bei der SoundBlaster Z/Zx aus?

Laut genug und ohne Brummen?

Und gibt es für den auch die Rauschunterdrückung im Treiber?

Wenn solche Probleme auftreten dürften die am Mikrofon liegen. Kann nicht klagen. Mikrofonverstärkung und Rauschunterdrückung sind vorhanden.
 
Das Problem mit dem Mikrofonbrummen hatte ich damals leider schon, lag nicht am Mikrofon, sondern an der Soundkarte, die ich deswegen nicht lange drin hatte. Mit dem Onboard-Sound funktioniert das. Da könnte man es auch weiterhin dranlassen, aber an der neuen Soundkarte sollte es trotzdem einwandfrei funktionieren.

Der Aufpreis für die ZxR ist mir dann doch etwas zu heftig... :p
 
Also sowas ist mir bisher nicht passiert mit der Creative Z. Entweder es lag dann an deiner damaligen Karte, oder vielleicht an irgendwelchen besonders starken Interferenzen? Kenne mich damit nicht so gut aus.
 
Nukleus schrieb:
Der Aufpreis für die ZxR ist mir dann doch etwas zu heftig... :p

Würd dann eher die SoundblasterX G5 nehmen. Sehr gutes Teil und als externe auch besser gegen Störungen vom PC her geschützt als eine interne. Bin sehr zufrieden damit.
 
ChotHoclate schrieb:
Lass den kinderspielkram wie interne Soundkarten sein und greif zu nem Fx audio dac x6.

Oder ein anderes Teil : Steinberg UR22 MK2 / 128 € //

Der Vorteil hier sind keine Indifferenzen mit anderen internen Komponenten .
 
Bin kein Freund von Audio interfaces mit ihren schwächlichen Kopfhörerverstärkern
 
Hm. Bei der Sound Blaster Z/Zx häufen sich aber auch irgendwie die Treiberprobleme in Hinsicht auf Windows 10 (letztes Update Anfang 2017, war wohl die vorerst letzte Version, oder kommt da noch was?).

Zudem scheinen manche bei der leider genauso mit dem Mikrofoneingang nicht zufrieden zu sein (mit Rauschunterdrückung sei es zu dumpf, ohne würde es mit Piepston und Rauschen nerven).

Die Sound BlasterX G5 hat bei Amazon leider noch schlechtere Rezensionen.

Der vorgeschlagene FX Audio DAC X6 hat, so wie ich das sehe, keinen Mikrofoneingang und es gibt nur den einen chinesischen Anbieter bei Amazon (wenigstens Versand durch Amazon)?

Der Steinberg UR22 MK2 hätte einen Mikrofoneingang, allerdings ist der im Vergleich zu den anderen schon doppelt so teuer (ich weiß, wer das DT 770 Pro oder besser hat, sollte bei sowas nicht sparen, aber dann erwartet man dementsprechend mehr, was eine 3,5 von 5 Sternen Bewertung nicht unbedingt reflektiert).

Wie würde das mit so einem Teil am PC überhaupt funktionieren, wegen Treiber und den dort gebotenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten? Genauso wie beispielsweise bei einer Sound Blaster Z/Zx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Hm. Bei der Sound Blaster Z/Zx häufen sich aber auch irgendwie die Treiberprobleme in Hinsicht auf Windows 10 (letztes Update Anfang 2017, war wohl die vorerst letzte Version, oder kommt da noch was?).

Ja, die letzten offiziellen Treiber für die SB-Z Serie sind v. Anfang 2017.
Aber das ist ja wohl kein Treiberproblem. Warum neue Treiber von Creative wenn alles funktioniert.
Es gab bei erscheinen der Windows 10 "Fall Creators Update (1709)" bei manchen Probleme mit den Treiber aber dies lag an Windows 10 und wurde von Microsoft gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall was externes (zB. soundblasterx g5) wenn der mikro eingang gut sein soll.
z,zx,zxr,ae-5 sind in der Hinsicht alle müll.

(die ae-5 hab ich selber, die ist nur für gute kopfhörer zu gebrauchen)
 
1. Kaum Geld ausgeben wollen und dann High-Quality erwarten ist schon der erste Fail.
2. Fast jede interne Soundkarte kann zu massiven Problemen führen wegen Interferenzen, wenn du dir etwas Mühe gegeben hättest, wärst du auf Beiträge dazu gestoßen, da sie fast täglich behandelt werden.
3. Iergendwelche schlechten Bewertungen von vor 2 Jahren, als Windows 10 rauskam, für Ernst zu nehmen, ist der zweite Fail, glaubst du, da wurde nichts nachgereicht? Wüsste nicht, dass es heute noch Treiberprobleme gibt, außer bei dem richtig alten Zeug.
4. Wenn du so ein AiO Gerät willst, brauchst du den Mayflower Arc, der kostet dich halt richtig Kohle, hast aber keine Treiberprobleme. So schauts aus.
 
Nukleus schrieb:
Die Sound BlasterX G5 hat bei Amazon leider noch schlechtere Rezensionen.

Die ich (mal wieder, wie bei Audioprodukten auf Amazon aber recht häufig) absolut nicht nachvollziehen kann. Keine Ahnung was die Leute von dem Teil erwarten wenn sie den Sound als schlecht bewerten. Ich hab es mit meinen Kopfhörern (AKG K701 und Beyerdynamic T90) mit einer anderen sehr guten Soundkarte (Essence STX) und DACs (Yulong u100, Fiio E17) verglichen und das Teil klingt einwandfrei. Vermutlich fehlt ihnen ihr aufgebauschter rums-schwabbel-Bass mit extra viel 3ff3ktz ;-)

Micro klingt laut den anderen Leuten mit denen ich im TS bin auch einwandfrei an der G5 (im Gegensatz zur Essence oder OnBoard-Sound)
 
Zurück
Oben