Kaufberatung: Neues Headset/ Audio Setup

MrDromp

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,
ihr konntet mich schon des öfteren hier im Forum bei einer Neuanschaffung beraten.
Nun brauch ich wieder einmal eure Hilfe, denn mein Headset hat den geistaufgegeben.
Damit ihr die Sachlage nachvollziehen könnt, möchte ich etwas weiter ausholen und kurz erklären.

Kurzfassung für die fauelen Leser ;)
Mein Logitech G930 ist kaputt gegangen und ich lass mir das Geld zurückerstatten. Da ich von weitaus besseren Firmen gehört habe (Beyerdynamic,...) und in anderen Themen gelesen habe das die Gamerheadsets überteuerte Billigprodukte sind, möchte ich komplett umsteigen. Problem ist nur, dass ich ein Headset mit integriertem Mikro gewohnt bin und ich nun eine paraktische Lösung, die vlt. auch anders (Kopfhörer und Mikro einzeln oder wie auch immer) suche. Außerdem habe ich keine Soundkarte im PC (nur Onboard) und weiß jetzt nicht auf anhieb was ich brauche und ob das auch in meinen PC reinpasst.
Budget: 179,- € (Preis des G930 den ich hoffentlich zurückbekomme) und vlt. noch + 70,- €

Ich habe mir am 27.12.2012 bei Logitech im Onlineshop ein G930 Wireless Headset bestellt. Dieses war für mich eigentlich erst einmal sehr zufriedenstellend. Es war immer schön auf dem Bett rumzulümmeln und dabei Einen Film am Pc zu schauen. Der Sound war für mich sehr gut, was dem billigen Vorgänger bestimmt zu schulden war. Besonders gut fand ich den digitalen 7.1 Surround Sound. Das Mikro fand ich nicht schlecht, aufreden Fall besser als der Vorgänger, aber nicht überragend.
Nun bis letzte Woche war alles in Ordnung, bis auf das schon seit kauf an das linke 90° Drehgelenk etwas knarrte. Dieses brach letztendlich nun letzte Woche einfach weg, als ich das Headset wie gewohnt aufsetzten wollte. Ein Glück das ich noch Garantie habe.
Sofort habe ich den Logitech Support angeschrieben und geschildert was passiert ist. Dieser zeigte sich verständlich und meinte zunächst das ich mich damit an den Fachhändler wenden muss, bei dem ich es gekauft habe. Der kleine Fehler sei natürlich mir geschuldet, denn ich habe vergessen zu schreiben, dass ich es direkt im Onlineshop gekauft habe. Nun einmal schauen wie sich das weiterentwickelt, denn ich habe vor mir mein Geld zurückgeben zulassen.
Nun soviel zu Geschichte des Bühnenreifen Schauspiels. :D

Ich habe ich natürlich informiert und herausgefunden das diese ganzen Gamerheadsets alles andere als das Gelbe vom Ei sind.
Nun ich habe einige Themen durchgeschaut und habe da etwas von Beyerdynamic, DT 770 Pro, DT 990 Pro, DT 880 Pro und wie sie alle heißen gelesen. Da ich aber noch nie so ein Kopfhörer
-wo wir auch schon beim Thema wären- auf dem Kopf hatte und daher nicht annähernd abschätzen kann wie die überragend gute die Qualität ist, müsst ihr mir da etwas bei der Auswahl und Aussuche helfen.
Kopfhörer haben ja in der Regel kein Mikro dran, was für mich aber wichtig wäre, da ich schon ein gutes Mikro haben möchte um nicht nur beim zocken mit Freunden, sondern auch bei etwaigen Aufnahmen eine ordentlich Qualität haben möchte. Ich brauch keine Studio Qualität aber es sollte doch schon etwas besser als bei dem Logitech Gerät sein.
Es ist aber so, dass ich es gewohnt bin das Mikro gleich am Kopf zu haben. Es muss beim Neuen Setup nicht so sein aber ich empfand das immer als praktischer.
Ich muss außerdem sagen, dass ich keine extra Soundkarte im PC habe und jetzt auch nicht weiß ob ich eine bei mir reinbauen kann bzw. eine rein passt.

Was könnt ihr mir also vorschlagen? Budget habe ich die 179,- € von Logitech, die ich hoffentlich rückerstattet bekomme und vlt. +/- 70€.

