Kaufberatung: Neuer Router

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.559
Moin, mir ist gerade mein uralter Netgear WNDR3700 abgeraucht. Nichts geht mehr, der Router ist nicht mehr erreichbar übers LAN und auch ein Reset auf Werkseinstellung bringt keine Abhilfe. Da ich heute im Homeoffice arbeite, bin ich derzeit über einen LTE Router verbunden um alle Geräte hier sinnvoll nutzen zu können.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Must have sind 4 Gigabit LAN Ports und USB 3.0 mit Mediaserver Funktion um eine USB Festplatte ins Netzwerk einzubinden.
WLAN Funktionen sind ziemlich egal, sollte nur deaktivierbar sein. Mein Setup hier ist: Vodafone Kabel Modem im Bridge Mode, geht an den Router für LAN, hier läuft auch der DNS/DHCP Server, WLAN läuft über ein Tenda Mesh System, welches ebenfalls im Bridge Mode läuft.
Bei der "Immobilie" handelt es sich um ein Eigentum Einfamilienhaus, CAT7 Kabel ist überall fest verlegt, mehrere Switches im Haus in Betrieb, plus Printserver, plus einiges an Smarthomegedöhns.

Preis egal, lieferbar bestenfalls heute über Amazon Sameday. Sollte zuverlässig und performant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 4040 - für 80€ 1A Preisleistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, zivilist und DeadEternity
Perfekt. Meiner kommt heute noch - als Mesherweiterung und ich brauche zusätzlich auch 2 Ports neben meinem TV ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Meiner kommt auch heute noch. Wie gesagt, alles andere ist bei mir bereits geregelt, dient nur als Router, Mediaserver, DHCP/DNS-Server und NAT/Firewall.

Ich bin mal gespannt wie viel LTE Volumen ein Tag Homeoffice mit Spotify, SAP, Outlook und Teams zieht. 15GB hab ich noch zur Verfügung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
…ich schätze 20-30 GB gehen heute weg. Wird eng. Spotify ggf. aus machen und Teams Videokonferenzen ohne Video würde ich vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Maxminator war echt ne super Empfehlung. Geiles Teil, läuft super stabil, alles funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte, der Funktionsumfang ist echt klasse, die NAS Funktion ist viel viel schneller als bei meinem alten Router usw. Daumen hoch ! ;)

@zivilist letztlich waren es 13gb, aber nur weil ich Trottel vergessen hatte, bei meinem Hauptrechner Steam zu schließen und dort Updates gezogen wurden. Ich hab kurzerhand aber meinen Tarif von Red S auf Red M gewechselt, kostet mich im Gigakombi Paket unterm Strich gerade mal 10€ mehr, dafür dann aber unbegrenztes Datenvolumen. Eigentlich fast schon dumm, dass ich das nicht vorher mal gemacht habe. Die 10€ mehr tun mir nicht weh und unbegrenztes Datenvolumen ist schon was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister und Maxminator
freut mich, dass das Teil dir auch gefällt. Mein Router ist auch da nur wartet es installiert zu werden ;) Liegt also noch faul rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Meine Konfiguration auf 2 Etagen + Keller:

1630241546072.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben