Kaufberatung neuer Gaming-PC

Aikawa

Newbie
Schönen guten Abend,

zwecks einer Zusammenstellung für einen neuen Gaming-PC, würde ich mich über ein paar Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge freuen. Das Budget lege ich mal mit 1000€ fest, wobei es sich hier um keine feste Grenze handelt.
Der PC sollte in erster Linie dem Gaming dienen und in zweiter Linie meiner Video-Sammlung (Sprich ein paar größere Festplatten werde ich auch noch brauchen).

Peripherie ist soweit alles vorhanden und der neue PC sollte schon die nächsten Jahre ohne großes/teures Upgrade überstehen können. Gekauft werden soll, wenn die Feiertage vorbei sind - den Zusammenbau erledige ich selbst.

Hier mal eine Übersicht über meine bisher ausgewählten Komponenten:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) -> bereits vorhanden

Eine Anmerkung zum Gehäuse: bisher hatte ich Lian-Li-Gehäuse, von denen ich auch sehr angetan bin u.a. wegen der guten Verarbeitung und dem Alu. Allerdiings scheint es momentan relativ wenig gedämmte zu geben. Hat hier jemand Vorschläge?

Das nächste Thema sind Festplatten. Bisher war ich großer WD-Fan, allerdings gibt es mittlerweile so viele Varianten, so dass ich etwas unsicher bin welche für meine Videosammlung am ehesten geeignet ist/sind.

Ich hoffe ihr könnte mir noch ein paar Tipps hierzu geben.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet: (Links für SSD + NT eingefügt)
Der Mugen ist etwas zu oversized, ich würde den True Spirit 120 von Thermalright nehmen... Aber den neuen, oder den 140er, siehe meine Signatur

Ansonsten kannste das so lassen...

Was ist mit einem Netzteil? Würde meins empfehlen, siehe Signatur...

Gehäuse: siehe meine Signatur, ist ein sehr edles Gehäuse und ich finde es persönlich besser, als das R4 aber das ist Geschmacksache...

Festplatten zum speichern kannste die Seagate nehmen, die hier sonst immer empfohlen werden oder die WD red , die sind auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus. Das R4 kannst du bedenkenlos kaufen. Hier im Forum wird oft Seagate empfohlen.

PAsst alles Top,dazu als NT sowas wie nen BeQuiet Straight Power E9 500W und perfekt !
Ich persönlich finde die Asus Karten mit Direct CU II besser als der Pedant von Gigabyte,der ist aber ohne Frage auch gut,allerdings ist der neue Windforce 3 Kühler etwas lauter als von Asus.
Bleib bei deiner Wahl !

@Suma die besitze ich auch, allerdings als GeForce. Hatte zuvor eine ASUS DCII verbaut, der Luftkühler war auch Klasse (6870)

Gab es bei BeQuiet nicht aktuell ein Problem mit einigen Netzteilen? Auch wenn ich selbst sehr zufrieden bin mit meinen BeQuiets würde ich da wohl aktuell lieber zu was anderem hochwertigen greifen, evtl. Enermax. Such eventuell mal nach der Problematik, es gab hier auf jedenfall einen Thread dazu.

Ansonsten zum Gehäuse: das R4 ist wirklich gut, so lange du dich nicht an der Tür störst (war bei mir K.O. Kriterium ^^).

Zur Festplatte: eigentlich ganz einfach: willst du laut und schnell oder leise? Je nachdem nimmst du 5400U/min oder 7200U/min. Hersteller ist recht egal, die bauen alle gute Platten und bei allen gibt es leider auch mal ein paar die weniger lange halten. Preis/GB und Länge der Garantiezeit wären noch gute Kriterien.

Das von mir vorgeschlagene Straight Power E9 oder aber auch das Dark Power haben keinerlei Probleme. Nichtdestotrotz ist natürlich Enermax oder Seasonic auch eine gute Wahl !

Ich find es grade selbst nicht mehr, sorry. Vielleicht verwechsel ich da auch irgendwas, bin selbst etwas unsicher. Wiegesagt sorry.

Vielen Dank bisher für die vielen Anmerkungen und Tipps.
Habe mal das Sea Sonic NZ aus der Anleitung hinzugefügt.
Bei den Grafikkarten schwanke ich zwischen der MSI der Gigabyte und eben der Asus, wobei ich bisher eigtl. zur ASUS tendierte.

Ein weiteres Danke für den Hinweis auf CaseKing. (da hätte ich auch selber drauf kommen können ;) )

Zurück
Oben