Vor ein paar Wochen stand ich vor ner aehnlichen Entscheidung, mein G35 musste ersetzt werden und da ich von der Qualitaet von Logitechs Headsets doch nicht so angetan war, hab ich mich auch nach einem anderen Hersteller umgeschaut.

Was Beyerdynamic angeht hab ich bisher nur positives gehoert allerdings ging meine Entscheidung dann doch mehr Richtung Gaming Headset (es gibt auch gute ;) ), naemlich das Sennheiser PC 360. Viel besser verarbeitet und mit 160€ auch im akzeptablen Preisbereich. Die Tests dazu fallen ueberwiegend sehr positiv aus, sowohl was Klang und auch Mikrofon angeht. Es war nochmal ne deutliche Klangverbesserung zum G35.

Hinzu hab ich mir noch die Creative Sound Blaster Z gekauft (ca. 80€), auch eine der besten und preiswertesten Soundkarten im Moment.
Kann dir die Kombi nur empfehlen, oder zumindest die Soundkarte falls du ein Beyerdynamic nehmen willst.

Das PC 360 solltest du nur nehmen, wenn für dich nichts Anderes als Headsets in Frage kommt.

Da du keine Kopfhörer ausschließt, direkt mal zu den "ordentlichen" Sachen.

Wie du selbst sagtest, Beyerdynamic DT770/990. Das liegt hier bei dir. Klanglich nehmen sie sich nicht VIEL, aber doch ein klares Stück, wenn man sie gegeneinander hört. Das liegt hier ganz bei dir, ob du einen geschlossenen Kopfhörer haben möchtest, damit wirklich stark abgeschottet bist von der Außenwelt, oder du den "luftigeren" Klang bevorzugst und keine Lautstärke-Probleme an deinem Schreibtisch hast, wie z.B. eine Freundin die nebenbei fern sieht oder oft telefonierende Leute. Denk auch dran: Das was du hörst, hören Leute um dich herum ebenfalls.
Geraten wird da aus gutem Grund immer zur 250 Ohm Variante, da die gegenüber 80 Ohm hörbar besser klingt.

Hier im Forum wird/wurde übrigens letztens ein DT 770 für 120€ angeboten, ein guter Deal, dann hättest du nämlich noch genug Geld für eine Soundkarte und, das vorweg, das Antlion Modmic: www.modmic.com - Ist momentan relativ schwer zu bekommen, aber wenn es wieder lieferbar ist, dürfte das für dich die beste Alternative sein. Dazu sei gesagt, dass es wohl auch besser klingt als sogut wie jedes Gamingheadsetmikrofongedöhns.
Bei der Soundkarte bist du dann breit gefächert, lieber PCI oder PCIe? Raten würde ich zu PCIe, da zukunftssicherer. Da würde sich die ESI Prodigy oder die Asus DGX empfehlen.
Wenn es extern sein darf, dann der Fiio E10 oder die Asus U7, wobei der Fiio hier den besseren Klang hat, aber weniger "Schnickschnack", also keine Surroundsimulationen.

Ich habe mich bisher in diesem Thema umgesehen, da dort, wie ich finde, viel dazu gesagt wird.
Also was die Soundkarte angeht, bin ich mir nicht sicher ob ich lieber eine Externe nehmen sollte, da ich glaube das durch meine Grafikkartr das alles etwas eng wir auf dem Mainboard. Zu dem weiß ich nicht auf welchen steckplatz die Soundkarten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zum ins Thema reinlesen:
Direktvergleich: Sennheiser PC 360 vs. beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm im Klangcheck

Hauptsächlich musst du zwei Grundsatzentscheidungen treffen:
1) Offen oder Geschlossen? Offen ist für Chat-Einsatz gut, da du dich selbst hörst und daher nicht anfängst rein instinktiv ins Mikro zu schreien. Auch bekommst du von der Umgebung was mit. Geschlossen ist besser, falls du den Kopfhörer auch mal unterwegs nutzen willst oder sich eventuell jemand im selben Raum durch deine Musik gestört fühlen könnte.
2) Klanglich - Neutral oder lieber einen Spasshörer mit Badewanne? Das neutrale Musterkind wäre der AKG 701 oder AKG 612, etwas weniger neutral der beyerdynamic DT 880. Ein richtiger Spasshörer ohne es zu übertreiben wäre der beyerdynamic DT 990/770. Um diese Entscheidung zu treffen solltest du auf jeden Fall 2-3 Exemplare selbst gehört haben - entweder mehrere bestellen und zuhause hören oder einen richtigen Hifi-Shop besuchen gehen.

