Kaufberatung neues Case

c0rtin3x

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues System aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

  • Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
  • Ryzen 7 7700X
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
  • 32 GB TridentZ 5 CL 36
  • beQuiet! Straight Power 1200W 80+ Gold

Aus meinem alten System habe ich noch einige Corsair Lüfter (5x 120mm und 3x 140mm), die auch noch verbaut werden sowie 2 SSDs und 2 NVMe (+1 neue NVMe, die noch reinkommt)

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Gehäuse. In einer Mischung aus Verfügbarkeit, Preis und Optik konnte ich meine Auswahl bereits auf 3 Gehäuse eingrenzen:


Alle Gehäuse sind in weiß geplant. Jedes Case hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile:

beQuiet:
+ auswechselbare Front für Airflow oder Geräuschdämmung
- riesig (55 cm Höhe mit Standfüßen)

Pop XL Air
+ stylisch und günstig (fast 80€ billiger als die anderen)
- nur 280er-Radiator Support im Deckel (würde den Radiator auch nur da verbauen)

Lancool III
  • mechanische Gimmicks
  • toller Airflow bei angenehmer Geräuschentwicklung (laut Gamers Nexus)
- zweites Glasfenster und leicht durchsichtige Stauräume für die Kabel (bin kein Held beim Kabelmanagement und der PC steht im Wohnzimmer, meine Freundin ist eh schon nicht begeistert und wenn da trotz Versteckmöglichkeiten noch Kabel wild durcheinandergewirbelt zu sehen sind, wirds wahrscheinlich nicht besser :evillol::evillol:)

Ich bin extrem unentschlossen. Es kommen tatsächlich alle 3 Gehäuse bei mir an, aber eigentlich möchte ich nicht jedes Gehäuse auspacken und erst mal begutachten, deswegen wollte ich hier Rat einholen, ob jemand zu den 3 Cases was sagen kann. Ich hatte zuvor mal ein Lancool II mit dem war ich sehr zufrieden. Aktuell habe ich ein Meshify 2 und war mit dem auch sehr zufrieden (wollte nur jetzt aufgrund der Dimensionen der Komponenten etwas größeres, in dem es sich leichter bauen lässt). Nur mit beQuiet!-Gehäusen hab ich gar keine Erfahrung.

Und bezüglich AiO: Da wäre ich flexibel, ob 240er, 280er oder 360er. Wenn hier jemand sagt, dass ich für den Ryzen 7 7700X definitiv eine 360er-AiO benötige, dann wär das Pop XL Air eh schon raus, da geht ja nur der 280er rein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seinen äußerst erwünschten Senf hinzugeben könnte. Vielen Dank schon mal :daumen::daumen::daumen:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
c0rtin3x schrieb:
toller Airflow bei angenehmer Geräuschentwicklung (laut Gamers Nexus)

Auch in Verbindung mit einer 4090 ?

Hier bei CB wurden im Test der Karten andere Gehäuse explizit empfohlen.
Fractal Design Torrent oder Phanteks Enthoo Evolv X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rtin3x und Flexwell
Das Torrent ist aktuell für einen einigermaßen normalen Preis erst in 6 Wochen oder mehr lieferbar. Und das andere hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das sieht mir nicht gerade Airflow-mäßig aus (solide Front), aber es wurde ja sicherlich nicht umsonst empfohlen
 
Kann dir etwas zum bequiet 802 sagen, das steht bei mir.

Beim Zusammenbau habe ich schon das ein oder andere mal geflucht, lag aber wohl daran das ich mein MB invertiert (auf dem Kopf stehend) eingebaut habe.

Bezüglich Airflow kann ich nur gutes berichten. Verbaut ist ein X3D mit ner 280er AiO outtake in der Meshfront. Oben 3x 140er intake plus hinten 140er intake. Hatte bis vor kurzem ne 2080ti drin und die war ein echter Hitzkopf im Vergleich zur neuen 4080er, Temps waren aber immer ok und die Lüfter sind dank geringer RPM bzw stillstand schön leise.

Kabel kannste alle bequem und unsichtbar hinter der Seitenwand lang führen, da sieht Schatzi nix und es sieht anständig und aufgeräumt aus und dafür braucht es auch kein "Held beim Kabelmanagement" ;)

Verarbeitung kann ich auch nichts negatives sagen.

Mit ein paar Punkten Abzügen was den Zusammenbau angeht (die Anleitung ist ein schlechter Witz), bin ich mit dem Case mehr als zufrieden und wurde es weiterempfehelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rtin3x
Bei Grafikkarten über 300W würde ich nur noch Gehäuse nehmen mit mindestens einem Lüfter im Boden.
Und 2-3 Wochen vor Ryzen X3D Launch noch einen normalen 7700X kaufen? Würde ich abwarten...
Beispiele:
Jonsbo U5
Jonsbo U4 Plus
Lian Li O11 (diverse)
oben genanntes FD Torrent
oder andere wirklich stark auf Durchzug ausgelegte Gehäuse
Corsair 5000D Airflow

Aber in jedem Fall musst du darauf achten, dass es eine gute Balance zwischen Rein und Raus gibt.
3 oder 4 rein und dann nur 1mal im Heck raus wird kaum funktionieren.
Standardempfehlung zum Lüfter nachrüsten sind die Arctic P12, gibts auch bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rtin3x und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rtin3x
hamju63 schrieb:
Ok, demnach würde ich aber das 802 in der Mesh Variante sogar noch dem Phanteks vorziehen, nur die Silent-Option scheint ziemliche Grütze zu sein... aber ich muss auch generell sagen, dass ich eine solide Front nur noch als Notlösung hernehmen.

ruthi91 schrieb:
Bei Grafikkarten über 300W würde ich nur noch Gehäuse nehmen mit mindestens einem Lüfter im Boden.

Beim Lancool III könnte ich an der Unterseite bis zu 3 Lüfter verbauen, habe diese Option grad vorher (auch mit der 4090 Gaming OC) im Netz gefunden

Und ich nutze Corsair QL-Lüfter, da hab ich eh vom alten PC noch welche über
 
Als Neukauf zwar kein "Billigheimer", aber Platz ohne Ende mit der Option für ausreichend Frischluft durch entsprechend viele Lüfter zu sorgen https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-6-rev-b-anthrazit-nxds6ab-600060655-a1218524.html

Ich habe das Teil günstig gebraucht in neuwertigem Zustand gekauft und werde mein Phanteks Eclipse P600S meinem Neffen sponsern, der schon ganz heiß darauf ist. Da muss er sich jedoch noch gedulden, denn mein Bock auf basteln ist momentan nicht besonders ausgeprägt. ;)

Wenn man einen Nachteil bei diesem Gehäuse sucht, dann ist es mit Sicherheit sein Leergewicht von ~21kg.
"Unkaputtbar" zwar, aber man überlegt es sich schon mindestens zweimal, ob es denn unbedingt bewegt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rtin3x
Der ist noch höher als das BQ und außerdem deutlich teurer, der fällt leider raus, aber danke für den Input 😊
 
Huhu nochmal,

bin jetzt noch auf das

NZXT H7 Flow

gestoßen. Das schneidet in den Tests auch recht gut ab, ist etwas kompakter als das Lancool III und hätte eine nicht durchsichtige Seitenwand. Kann mir zu dem Case jemand was sagen? Kompatibilität zur 4090 Gaming OC müsste auch gegeben sein, wenn ich mich nicht vollkommen verlesen habe.

Danke nochmal :p
 
Also Ich würde dir das Hyte Y 60 nahe legen, gibts in Weiß mit schwarzem Innenraum und in ganz weiß.
PCIe 4.0 Riser ist Standardmäßig dabei, Kabel verstecken und 360er Radiator im Deckel gar kein Problem und O11-Like-Optik nur nochmal geiler! Ich würde mir eins davon gönnen, zumal deine Lady das sicher auch sehr attraktiv finden könnte. Hier mal der Geizhals Link für das ganz weisse: Klick
 
Also das Lancool wäre mir viel zu schwer vom Gewicht her.
Hab mir vor einigen Jahren Mal ein Lian Li geholt und mich geärgert.
Platzmanagement, Airflow, alles schön und gut aber keiner spricht über das Gewicht von den Dingern.
Umzug, Lan Partys...der Transport ist einfach unschön.
Inzwischen habe ich hier ein(offenes)noname Gehäuse was ich mit 1Hand tragen kann.
 
Schmenis schrieb:
Umzug, Lan Partys...der Transport ist einfach unschön.
Wäre die Frage: wie oft ziehst du dann um & wie oft macht man (im Normalfall) noch Lan Partys?

Nebenbei: zu Hochzeiten der Lan Partys gab es so "ominöse" Chieftec Gehäuse. Die waren schwer. Heute werden die Gehäuse wieder schwerer, weil ja unbedingt Glas dran sein muss... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben