Kaufberatung neuer PC

PCTüftler schrieb:
Ochherje, du spielst noch mit 4:3 Format, da wäre mal ein zeitgemäßer Monitor mit mindestens FullHD anzudenken.

Von Ratenzahlungen rate ich aber generell ab, lieber sparen bis du das Geld beisammen hast.

Naja, ich habe ehrlich gesagt nicht allzu lange Lust zu sparen, ich verdiene nicht allzu viel da müsste ich schon 3 Monate für sparen.
Könnte evtl. meinen kleinen Flachbild Fernseher dafür benutzen, ist fast groß wie ein Monitor, ein Stück größer aber sollte passen.

Habe zurzeit nen' Schrott Rechner aus otto.de gekauft damals für 260€? glaub ich.
Intel Celeron CPU 847 1,1GHz
Und eine On-Board Grafik Karte, so zocken macht es sich echt schwer.

Ich würde aber lieber 3 Monate sparen, das ist nicht so lang, als 2 Jahre lang etwas abzustottern und um vieles mehrzahlen als ich eigentlich müsste.

Ein TV ist nicht als Monitor gedacht und auch keine wirklich gute Lösung.

Aus dem alten PC könnte man aber sicher noch die HDD und DVD Laufwerk verwenden.

Was ist denn da für ein Betriebssystem installiert, könnte man eventuell ja auch weiternutzen?

Zuletzt bearbeitet:
stolperstein schrieb:
Dann wärst du mit meinen System da oben bei ca. 800€ gut dabei und kannst in Ruhe daddeln.
Selber zusammenbauen macht beim PC spielen eh am meisten Spaß.
Die Frage ist bloß, ob es eine Nummer kleiner nicht auch geht, gerade weil du nicht in Full HD spielst.
Ein günstigeres System um 500-600€ mit guter Grafikkarte macht da eher Sinn. PC Hardware ist ja keine Kapitalanlage und 200€ Unterschied ist eine Menge Kohle.

Viele Grüße,
stolpi

Recht hast du schon, nur muss ich sagen spricht mich das Build vom PCTüftler am meisten an und ich möchte mir auch nicht alles auf einmal holen.
Werde mir dann, wenn alles abgesprochen ist mit meinen Eltern, wahrscheinlich das Build vom PCTüftler kaufen und nächsten Monat, wenn ich meinen Lohn bekomme mal beim Mediamarkt vorbei schauen und gucken was die so bieten.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ich würde aber lieber 3 Monate sparen, das ist nicht so lang, als 2 Jahre lang etwas abzustottern und um vieles mehrzahlen als ich eigentlich müsste.

Ein TV ist nicht als Monitor gedacht und auch keine wirklich gute Lösung.

Aus dem alten PC könnte man aber sicher noch die HDD und DVD Laufwerk verwenden.

Was ist denn da für ein Betriebssystem installiert, könnte man eventuell ja auch weiternutzen?

WIN 8.1 ist vorhanden, nur hat der PC überhaupt keine Möglichkeit andere Graka oder Prozessoren anzustöpseln da ihm die Anschlüsse dafür fehlen.
Wie gesagt, es ist ätzend mit so einem PC spiele zu zocken bei denen ich gerade mal so auf den niedrigsten Einstellungen zocken kann, d.h. lieber 2 Jahre ab bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn bei MediaMarkt? Vergiss das ganz schnell, da wirst du nicht fündig.

Also brauchst du auch kein neues Windows, das kannst du ja auf dem neuen Rechner weiterverwenden, ebenso wie die HDD und das DVD Laufwerk, spart schon wieder Geld.

PCTüftler schrieb:
Was willst du denn bei MediaMarkt? Vergiss das ganz schnell, da wirst du nicht fündig.

Also brauchst du auch kein neues Windows, das kannst du ja auf dem neuen Rechner weiterverwenden, ebenso wie die HDD und das DVD Laufwerk, spart schon wieder Geld.

Was ist denn bitte die HDD? :D Edit: Achso die Festplatte, meine hat aber nur 450GB und ist schon fast voll.
Kenne mich mit ein paar Begriffen nicht wirklich aus, zumindest sagen sie mir nichts.
Habe aber keine WIN 8.1 CD, das war schon drauf gespielt als ich den Rechner startete.

Zuletzt bearbeitet:
Die DVD ist auch nicht wichtig. Wichtig ist der / die Lizenz(key). Die DVD kannst Du von Microsoft herunter laden. Den Windows 8 Key musst Du haben, um es installieren und aktivieren zu können.

BlubbsDE schrieb:
Die DVD ist auch nicht wichtig. Wichtig ist der / die Lizenz(key). Die DVD kannst Du von Microsoft herunter laden. Den Windows 8 Key musst Du haben, um es installieren und aktivieren zu können.

Wo steht denn dieser Lizenzkey oder wo kann ich ihn abrufen?
Ergänzung ()

Mortale. schrieb:
Was ist denn bitte die HDD? :D Edit: Achso die Festplatte, meine hat aber nur 450GB und ist schon fast voll.
Kenne mich mit ein paar Begriffen nicht wirklich aus, zumindest sagen sie mir nichts.
Habe aber keine WIN 8.1 CD, das war schon drauf gespielt als ich den Rechner startete.