Ausserdem wäre da noch der beyerdynamic Custom One Pro zu nennen, der geschlossen und stylisch auch für Bahn und Lan-Party geeignet ist - und zu dem es als Wechselkabel optional das "Headset-Gear" mit Mikrofon zum Kauf gibt. Da sich dazu noch die Bassmenge schrittweise an die eigenen Vorlieben anpassen lässt sowie das Aussehen modifizieren ist das ein echter Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das mich Alles gearde ein wenig verwirrt. Ich habe den Beyerdynamic DT 990 Pro, bei dir jetzt im im Infothema gesehen und muss sagen das er jetzt rein Oprisch aufjedenfall hochwertiger als das Sennheiser Headset. Allerdings finde ich auch das der Kopfhörer etwas aussieht wie einer der Kopfhöhrer die man im Flugzeug auf hat. Ich finde das jetzt nicht schlimm oder so aber es ist mir eben aufgefallen.
Was mich jetzt aber verwirrt ist, dass es so aussieht, als ob man kein Lautstärkeregler am Kopfhörer hat. Weil das finde ich schonetwas störend wenn ich immer in die Treiber Optionen oder auf den Desktop wechseln muss um die Lautstärke anzupassen.
Ich bin da etwas empfindlich was die Lautstärke angeht.

Lautstärkeregler wirst du an keinem Kopfhörer finden...

aber zum DT 990 Pro würde ich eh noch eine Soundkarte empfehlen, dann einfach eine externe Soundkarte mit Drehregler für Lautstärke nehmen, z.B. Fiio E10

Hast du keine Multimediatasten auf deiner Tastatur? Lautstärkeregler sind nur potentielle Fehlerquelle. Bei Sennheiser Headsets sterben viele Modelle genau wegen des Reglers. ;)

@fliger

Hör bloss niemals einen DT 990 pro oder anderen Kopfhörer der Preisklasse gegen dein PC 360! Du wirst den Kauf bitter bereuen. Selbst die PCGHX schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe: "In der 150€ Klasse sollte man das PC 360 nur kaufen, wenn es unbedingt ein Headset sein muss. KOpfhörer leder in dem Bereich jedes Produkt ab."

Ich haba momentan eine Logitech g15, die hat natürlich eine Audiotaste. Aber wenn ich mir sowiso so eine externe Soundkarte kaufe ist das denke ich sowiso kein Problem.

Welcher der Beyerdynamic DT-990 ist den jetzt der den ihr meint? Ich habe nähmlich ein unterschiedliche gefunden mit stark unterschiedlichen Preisen. Von 129€ bis 219€.

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-AMS-DT-990-PRO-250-DT-990-Pro-Headphones/dp/B0011UB9CQ

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_edition_2005.htm

http://www.hebasound.de/shop/produc...retoure.html&gclid=CL-wjqiygroCFcxV3godzD4AwA

Desweiteren, wäre für mich jetzt interesant welches Mikro und welche Soundkarte nun die beste Wahl wäre, um gleich mal synchron auf meine Fragen einzugehen.

Alles komplett typische Preise

a) 159,- ist der aktuelle normale Marktpreis
b) 219,- ist der DT 990 EDITION der sich aber nur optisch unterscheidet
c) das ist eine Retoure und daher etwas günstiger - den hatte jemand schonmal bestellt und dann zurückgeschickt

Ich würde die Retoure kaufen, weil du trotzdem volle Garantie hast.

Okay und wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus? Welche Soundkarte sollte passt am besten und welche unterschiede gibt es? Welches Mikro dazu, ein Stand Mikro ähnlich wie so ein Membranen Mikro oder eines was wie dieses Modmic ist?

