Kaufberatung neuer TV | Einige Fragen

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Aktueller TV: Samsung UE65KS7090
Zweit-TV: Samsung UE43NU7199

Ersterer sollte wegen Umzug durch zweiterer ersetzt werden (weil im neuen Wohnzimmer so ein riesen Klopper nicht stehen muss und ich keine 100 Hz nativ habe (?), allerdings ist das OS bei zweiteren sau lahm, hat auch keine 100 Hz nativ und er unterstützt auch kein DTS, wie ich erfahren habe. Eine Auswahl stelle ich mir immer mit Geizhals zusammen. Da kommt direkt die erste Frage:

Frage A.)
Warum haben 90% der TVs keine native Hz Angabe? Weil die einfach so niedrig ist? Ich glaube selbst mein aktueller TV hat keine nativen 100 Hz. Zumindest steht bei Samsungs darüber gar nichts (nur das interpolierte).

Anforderungen:
35% Netflix, 35% BR-Filme, 25% Sky (Fussball; normales TV schaue ich eigentlich kaum) und 5% (irgendwann) eine Konsole.

Folgende Features sind für mich relevant:
  • Ab 46 Zoll
  • HDR
  • kein 3D
  • ab 100 Hz (nativ)
  • WLAN
  • Dolby Digital, DTS
  • DLNA-Client
  • Smart TV (Netflix), ich möchte keinen externen Sticks anschließen müssen

Frage B.)
Warum haben OLEDs generell gar keine native Hz-Angabe?

Frage C.)
Oder sollte man die native Hz ignorieren?

Frage D.)
Die größte Frage, die sich mir allerdings stellt ist: welches Panel?
Ich habe mich etwas informiert.

Panels:
Edge-lit - seitlich angeordnete LEDs, dünnere TVs, billig
Direct-lit - wenige LEDs, grob angeordnet, billig

Dimming - schlechter Schwarzwert
Local Dimming - besserer Schwarzwert weil einzelne LEDs abgeschaltet werden
Full Array Local Dimming - light Version von OLED
OLED - perfekte Schwarzwerte, hell, neuste Technik, aber teuer

Da ich meinen TV nicht alle 1-2 Jahre wechseln will, OLED mir noch zu neu ist (Einbrennen, auf Dauer abnehmende Helligkeit) würde ich stand jetzt zu einem Full Array Local Dimming TV tendieren. Da gibt es aber nur Samsung und LG TVs, da Samsung aber keine native Hz Angabe angibt, bleibt ja nur noch LG über. Ist das korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

Zudem baut LG wohl bessere OLED als Full Array Local Dimming TVs, so zumindest mein Eindruck aus den Foren. OLED ist natürlich am besten aber ich möchte kein Early-Adopter sein und habe Respekt vor der Zukunft (weil OLEDs ja nachlassen). Übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Samsung können kein DTS mehr.

Würde einen LG C8 oder C9 in 55" empfehlen. Bei normaler Nutzung (und das ist Deine) merkst Du nix von "Einbrennen oder abnehmender Helligkeit". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und hungerham
zu A) Damit die Hersteller ihre billigeren TV Reihen an uninformierte Kunden teurer verkaufen können
zu B) Alle OLED Tvs haben ein 100/120Hz Panel
zu C) Nein, mMn das wichtiges überhaupt wenn man einen etwas besseren TV kaufen will, was sich gerade bzgl des Bildes wiederspiegelt

Es gibt genaug Seiten im Internet, welche die native Panelrate nennen, man muss halt etwas recherchieren, zB displayspecification, zambullo, rtings.com (ausführliche Tests und zwei Modelle kann du hier direkt vergleichen)

Der KS 7090 hat ein 100/120Hz Panel, der NU7199 ein 50/60Hz Panel

Edge- und Direct Lit sind die Art der Hintergrundbeleuchtung und nicht das Panel. Entweder ist ein VA (guter Schwarzwert/Kontrast aber schlechte Blinkwinkelabhängigkeit), IPS (schlechter Schwarzwert/Kontrast aber gute Blinkwinkelabhängigkeit) oder OLED Panel verbaut

Dimming kann vieles sein, von Software bis Hardwareumsetzung, da hat jeder Hersteller seine eigne Bezeichung und Umsetzungsvariante
Local dimming gibt es in mehreren Ausführungen, mit Edge-lit (Balken, sprich Bottom oder Bottom-Top) und Direct Lit (FALD, Zonen),
Full Array Local Dimming ist Local Dimming mit Direct-lit, je mehr Zonen desto besser

Ja du hast viele Denkfehler drin

DTS gibt bei Samsung TVs nicht mehr, dass musst du bei denen mit einem externen Geräte realisieren welches DTS decodieren kann.

Ich würde dir auch eher einen OLED TVs empfehlen, hab selbst einen älteren mit fast 5000 Stunden, und bisher ist nichts eingebrannt. ( Bis die Helligkeit sichtbar abnimmt vergeht sicherlich über ein Jahrzehnt, bisdahin hab ich sicherlich einen oder oder zwei Neue) Wenn du kein statischen Content laufen lässt und das täglich immer wieder, dann brennt sich nichts ein. Die 9er Reihe ist immerhin schon die 3. Generation auf dem Massenmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Ray Donovan
OLEDs brennen nachweislich nicht mehr ein. Nicht in der üblichen Lebensdauer mit üblicher Nutzung- zumindest niucht in dem Umfang, dass man es bemerken würde. Es gab dazu erst kürzlich News über einen 4.000 Std Dauertest.

Die Panels sind eh ALLE von LG - meine Empfehlung ist die Empfehlung von @till69 - nimm direkt nen LG C8 oder C9. Die sind auch bzgl. Kompatibilität zu den ganzen Standards nicht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, hungerham und onetwoxx
warum nicht den, Perfekt Preis/Leistung

https://geizhals.de/samsung-gq55q7fn-a1802212.html....LCD, LED (Edge-lit, Dimming), Quantum dot

Ich habe z.b. den Samsung 55 KS9090 und das ist der Beste 4k TV den ich hatte vom Bild Absoluter Hammer und der GQ55Q7FN soll noch besser sein. 10 Bit/100Hz

10 Bit 100Hz
822497
 
also aus Preis / Leistungssicht würde ich
Hisense H55U8B

Hab den (einen) Vorgänger (4k, hdr, local dimming) davon und bin super zufrieden. Und auch im familären Umfeld haben mehrere einen Hisense Fernseher und sind mehr als zufrieden damit.

Klar ist nach oben hin noch viel möglich, aber soweit ich das beurteilen kann muss man mindestens 200-300€ drauflegen (oder mehr) um einen ähnlich guten Fernseher von Samsung / LG / Sony /co. zu bkeommen
 
Schon für dich, aber ich glaube bei dem TE hat das Design hat nicht denselben Stellenwert wie seine genannten Anforderungen, zumal beim Design eh keine größen Unterschiede bei allen Herstellern vorhanden sind
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.
@onetwoxx, danke, für eine ausführlichen Erklärungen!

Dann werde ich wohl auf einen OLED umswitchen. Ich hatte vor meinen Samsungs immer LGs (allerdings noch Plasma) und war da sehr zufrieden. Ich habe mir da nun auch die C9er Reihe ins Auge gefasst. C8er ist ja auch schon wieder "älter" und nicht sehr viel günstiger.

Es müsste ja ein fetter Unterschied zwischen OLED und meinen beiden aktuellen TVs geben. Den KS7090 habe ich ja auch schon fast drei Jahre. Da war ich von Quantum Dot sehr angetan. Ich bin gespannt.

Hisense mag ich persönlich nicht so gerne und das Design steht bei mir an zweiter Stelle. Von den anderen Herstellern gibt es für meine Anforderungen einfach nichts und wenn ich einen neuen TV kaufe, dann soll der auch alles können, ohne irgendwelche Sticks, extra Receiver etc.

Ich hoffe nur, dass es dann irgendwann nicht mit FIFA o.ä Probleme gibt (Konsole), da das Bild dort doch recht statisch ist.

Was ist der Unterschied zwischen 55C97LA und 55C9PLA?
 
55C97LA hat auf jeden Fall zwei Tuner, 55C9PLA kann für andere Länder sein.

Ray Donovan schrieb:
Ich hoffe nur, dass es dann irgendwann nicht mit FIFA o.ä Probleme gibt (Konsole)
Ich zocke ca. 95% auf meinem... Null Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine externe Soundbar nutzen möchte, wäre die E-Reihe ratsam oder? Ist ja das gleiche wie C, nur eben mit einer integrierten Soundbar, oder?
 
Ich habe meinen alten C7 durch einen E9 ersetzt. Für Dokus, Nachrichten oder Fußball sehr gut und ausreichend, für Spiele oder Filme ist was externes immer besser.

Und ein E9 sieht DEUTLICH schicker aus ;) Aber nur, wenn er steht ... an der Wand ist der C9 schöner.
 
Der Aufpreis ist mir auch zu hoch. Tendiere aktuell zum E8 (ohne extra Soundbar) mit 55 Zoll. Gibt es aktuell bei Amazon für 1.298,99 EUR. Ich glaube, da kann man nicht meckern.

Wollte ihn auch hinstellen, da dass mit der Glasscheibe an der Wand sicherlich komisch aussieht. Ich hätte gerne irgendwie alles in einem Gerät - ich habe aktuell zwar eine externe Soundbar, nimmt aber Platz weg und passt einfach irgendwie nicht.
 
Mit der C8 / C9 Reihe oder höher von LG machst du nichts falsch. Die 8er sind aus 2018 und absolut top. Der alpha 9 Prozessor von C8 und höher ist bei schnellen Bewegtbildern nochmal besser als der B8, der auch schon gut ist.

Mir gefällt auch das LG Betriebssystem WebOS sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ja, der C8/E8 oder der C9/E9 wirds. Da ich meine Soundbar gerade verkaufe, wird es wohl eher der E. Für den E9 spricht der noch bessere Bildprozessor und HDMI 2.1 (Zukunft und so). Dagegen spricht der Preis. Da ich TVs aber immer so 3-5 Jahre habe, lohnt es sich vielleicht etwas mehr zu investieren.

Ich warte jetzt einfach mal ein paar Wochen, wenn ein gutes Angebot kommt, werde ich vielleicht schwach.
Wirkt OLED bei 55 oder 65 Zoll besser oder macht das keinen großen Unterschied und es kommt nur auf den Sitzabstand an?
 
Zurück
Oben