Kaufberatung: Neues Board,CPU, Ram?!

yanny

Newbie
Hallo zusammen möchte mir demnächst ein neues Board, CPU, RAM zulegen. Derzeit AM2 6000+, 4 GB RAM DDR2 und Asus Board M2N32-SLI Deluxe. Will ganz klar für die Zukunft auf rüsten, sollte ein bisschen OC können , Aktuell sein, SLI können und die CPU sollte keine 1000 Euro kosten. Was Könnt Ihr mir empfehlen? AMD, Intel? Ach Ja aktuelle Spiele sollen auch flüssig laufen.

Gruß

Yanny

Zuletzt bearbeitet:
laufen aktuelle spiele nicht mehr flüssig? was hasten den für ne graka?

Also am besten find ich passt eine :
Sapphire 3870 120€
Sapphire PURE CrossFireX 770 PC-AM2RX780 bestes Preis Leistungs Mainboard. Die Quallität von Sapphire hat mich überzeugt von Asus als Boardmarke wegzugehen. 75€
RAM OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit das Crossfire Zertifizierte 50€
Cooler Master Silent Pro M 500W 89 € (Cooler Master bietet gute Preisleistung)
Samsung SH-S203B 33€ Guter Brenner. Anschluss per SATA
Samsung HD502IJ Bundle 500 GB (Festplatte SATA) 64€
AMD Phenom X3 8450 119 €
Da kommen, sofern ich mich nicht verrechnet habe, 550€ raus. Bei der Konstellation kannst du locker, wenn die Graka zu schwach wird, eine 2 ATI HD 3870 nachkaufen und im Crossfire machen.

Wenn du mehr Leistung willst nehme:
einde dickere Phenom CPU und warte auf die HD 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Sachen sind doch noch sehr gut, ich würde jetzt nicht aufrüsten! Bis es soweit ist, das genügend Programme und Spiele vom Quad profitieren dauert noch eine Weile. Bis dahin gibtes schon wieder neuere und bessere Harware zu kaufen.

Also überlege dir das noch mal.

Danke für die Antworten: Brenner, DVD Laufwerk, Festplatten und Grafikkarte sollen bleiben
Also nur die Sachen die Ich beschrieben habe sollen neu. Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC

was du vor hast ist doch quatsch. läuft irgendwas nicht mehr? kann ich mir nicht vorstellen.

behalt deinen kram und rüste auf bzw. um, wenn deine hardware am limit ist bzw. nicht mehr ausreicht.
und das dürfte noch eine ganze weile nicht der fall sein. manch einer würde sich freun, so ein system zu haben...

Hallo zusammen,

@ yanny

Also ich kann dein Anliegen leider nicht nachvollziehen. Deine Hardware ist immer noch Aktuell bzw. jedwede Spiele sollten locker flüssig laufen, vielleicht außer Crysis, aber das ist nun wirklich mehr als ein Sonderfall. Wobei es mit 1280 x 1024 auf High auch noch Flüssig laufen sollte mit deiner vorhandenen Hardware.

Meiner Ansicht nach steht der Geldaufwand, welchen du für Neue Hardware aufwenden müßtest, in keiner Relation zum Nutzen gegenüber deiner jetzigen Peripherie. Ehrlich, das rechnet sich in keiner Weise.

Ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber da solltest du lieber die Wände mit dem Geld tapezieren, das wäre meiner Ansicht nach sinnvoller. Na ja, ich nenne sowas schon fast Jammern auf allerhöchstem Niveau, sorry, das ist wirklich nicht Persönlich gemeint.

So long.....

also hört mal Jungs, mit seinem Sys befindet er sich doch schon auf der Standspur im 3D Mark Test. Ich finde er sollte auf einen richtigen Quadcore umrüsten. Überhaupt passt die Graka gar nicht zu dem lahmen Prozzi, da ist doch schon ein popeliger E8400er schneller.

Also für die lahme CPU mit Board und Speicher geb ich ihm noch 70€, Also wennste deinen Schrott loswerden willst, ich nehm ihn dir, wenn auch nur (un)gern, ab.

Gruß
pacer

Hallo zusammen,

@ pacer

Tut mir leid, leider muß ich dir mal klar sagen, daß der 3D Schwanzmark 06 nur bedingte Aussagekraft hat.

Weiter gibt es nicht eine einziges Spiel, welches seinen X2 voll ausnutzt. Ein Quadcoreprozessor ist zum jetzigen Zeitpunkt ohnedies noch überflüssig, denn er wird auch nur rudimentär ausgenutzt von Spielen. Das wirklich lohnende Einsatzgebiet für Quads sind nach wie vor Bildbearbeitung, Filmbearbeitung. etc., also solcherlei.

Selbst Crysis nutzt einen Quad nicht vernünftig aus. Wobei selbst ein Doppelkern nur maximal 60 - 70 Prozent ausgelastet wird. DAs gilt auch für einen X2 6000.

So long....

Warum wollt ihr unbedingt vom aufrüsten abhalten. Wenn ihm sein System zu langsam ist, dann ist es halt so. Es gibt Leute die kaufen sich ein Porsche, na und?!
Da kräht komischerweise kein Hahn danach. Und wenn es ihm danach besser geht, war es doch eine gute Investition, oder?

Selten so ein Blösinn gelesen, er hat doch schon ein Porsche.

Jetzt umzurüsten wäre rausgeworfenes Geld, später kommen wieder bessere Sachen und dann kann er sich in den A..... beissen das er jetzt umgerüstet hat.

Edit
Ausserdem steht jetzt ein neuer Sockel und Prozessoren für Intel und AMD vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pacer

Niemand will den Threadersteller vom Umrüsten abhalten. Jeder muß wissen was er tut, jeder kann tun und lassen was er will.

Die Frage ist vor allem, ob es lohnt, wo er nämlich im Besitz von Hardware ist, welche keinetwegs zum Alten Eisen gehört und zudem immer noch soweit Up To Date ist, um die derzeit aktuellen, als auch dieses Jahr noch rauskommenden Spiele, flüssig spielen zu können.

Aufwand und Nutzen, Gewinn, stehen in keiner Relation zueinander. Genau das ist der Punkt meiner Ansicht nach. Aber jeder kann tun und lassen was er will. Wenn er Geld zum Fenster rauswerfen will, ist das natürlich seine Sache als auch sein Gutes Recht.

Inwieweit das Geld anderweitig besser angelegt wäre, ist wiederum eine andere Frage, speziell auf das Anliegen des Threaderstellers bezogen.

So long....

Also ich hätte nix dagegen, dass er sein Geld (Board) zum Fenster rauswirft, wenn ich drunter stehe. Und wer an 3DMurks glaubt, den versuche ich bestimmt nicht eines besseren zu belehren. Wer soviel Geld hat, kann auch mal was abgeben, gell :lol:

@ Goblin:
ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst ob ich Blödsinn schreibe oder nicht, es kommt eben auf die Sichtweise an.
Soweit ich weiß sind die neuen Prozzies von Intel erst für Ende 2008 angekündigt, oder?
Bei AMD blick ich eh nicht mehr durch, wann soll da was kommen?

somit Werbung in eigener Sache: ich möchte nämlich mein Sys für wenig Geld aufrüsten.
Leider bringts das System bei G.R.A.W.2 nicht mehr, was mich ziemlich ärgert. Aber ich spiele viel zu selten, dass sich das lohnt für mich viel Geld auszugeben.
Also wer was im Angebot hat kann ja mal im entsprechenden Forum nachschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pacer

Bis vor ca. einem Jahr hatte ich noch einen Rechner, welcher deinem jetzigen gar nicht unähnlich ist. Nämlich ein Asus A7N8X Deluxe & AMD Athlon 2800 Barton & Radeon X800XT & 1024 MB Kingston CL2 DDR 1 Ram, welches ich dann auf das System in meiner Signatur aktualisierte, wobei ich ersteres 4 Jahre Nutzen konnte und bis letztes Jahr sogar noch Spiele wie C & C 3 in 1280 x 1024 mit allen Grafikfeatures spielen konnte, bis auf AA & AF.

Für deinen Fall gesehen wäre die ATI Radeon 3850 AGP ganz sicher eine sinnvolle Aufrüstung, welche auch nicht übermäßig Geld verschlingt. Und bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024 solltest du dann auf jeden Fall noch Spiele vernünftig nutzen können, welchen nicht explizit einen Doppelkernprozessor benötigen. Also z. B. Assasins Creed, welches einen Doppelkernprozessor absolut benötigt.

Sorry für den Off-Topic Text.

So long....

naja, die Grafikkarte ist eigentlich nicht so alt, und ich würde sie gern behalten.
Ich hatte damals schon überlegt, mir die 1950pro zu kaufen, weil sie ein sehr gutes P/L hatte. Aber bei der CPU hätte sich die Graka wohl gelangweilt.

Hatte sie mir eigentlich für BF2 gekauft. Leider limitiert aber die CPU und auf das aktuelle Board kann ich keinen X2 draufpacken. Problematisch scheint auch der Speicher zu sein. 2GB wären besser, aber das kann/will man inzwischen ja nicht mehr bezahlen.
Das Spiel selbst läuft halbwegs flüssig, nur wenn viele Gegener kommen und vielleicht ein Panzer dazu, hab ich sowenig frames dass ich keine Chance gegen den Gegener habe :(

Ich nehme mal an, dass alles in Bezug auf das Threadthema gesagt wurde

@ Goblin:
ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst ob ich Blödsinn schreibe oder nicht, es kommt eben auf die Sichtweise an.

Auf welche sichtweise denn? Es ist doch offensichtlich das der Threadsteller noch ein ausreichend schnelles System hat und jeden weiteren Kommentar erspar ich mir lieber.

Das System von Kartoffel ist zwar nicht schlecht aber dein aktueller PC ist sowas von schnell genug, vll wenns unbedingt sein muss ne neue Grafikkarte, aber dann natürlich eine der neusten Generation, welche in den nächsten 2 Wochen veröffentlich werden. Jeder der dir hier eine "alte" Graka w spinnt.

Ansonsten kann ich nur alles unterstreichen was Luxmanl525 gesagt hat. Word Dude!

Zurück
Oben