Edit: Welcher ist nun eigentlich der richtige. Der Offene oder der Geschlossene Kopfhörer? Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied, bis auf das ich beim Offenen meine Umgebung höre. Was ist handlicher, das gedrehte Kabel oder das gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte würde ich in preislicher/qualitativ absteigender Reihenfolge nehmen:

Essence STX
Xonar U7 und Fii0 E10 (beide ca. gleichwertig)
Xonar DGX

Möchtest du meinen Beitrag nicht lesen oder kannst du einfach nicht lesen?
Ich hab dir ALLES oben aufgezeigt, was du brauchst und was du wissen musst.
Außerdem habe ich dir das modmic empfohlen, während du, bis das lieferbar ist/da ist, einfach ein Zalman ZM-1 Mic nehmen kannst. Das reicht LOCKER.

Vossten hat recht. Schon in Beitrag Nummer 3 wurden deine Fragen genau beantwortet.

Das mag sein das du das schon einmal alles in einen Beitrag geschrieben hast und ich habe deinen Beitrag auch gelesen, doch das bedeutet doch nicht das diese zusammstellung auch von den anderen mir empfohlen wird. Ich wollte eben noch andere Meinungen hören. Doch das war nicht das einzige was ich gefragt hatte, denn mir erschliest sich zum einen noch nicht, nach welchen gegebenheiten ich entscheiden soll ob nun Offen oder Geschlossen, darum Frage ich was ihr persönlich als besser empfindet.
Und bezüglich dem Mikro habe ich noch nach einer alternative zu den genannten gefragt, z.B. einem Standmikro oder so etwas.

Nachtrag: Ich habe mir die verschiedenen genannten Soundkarten (die Essence STX schein aber nicht extern zu sein) einmal angesehen und sehe da noch nicht so richtig durch. Was kann ich denn da noch alles anschließen und wie geht das mit dem 7.1 Surround Sound ohne die entsprechenden Lautsprecher in den Kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
@fliger

Hör bloss niemals einen DT 990 pro oder anderen Kopfhörer der Preisklasse gegen dein PC 360! Du wirst den Kauf bitter bereuen. Selbst die PCGHX schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe: "In der 150€ Klasse sollte man das PC 360 nur kaufen, wenn es unbedingt ein Headset sein muss. KOpfhörer leder in dem Bereich jedes Produkt ab."

Das ist mir schon bewusst aber bei mir MUSSTE es eben ein Headset sein und da gibt es in dem Preisbereich kein besseres (wollte jetzt auch keine 200+ Euro fuer ein Headset ausgeben...).

Und mit den Kopfhoerer im Flugzeug hat er leider recht, die beyerdynamic Kopfhoerer sehen wirklich bisschen bescheiden aus ;) aber zuhause ist das relativ egal.

Naja, die Edition Modelle sehen z.B. sehr hübsch aus, wie ich finde.

MrDromp: Die Essence ist nicht extern, das ist richtig. Der 7.1 Sound ist genau wie bei deinem G930 ( das ist auch nur ein Stereo Headset) einfach simuliert. Es wird "versucht" das Stereo Signal auf 7.1 zu verteilen. Was nicht jedem zusagt. Es kann z.B. sein, dass dir die Ortung mit dem Beyerdynamic Kopfhörer ohne Simulation besser gefällt, als mit.

Zu den Mikrofonen: Das Modmic spielt schon in einer sehr hohen Liga, das T-Bone 440 klingt vllt. genau so gut, aber kostet auch mal eben das doppelte. Da du auch meintest, dass dir das Mikrofon am Headset sehr gut gefällt, ist das Modmic also die perfekte Wahl.

Offen und geschlossen kannst nur du selbst entscheiden. Mir gefiel der DT 770 besser, vor Allem aber auch, da ich an einer vielbefahrenen Straße wohne und sonst andauernd irgendwelche Busse mitbekommen würde, die mich nur stören würden.
Der DT 990, sagen viele, klingt besser. Ist aber alles wirklich Geschmackssache. Daher hat dir Rickmer auch dazu geraten, dir 2 oder 3 Kopfhörer zu bestellen, so dass du sie gegeneinander antreten lassen kannst.
Es gibt SO VIELE verschiedene Möglichkeiten, wie ein Kopfhörer gesoundet ist und sich anhört, da können wir dir nichts "vorschreiben".

Also ich bräuchte denke ich schon eine externe Soundkarte, da ich glaube das meine Grafikkarte dann nicht genug Luft bekommt. Ihr habt gesagt das die Fiio E10 vom Sound her besser ist aber dafür nicht so viele Extras hat. Was kann ich mir denn unter diesen Extras vorstellen?

Zurück
Oben