PS: ASUS VS229HA 21,5 Zoll
Wäre das als Monitor nicht ausreichend?
Oder könntet ihr mir evtl. etwas gutes im P/L Verhältnis empfehlen, sollte nicht unbedingt mehr als 150€ kosten falls möglich.

Mortale. schrieb:
Wo steht denn dieser Lizenzkey oder wo kann ich ihn abrufen?
Ergänzung ()

PS: ASUS VS229HA 21,5 Zoll
Wäre das als Monitor nicht ausreichend?
Oder könntet ihr mir evtl. etwas gutes im P/L Verhältnis empfehlen, sollte nicht unbedingt mehr als 150€ kosten falls möglich.

Mit Monitor bin ich nicht der Spezie, aber dieses hier Benq GL2450 HDMI macht seine Sache ganz gut.
Ist zwar ein TN aber mit sehr guten Bild und zum daddeln tauglich.

Die Konfig vom Tüftler ist klasse aber wenn das Geld eng sitzt, geht es auch wesentlich günstiger aber nicht unbedingt schlechter.
Bedenke bei meinen 800€ Vorschlag auch die 16GB RAM im System und ebenso die R9-390 Grafikkarte. Der FX ist flott genug und hat Vorteile bei DX12 Anwendungen.

Den Code von Windows 8 kannst du dir auslesen lassen, gibt diverse Tools dazu (google).

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
Ah sehr gut, die Tools hat der Tüftler schon rausgesucht

Dann gleich noch das richtige 8.1 Image laden und auf einen USB Stick damit, dann bist du schon mal vorbereitet.

Stolpi - Der FX ist aber in Sachen Singelcoreleistung um Einiges hinter dem i5 anzusiedeln und 16 GB RAM sind auch in meiner Konfig vorhanden.

Na ja, soviel ja nun auch nicht und hier geht es ja um teures Geld was der TE mal eben nicht so über hat.
Das mit den 16GB habe ich übersehen und drunter sollte er auch nicht gehen, sonst muß er irgendwann die Module tauschen.

Mit einen Notebook läßt sich natürlich schlecht spielen, mit dem Celeron so wieso.

Hilfreich wäre für ihn, um Geld zu sparen, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Jetzt 1000€ für 24 Monate abzustottern finde ich als Berufsstarter nicht so toll.

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Na ja, soviel ja nun auch nicht und hier geht es ja um teures Geld was der TE mal eben nicht so über hat.
Das mit den 16GB habe ich übersehen und drunter sollte er auch nicht gehen, sonst muß er irgendwann die Module tauschen.

Mit einen Notebook läßt sich natürlich schlecht spielen, mit dem Celeron so wieso.

Hilfreich wäre für ihn, um Geld zu sparen, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Jetzt 1000€ für 24 Monate abzustottern finde ich als Berufsstarter nicht so toll.

Viele Grüße,
stolpi

Mir gefällt die Idee mit der Ratenzahlung auch nicht aber um ehrlich zu sein hab ich
keine große Lust mehr mit so einem Müll Computer zu zocken, wo ich die Chance für einen besseren habe.

Du entscheidest bzw. deine Eltern die dafür gerade stehen dürfen...
Wie schon gesagt sind 1000€ viel Geld und ob es das wert ist.
Es gibt auch gute und flotte Gamingrechner für ~600€. Damit läßt sich schon sehr gut daddeln, eigentlich alle Games in FUll HD.
Für mehr Geld gibt es auch mehr Leistung aber ist diese Leistung wirklich nötig oder fährst du besser mit einer günstigen und angepaßten PC Lösung.

40-50€ jeden Monat abdrücken kann weh tun...irgendwann noch ein Auto mit Versicherung und Sprit, Handyvertrag, Partys am WE usw. usw. schnell ist der karge Monatslohn als Azubi aufgezehrt...

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Du entscheidest bzw. deine Eltern die dafür gerade stehen dürfen...
Wie schon gesagt sind 1000€ viel Geld und ob es das wert ist.
Es gibt auch gute und flotte Gamingrechner für ~600€. Damit läßt sich schon sehr gut daddeln, eigentlich alle Games in FUll HD.
Für mehr Geld gibt es auch mehr Leistung aber ist diese Leistung wirklich nötig oder fährst du besser mit einer günstigen und angepaßten PC Lösung.

40-50€ jeden Monat abdrücken kann weh tun...irgendwann noch ein Auto mit Versicherung und Sprit, Handyvertrag, Partys am WE usw. usw. schnell ist der karge Monatslohn als Azubi aufgezehrt...

Viele Grüße,
stolpi

Schon, nur möchte ich nach 2 Jahren nicht wieder upgraden müssen, werde wahrscheinlich auch öfters mal mehr bezahlen als 50€ im Monat damits schneller geht, aber bis zum Auto dauert es noch nen bisschen :D

Dann macht es wirklich erst einmal Sinn, ein System um die 600€ zu nehmen. Als Grafikkarte eine 280X oder R9-380 zusammen mit einen FX oder i3.
Später, wenn du wieder Geld gespart hast und es wieder neue Hardware gibt, kann man über ein Upgrade nachdenken.
Wie schon gesagt, PC-Hardware ist keine Kapitalanlage und verliert unheimlich schnell an wert.
Jetzt unbedingt 1000€ rauszuschmeißen ist unsinnig.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben