[Kaufberatung] Neues MB und GraKa...

C

ChaosAngel

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte zulegen.

Momentan läuft in meinem System folgendes:

E8400
Abit IP35-E
4GB Corsair XMS2-DDR800 (4x 1GB)
8800GT
Vista 32Bit
22'' Monitor @ 1680 x 1050

Mein Mainboard möchte ich vor allem deswegen upgraden, weil ich mit dem MB die CPU nicht mal stabil auf 3,6GHz übertakten kann, auf einem anderen System geht sie aber einwandfrei bis über 4GHz.

Die Grafikkarte möchte ich deswegen austauschen, weil ich neuere Spiele mit besseren Qualitätseinstellungen zocken möchte.

Zusammen möchte ich in etwa 400€ ausgeben. Als Grafikkarte wird denke ich mal eine HD4870 zum Einsatz kommen, zumindest lese ich das aus den Grafikkartenempfehlungen so raus.
Beim MB bin ich mir allerdings sehr unschlüssig, da ich mich seit dem Kauf meines jetzigen Rechners nicht mehr mit MBs befasst habe und von daher auch überhaupt keinen Überblick habe. Durch die vielen verschiedenen Topics im Forum, die alle ein anderes Mainboard anpreisen, wurde das nicht unbedingt besser ;)

Die Anforderungen sind ganz klar Qualität sowie OC-Möglichkeiten!

Für Anregungen bin ich sehr dankbar :)

wenn du schon so eine "schwachsinnige" aufrüstung ausführen willst , dann nimm das asus p5q-e und deine favorisierte 4870
so long mfg

Wozu brauchst du mehr als 3,6 GhZ ? Empfehlenswert ist allenfalls die HD 4870 mit 1GB.

Könnte auch an deiner 4-fach-Bestückung mit RAM liegen, dass du nicht höher takten kannste. Erhöhe mal die MCH-Spannung im BIOS um 0,1 V.

Also ich finde ebenfalls, dass ein Umrüsten nicht nötig ist. Ich habe ebenfalls ein IP35-E und ein E8200 und schaffe die 3,6 locker mit den richtigen BIOS-Einstellungen. Und die Temperatur ist immer um die 30-35 °C.

Zudem habe ich ebenfalls ein 8800GT und finde, dass die alle Spiele(bis auf Flight Simulator X ^^) ohne größere Probleme auf hohen Einstellungen laufen.

mit der hd4870 haste dir sicher was feines rausgesucht ... würd ich dir bei deinem monitor auch als 1gb version empfehlen ... das verlangen nach nemm neuen mb kann ich nicht nachvollziehen ... zum einen reicht die cpu und vorallem der takt ... zum anderen muss nicht das MB schuld sein, dass er nicht höher takten will. versuchs mal mit 2 von den 4 ram-riegeln.

Hab vorher ein anderes Kit drin gehabt aus MDT DDR2-800 Riegeln, 2 x 2GB, da wars das Gleiche Problem, also wirds wohl nich an den Rams liegen denk ich mal.

Die MDTs waren auch nie fürs OCen gedacht, aber da mein Nachbar Probleme mit seinen XMS hatte, hab ich die bei mir ausprobiert und auf Fehler getestet und dann behalten, er hat dafür die MDT gekriegt und beide waren glücklich!

Den FSB kann ich bei mir nur stabil bis 380MHz einstellen, bei allem drüber kommt der Rechner über den Abit Bootscreen nicht mehr hinaus.

Um mal den alten verlinkten Thread nicht wieder aus der Versenkung zu holen:

Ich habe das gemacht, was in dem Thread empfohlen wurde, funktioniert aber nicht.

Die Ramtimings habe ich manuell auf 5-5-5-18 gestellt. Ram-Spannung liegt bei 1,8V manuell an. Diese Einstellungen werden auch durch den Hersteller empfohlen.

Den FSB habe ich auf 400 erhöht, Multi steht auf 9. Ramteiler steht auf 1:1.

C1E und EIST sind deaktiviert.

Ich habe es einmal mit dem Standard VCore probiert, mit leicht erhöhter VCore, mit Standard MCH Voltage, leicht erhöhter MCH Voltage, einer Kombination aus diesen Dingen, alles hat nichts gebracht.

Der Rechner bleibt immer im ASUS Screen, der den POST des Bios verdeckt, hängen. Das Bild lässt sich auch nicht entfernen. Erst ein CMOS Reset bringt Abhilfe.

Auf dem Board eines Kumpels (MSI Neo2-FR) läuft die CPU problemlos mit dem gleichen Ram drin mit >4GHz bei minimaler VCore-Erhöhung...

Die XMS2 von Corsair laufen bei mir mit 2-2.1 V. Funzt prima! Also trau dich, ich mein nämlich, dass dein Problem mit dem RAM zu tun hat. 4-fach-Bestückung eben

Ok, werd ich nachher daheim mal ausprobieren.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, das der Ram ohne Übertaktungen bei Teiler 1:1,2 auf DDR800 und automatischen Volt-Timings ohne Mucken läuft, unter Windows wird beim Auslesen 1,8V angezeigt.

Wenn ich nun auf 1:1 und 400MHz FSB stelle, also auch auf DDR800 komme, hat sich für das RAM selber doch eigentlich nichts verändert meiner Logik nach?!

Zurück
Oben