Kaufberatung: Neuer PC

Elvina

Newbie
Hallo!

Ich möchte einen neuen PC kaufen und brauche Hilfe. Der aktuelle PC ist fast 8 Jahre alt. Den hat mein damaliger Freund zusammengestellt und auch zusammengebaut, weil ich leider wenig Ahnung habe.

Aktuelle Probleme:

1) Windows 7
2) Der PC braucht ewig zum Hochfahren und ladet dann noch ewig.
3) Meine Festplatten werden außerdem zu klein (390GB und 540 GB, keine SSD).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele WoW, und würde das gerne ohne Ruckeln tun, allerdings raide ich nicht mehr. Sonst spiele ich nichts.
  • Ich muss die Grafik nicht auf Ultra einstellen, bin es gewohnt auf Mittel zu spielen und habe meistens 50-90 fps.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Außerdem fotografiere ich gerne und möchte am PC Lightroom und Photoshop benutzen. Speicherplatz wäre deshalb dringend notwendig. Mit Videos mache ich aktuell nichts.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze aktuell 2 gleiche Bildschirme: LG W2243T PF
https://www.amazon.de/LG-Electronics-W2243T-PF-Widescreen-Kontrastverhältnis/dp/B00280QRTI

Gibt es eine Möglichkeit, die zu behalten?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich glaube nicht, dass man da noch viel retten kann…

Das habe ich aus der Systemsteuerung:
  • IntelCore™ i5-3570K CPU @ 3,40GHz 3,80 GHz
  • Installierter Arbeitsspeicher 16GB
  • NVIDIA GeForce GTX660
Ich brauche Windows 10.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 1000 Euro. Maximal 1200, hätte ich mir gedacht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde den PC in den nächsten Wochen kaufen wollen, falls es sich aber lohnt noch ein paar Monate zu warten, würde ich das auch machen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Falls das relevant ist, ich bin aus Österreich.
Zusammenbauen kann ich ihn selber nicht, also am liebsten wäre mir, wenn der PC schon zusammengebaut geliefert wird.

Danke auf jedenfall für jegliche Hilfe/Anregungen/etc.!

Liebe Grüße

Mein Vorschlag (zum selbst Zusammenbau):

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 940,-

Optional:
ODD: LG GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Wobei anzumerken sei, dass das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich ist.

Der Zusammenbau eines PCs ist nicht allzu schwer. Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nicht wirklich; mit fällt da so ad hoc nur Techbold in Wien ein und deren Preise sind ... na ja, schau selbst: https://www.techbold.at/bold-gaming-pcs

Man könnte aber bei Shops wie E-Tec oder mylemon fragen, ob sie auch zusammenbauen, wenn man die Komponenten bei ihnen kauft. Gefunden habe ich auf deren Homepages allerdings nichts dazu.

Ich habe vor ein paar Monaten mal bei Hardwarerat gefragt, ob sie auch nach Österreich liefern. Leider nein; da müsste man dann Anbieter wie zB LogoiX dazwischen schalten.

=EDIT=
Ach ja, Alternate.at gibt es natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke für eure Antworten und die Vorschläge!

Ich könnte ein bisschen herumfragen, ob mir wer beim Zusammenbauen hilft...Eventuell finde ich ja doch wen.

Den letzten PC habe ich bei Alternate gekauft, aber eben in Einzelteilen. Ich werde dort mal noch ein bisschen schauen.

Wenn ein Fertig-PC von Alternate gewünscht ist, wäre vielleicht der PCGH Budget-PC eine Möglichkeit.

Gruß Aw Online

Danke! E-Tec würde es bei uns auch noch geben. Ich habe jetzt mal herumgefragt und zwei Freunde würden mir beim Zusammenbauen "helfen". Aktuell kann ich eh nichts bestellen, will das Zeug auch nicht ewig herumliegen haben...

Zurück
Oben