Kaufberatung neues Netzteil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W00DYL0L

Newbie
Hallo!

Ich habe gestern Nachmittag mein neues Gehäuse ( NZXT Phantom ) bekommen und meine vorhandene Hardware verbaut! Dazu gehört ein i5 2500k, Sabertooth p67 und eine 680GTX!
Als Netzteil hatte ich bisher ein be quiet! Pure Power 530Watt benutzt, welches im alten Gehäuse Einwandfrei funktioniert hat!

Jenes Netzteil knallte 1min nach Start des Systems und es kam Rauch aus dem Netzteil :/

Das System lief Einwandfrei, Boot war durch und ich hab schon Windows gesehen, lag also nich an falscher Installation oder ähnlichem!

Nun brauche ich logischerweise ein neues!

Am liebsten würde ich das Straight Power 600 Watt nehmen, allerdings macht mir die Länge des 8Pin Anschlusses ( für CPU ) angst, da ich den Anschluss beim Pure Power quer durch mein Gehäuse über meine Grafikkarte legen musste und die Kabellänge vom Straight Power nicht wirklich länger ist, oder täusche ich mich da?

Ansonsten tendiere ich zum Dark Power 550Watt, allerdings weiß ich nicht ob das nicht sogar ein bisschen zu krass wäre, Die Kabellänge wäre zwar optimal aber der Preis von 130€ ist so ne Sache.. Lohnt sich der Kauf?

Ich würde mich über schnelle Rückmeldung freuen, auch wenn es grade 5uhr ist! In 3 Stunden mach ich mich aufm Weg zum Conrad oder F16 ( Computerfachhändler hier in Hannover )

mfg w00dy

Also ich sag mal so:
Meiner Meinung nach lohnen sich solch teure Netzteile wie das Dark Power nicht, bzw. nur für Enthusiasten, Technikliebhaber oder Leute mit zuviel Geld. Es lohnt sich aber dennoch sich nicht ein billiges Netzteil (in deinem Fall unter 50€) zu holen, denn eine halbwegs ordentliche Verarbeitung, einen leisen Betrieb, eine gute Effizienz (80Plus) und alle nötigen Schutzschaltungen kann man schon erwarten, so hoch sollte der Anspruch bei jedem sein.

Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung. Ob es dir das wert ist, kannst nur du wissen. Mehr (Rechen-)Leistung hast du dadurch sicher nicht. Länger halten wird das NT auch nicht, bzw. kann man nie sagen. Garantie haben die E9 auch 5 Jahre. Die höhere Energieeffizienz zahlt sich bei dem Aufpreis jedenfalls nie aus.

Das Straight Power E9-CM 480/580Watt wäre bezahlbar und würde mir gut passen, wie gesagt mit der Länge des 8pins vom CPU bin ich nicht zufrieden, hoffe muss da nicht nachrüsten mit Verlängerungen aber ansonsten Top!

Viele sagen ja das 480 reicht vollkommen, Mein System läuft ja auch komplett auf standardtakt, habe aber lieber 100 Watt mehr als das nochmal was passiert oder es nicht reicht.. Ich würde sogesagt von 530 auf 480 runtergehen mit dem Hintergedanken das es gestorben ist.. Weiß nicht so recht..^^

Mal eben OT:
ich frage mich was die Leute zur Zeit alle mit den BQ Netzteilen haben.
Als ob es keine anderen Hersteller mehr gibt. Enermax, Seasonic, Cougar usw. Selbst LC Power hat mitlerweile sehr stark nachgeholt. Gibt den "anderen" doch auch mal eine Chance ;)

Warum das L8, wenn das E9 so angepriesen wird? Unterschiede?

Beim Test kam ja raus das die Kabel noch kürzer sind als von der Konkurenz, was soll mir daran zusagen? :P

dann nenn mir doch mal ein passendes Netzteil mit ca 500 Watt, Kabelmanagement und nach möglichkeit Schwarzer Farbe! Ich bin für alles offen..

Ich tendiere zu be quiet! weil wir hier einen Computerladen haben der jede Netzteil von be quiet! da hat und damit wirbt ( bla offizieller Reseller oder so ). Kriegste auch sofort Ersatz wenn was ist etc, finde das mega gut

Habe 110 Euro und würde warscheinlich jz zum E9 mit 20-30cm Verlängerung greifen, Conrad ist direkt daneben der hat bestimmt verlängerungen da

Gatl!ng schrieb:
Mal eben OT:
ich frage mich was die Leute zur Zeit alle mit den BQ Netzteilen haben.
Als ob es keine anderen Hersteller mehr gibt. Enermax, Seasonic, Cougar usw. Selbst LC Power hat mitlerweile sehr stark nachgeholt. Gibt den "anderen" doch auch mal eine Chance ;)

liegt vielleicht daran, das sie für einen günstigen preis testsieger bauen.
mal abgesehen das sie bereits seit jahren gute Netzteile bauen.
seasonic und enermax auch. aber die spielen in einer anderen preisregion.
was cougar angeht, haben die eher wieder abgebaut. kann man ja an den lauten 300-350 Modellen sehen bzw. hören.

bei LC würde ich vorsichtig sein. einige neuere modelle sind durchaus gut. aber sie haben auch immernoch krasse böller im Angebot.

Also ich hole mir jetzt das 580Watt incl einer 8pin verlängerung von NZXT ( passend zum Gehäuse ), kriege ich beides bei meinem Händler für einen vernümftigen Preis..

Frage dort direkt auch nochmal nach aber denke nicht das ich das 480er nehme, hab zu sehr angst das es nicht reicht

danke erstmal!

/close

W00DYL0L schrieb:
Warum das L8, wenn das E9 so angepriesen wird? Unterschiede?

Beim Test kam ja raus das die Kabel noch kürzer sind als von der Konkurenz, was soll mir daran zusagen? :P

naja, deswegen habe ich dir den test verlinkt.
ich weis ja nicht, wie lang deine aktuellen kabel sind. im test steht aber die genaue länge bei.
wenn also der testsieger zu kurz ist, nimmst du einfach den testzweiten. 60cm sollten ja mehr als ausreichend sein.

was die unterschiede angeht, brauchst du den test nur zu lesen.

Edit: NZXT-Netzteile ansich gibt es nicht.
die verkaufen nur umgelabelte teile. die aktuelle Hale90-Serie ist z.B. von Super Flower.

Zuletzt bearbeitet:
W00DYL0L schrieb:
Also ich hole mir jetzt das 580Watt incl einer 8pin verlängerung von NZXT ( passend zum Gehäuse ), kriege ich beides bei meinem Händler für einen vernümftigen Preis..

Frage dort direkt auch nochmal nach aber denke nicht das ich das 480er nehme, hab zu sehr angst das es nicht reicht

danke erstmal!

/close

Schau mal in den Tests von Computerbase bei Leistungsaufnahme, da verbraucht der PC mit übertaktetem 2600K und 680 ~300W bei Last.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-31
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-17

Da würde also noch ein 400W Netzteil locker ausreichen.

Betreibe meinen auch nur mit einem 425W Enermax und ich hatte noch nie Probleme damit, selbst mit OC auf 4,8Ghz bei CPU und 850Mhz bei der GPU...

@Gatl!ng:
Dann solltest du dich auch fragen, warum nur die Samsung 830 und Crucial m4 bei den SSDs empfohlen werden, obwohl es zig andere Hersteller gibt. Antwort: weil sie ein gutes, bewährtes Produkt zu einem ordentlichen Preis liefern.

Solche "Hitprodukte" gibt es von Zeit zu Zeit. Und je mehr Empfehlungen ausgesprochen werden, desto mehr wird der Trend gefestigt.

Klar sind die anderen Hersteller auch gut und in den Sammelthreads werden die auch empfohlen. Aber es gibt diverse Gründe, warum BQ dominiert.

Cougar: Die A-Reihe wird gerne als preisgünstige Alternative genannt. Aber was kommt dann? Das Cougar SE 400W ist gute Mittelklasse, dann kommen erst ab 80€ die SX, S und CMX Modelle, die GX-Reihe startet erst bei 116€.

Enermax: Nach Auslauf der PRO/MODU82+ II Reihe, gab es zunächst nicht viel Interessantes in der Mittel-/Unterklasse. Die Triathlor Reihe scheint sehr gut zu sein, letztendlich entscheidet aber der Preis. Der wird gerade erst interessant.

Seasonic: Die S12II/M12II Reihe hat auch schon paar Tage auf dem Buckel. Die X-Series sind natürlich top, aber auch hier fehlte die gute Mittelklasse. Jetzt kommen die G-Series, aber das 450W Modell hat lange auf sich warten lassen. Jetzt ist es endlich zu einem guten Preis verfügbar, wird wohl bald vom Markt angenommen.

Es hat eben nicht jeder Lust 80-120€ für eine gutes NT auszugeben. BQ bietet solide Technik, Gold Eff. (haben die Triathlor bspw. nicht, Cougar max. Silber bei den kleineren Baureihen) und dazu einen super leisen Lüfter. Hinzu kommt, dass sich die E9 Reihe etabliert hat. Warum sollte man davon abrücken, wenn die Konkurrenz nicht in die Puschen kommt?

