[Kaufberatung] Neues Gaming Headset (Kabel & Wireless)

peace_maker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
108
Ahoi,

mein in die Jahre gekommenes Creative Sound BlasterX H5 soll ausgetauscht werden.
Wenn möglich würde ich gerne ein kabelgebundenes (Gaming) mit Bluetooth (Musik für Haushaltskram) kaufen.

Der Preis ist eher sekundär wenn die Vorteile überwiegen (Preis/Leistung).
Aber um eine ungefähre Schmerzobergrenze zu setzen, würde ich sagen bis maximal 800€ darf es kosten.


Beste Grüße
 
Wird das Headset kompetitiv eingesetzt?
Wenn ja, dann würde ich ein Modell mit proprietärem Übertragungsstandard nehmen, bei dem Sender und Empfänger genau aufeinander abgestimmt sind. Damit sind dann auch Latenzen von <40 ms problemlos möglich. Bei den universellen Bluetooth-Modellen hat man oft deutlich höhere Latenzen, weil die entsprechenden Codecs nicht immer vollständig unterstützt werden. Die Tendenz geht da eher zu 80 ms und aufwärts.

Beachten würde ich außerdem, dass die Bandbreite nur selten ausreicht, um Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig in zufriedenstellender Qualität zu gewährleisten. Dieser Umstand wird icht milder, wenn es dann auch noch auf bestmögliche Latenzen ankommt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Kabellose Headsets klingen generell ziemlich bescheiden. Der Kompromiss der Kabelfreiheit geht momentan noch deutlich zu lasten der Klangqualität.
 
Danke für das Feedback,
das Headset wird nicht kompetitiv eingesetzt.
Ist wirklich nur fürs zocken/Discord/Musik beim Hauskram erledigen gedacht gewesen.

Beim Zocken wäre es am Kabel gewesen, für Musik beim Kochen/putzen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gescheite kabelgebunden Kopfhörer + Mikrofon und für die Hausarbeit tws inears oder so.
 
Wenn Gaming mit Kabel und Wireless per BT nur für Musik genutzt werden soll (ohne Einsatz eines Mikrofons), dann könnte vielleicht ein Workaround helfen (weil es leider sehr mau aussieht bei solchen Headsets)

https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26187408

Ein Kopfhörer nach Wahl mit Klinkenbuchse, an die Klinkenbuchse steckt man im Gamingbetrieb ein Anschlusskabel mit Mikrofon und für den Kabellosen BT Betrieb steckt man den o.g. Empfänger ein. (das Modmic Wireless wie auf dem Bild zu sehen, wird natürlich nicht benötigt)

Das Beyerdynamik Custom Game könnte "out-of-the-Box" so funktionieren.
 
Danke für euer Feedback,

DuckDuckStop schrieb:
Einfach gescheite kabelgebunden Kopfhörer + Mikrofon und für die Hausarbeit tws inears oder so.
Bisher nutz ich entweder meine AirPods (Telefonieren) oder meine BT-Lautsprecher (Hausarbeit).
Fürs zocken hatte ich bisher nur kabelgebundene Headsets.

Die stetig zunehmende Wertschätzung der Bequemlichkeit hat mich neugierig gemacht,
ob man { zocken | Musik | Telefonieren } mit EINEM Gerät abdecken kann.
Dementsprechend suche ich auch keine Kopfhörer + Standmikro Kombi.

Meine Ansprüche an sehe ich eher bei "gut" bereits erfüllt, es muss kein "herausragend" sein.


Habe etwas gestöbert und bin auf folgende Modelle gestoßen:
  • LucidSound LS50X Wireless+
  • SteelSeries Arctis 7P+
  • SteelSeries Arctis Pro Wireless
  • Razer BlackShark V2 Pro
  • Corsair HS80 RGB


Würde mich auf weiteres Feedback freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann steelseries arctis pro wireless.

Klanglich Mittel, Mikrofon kabellos typisch schlecht, bringt aber alles mit was du suchst.
 
oh, tatsache, dass ist funk. . dann ruder ich mal zurück
danke für den Hinweis :D

(dachte bei mir auf der Liste hätte ich nur BT geräte drauf)
 
Corsair HS80 ist angekommen.
Habe iCUE [Corsair Webseite] und Dolby Access [Windows Store] installiert.
"Dolby Atmos for Headphones" wurde automatisch aktiviert und das Headset erkannt und Eingerichtet
(kein Code redeem über Windows Store Konto notwendig).

Auf der Suche nach Einstellungs-Tutorial, nicht wirklich fündig geworden, scheinbar reichen Default-Einstellungen.
[ zumindest wenn "Dolby Atmos for Headphones" zum Einsatz kommt ]
Ansonsten hab ich testweise folgendes "tutorial" genutzt.

Fazit nach einigem Herumprobieren:
Dolby Atmos liefert deutlich besseren Sound. Alles in Allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Headset. Preis/Leistung kann sich sehen lassen.
( Würde mich selbst aber als nicht sehr Audio affin einschätzen, dementsprechend sollte mein Fazit weniger Gewicht für Audio affine Menschen da draußen haben :) )
Da die HS80 Funk statt BT nutzen und somit die Reichweite, die ich gerne hätte, leider nicht abgedeckt wird, werde ich sie zurück schicken.
( Mit BT könnte ich schlicht auf Handy wechseln [Discord, Telefon] )

PS: Habe über iCUE "Voice Prompts" ausgeschaltet, da es scheinbar die Verbindung kurzzeitig unterbricht, wenn man bsp. in Discord bereits online ist und redet.


SteelSeries Arctis Pro Wireless ist bestellt und wird als nächstes getestet.
Astro A50 scheint Funk zu nutzen und fällt dementsprechend weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update - Steelseries Arctis Pro Wireless]
Sind heute angekommen - Einrichtung verlief problemlos.
Kabel / Funk (Wireless Transmitter) für PC
BT für Handy

[PC]
Nach ersten Tests am PC, bin ich vom Klang der Kopfhörer sehr zufrieden.
Mikrofon scheint auch sehr deutlich und klar (Discord) vernehmbar zu sein.
Habe Dolby Atmos ausprobiert und höre keinen Unterschied zu DTS.

[Handy]
BT-Kopplung verlief problemlos.
Kopfhörer klingen sehr gut. Mikro scheint auch einen guten Job zu machen.

Das einzige Problem, dass ich bisher habe:
Beim Telefonieren höre ich mich sehr leise selbst + ein leichtes brummen, sobald ich etwas sage.
In "SteelSeries GG" kann man zwar den "Mikrofon-Rückhör-Ton" pegeln, der ist allerdings bereits auf 0.
Bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Sonstiges:
Wechsel zwischen BT und Funk funktioniert einwandfrei
Tragekomfort gut, Corsair HS80 waren allerdings noch ein Stück bequemer, weil ich scheinbar große Ohren habe :D


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
mawasesnet schrieb:
Hörst du ein Grundrauschen? Vor allem wenn der Volume Limiter auf aus war, war das bei meinem Modell deutlich wahrzunehmen.
Nein, ich habe kein Grundrauschen. Weder am PC noch am Handy.
Es kommt mir so vor, als wäre die Option "Mikrofon-Rückhör-Ton" leicht aktiv (was sie per Default auch ist).
Ausgeschaltet habe ich es per "SteelSeries GG".
Wird das Soundprofil auf dem Headset selbst gespeichert, oder auf dem Wireless Transmitter/PC?

Wüsste derzeit nicht, was ich noch groß konfigurieren kann, wenn ich mit dem Handy verbunden bin.


Beste Grüße
 
Zurück
Oben