@W00DYL0L:
Es gibt übrigens angepinnte Sammelthreads...

Warum sollte es nicht reichen? Siehe oben genannte Tests. Ich habe mit der 400W Version und einer GTX 570 nie Probleme gehabt. Mein Messgerät hat nie 300W beim Zocken angezeigt. Die 680 ist etwas sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergänzung zum Vorgenannten.

Der Wirkungsgrad eines Netzteils verläuft in Form einer Kurve, wobei der maximale Wirkungsgrad im Bereich von 30-70% der maximalen Last liegt. Diese Kurve variiert je nach Netzteil.
Wenn das entsprechende Netzteil gerade bei den geforderten 300W seinen maximalen Wirkungsgrad hat, dann wäre es durchaus auch aus diesem Grund eine Überlegung wert das Netzteil nicht am oberen Ende, sondern eher in der Mitte bis maximal 75% seiner maximalen Leistung zu betreiben, oder eben dort wo das ausgesuchte Netzteil seinen besten Bereich hat.

Hoher Wirkungsgrad --> weniger Abwärme --> niedriger Drehzahl des Netzteillüfters.

Damit kein Mißverständnis entsteht, ein Netzteil bei 80% Dauerlast betrieben funktioniert und Schäden sind nicht zu erwarten, sofern es mit der Spitzenlast nicht übertrieben wird.

Am Netzteil würde ich absolut nicht sparen weil es wichtig ist. Ich kann dir die X-Reihe von Seasonic ans Herz legen. Gute Verarbeitung und laufen leise. Gut finde ich du kannst zum ausblasen des Netzteils alle Kabel abhängen und es ausbauen. Weiters haben diese Netzteile eine passive Kühlung, heißt der Lüfter läuft nur wenn die passive Kühlung nicht mehr ausreicht. Somit zahlst du zwar mehr für das Netzteil sparst aber Strom und somit auf längere Zeit auch Geld.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ular-Netzteil-Semipassiv-660-Watt::15826.html

Ausreichen würde das 460 Watt aber um drei Euro mehr würde ich das Stärkere nehmen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Modular-Netzteil-Fanless-460Watt::15089.html

5 JAHRE GARANTIE HAST DU AUCH NICHT BEI JEDEM HERSTELLER ;]

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 480W-NT... mal rechnen, was sind denn 30% und 70%...
30%: 144W
70%: 336W
Damit sollte also das 480W CM mehr als ausreichend für den TE sein.

@W00DIL0L: Das 580W-NT bringt dir nichts außer nen schlechteren Wirkungsgrad und nen längeren Epenis. Falls du auf zweiteres nicht angewiesen bist, kauf ein kleineres. Und von wegen "Downgrade von 530 auf 480": Das 530 war ein billig-NT mit 80+(Bronze, falls du L8 hattest). Durch den höheren Wirkungsgrad beträgt der "Verlust" nicht wirklich 50W. Und: Dein System frisst (wie andere vor mir schon sagten) auch nichtmal 400W.

Durch den höheren Wirkungsgrad beträgt der "Verlust" nicht wirklich 50W.

Der Wirkungsgrad a.k.a Effizienz hat nichts mehr Leistung zu tun, die ein NT liefern kann. Er besagt lediglich, wieviel Watt ein NT aus der Steckdose zieht um Leistung X bereitzustellen.

Die Leistung, die ein NT bereitstellen (12V) kann, entnimmt man der Herstellerseite:
L7 530W: 420W
L8 530W: 480W
E9 480W: 456W

Beim Umstieg vom L7 auf das E9 hat man also sogar mehr Leistung zur Verfügung.

Weiters haben diese Netzteile eine passive Kühlung, heißt der Lüfter läuft nur wenn die passive Kühlung nicht mehr ausreicht.

Was nun? Passiv oder mit Lüfter?

Somit zahlst du zwar mehr für das Netzteil sparst aber Strom und somit auf längere Zeit auch Geld.

Durch den sich nicht drehenden Lüfter? Die 1-2 Watt machen wohl kaum einen nennenswerten Unterschied.

Ausreichen würde das 460 Watt aber um drei Euro mehr würde ich das Stärkere nehmen.

Obwohl es die gleiche Baureihe ist, besteht hier ein wesentlicher Unterschied der diese geringe Preisdifferenz nach sich zieht. Das 460er ist voll-passiv, das 660er nur semi-passiv.

Das 660er ist aber zu groß und wäre es bei Conrad verfügbar, müsste man wahrscheinlich ein kleines Vermögen dafür hinblättern. Das 560er ist EOL.

Alternativ könnte man ein Modell der G-Series vorschlagen: http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=g-series&xf=818_Sea+Sonic&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben