Kaufberatung Neues System

Locutus

Ensign
Guten Morgen

Ich würde eure Hilfe brauchen, hab mir zwar die "Empfohlenen System" druch geschaut, aber da wird immer vom einem Gesammten System geschrieben, das ist weniger das was ich im Sinn habe.

Es ist folgendes vorhanden:

Intel Dualcore E5200 2x 2,8ghz
Asus P5QL-Pro
ATI Radeon 5770 Pci-E
4 GB DDR2 - 800 Mhz Ram

Aufrüsten würde ich gerne CPU,Mainbord,Netzteil und RAM
Der Rechner wird zu 95% fürs Daddeln verwendet, der Rest Mukke und Filme schauen.

Intel + Asus wäre mir inzwischen am Liebsten, hab einfach keine schlechten erfahrungen damit gemacht. Preisrahmen dachte ich so an 500€.

Hoffe das ihr mir ein paar Tips gegeben könnt.

Lg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
ich finde deinen Rechner gar nicht mal so schlecht.
Ich würde an deiner Stelle nur einen gebrauchten Quad von Intel kaufen..... und eine SSD ....eine mit 60 GB. Kostenpunkt auch 100 €
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html diese hier zum Beispiel

Wieso kannst du deinen Netzteil nicht behalten?

LeCauchemare schrieb:
ich finde deinen Rechner gar nicht mal so schlecht.
Ich würde an deiner Stelle nur einen gebrauchten Quad von Intel kaufen..... und eine SSD ....eine mit 60 GB. Kostenpunkt auch 100 €
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html diese hier zum Beispiel

Wieso kannst du deinen Netzteil nicht behalten?

Nunja, ich hatte vor 2 Wochen nen missgeschick, wobei mein PC komplett in Flamen stand, und das meine ich wörtlich. Dabei ist mir das Netzeil als einziges Abgeraucht.... Das liegt jetzt am Balkon und wartet auf die Passende Entsorgung ^^. Drum brauch ich auch ein neues Netzteil :)
Ergänzung ()

Sorry für Doppel Post :)

So, da mein örtlicher Dealer nicht alle eure aufgelisteten Komponenten hat, frag ich mal was ihr von den dingen haltet :

Prozessor
Mainbord
Speicher
Netzteil

netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a497472.html

das mit dem neuen Intelprozessor ist fix oder? sonst würd ich mir überlegen einfach einen größeren Proz für dein Board zu holen und den Rest zu belassen...Irgendwie kommt mir deine Idee so vor als müsstest du viel Geld loswerden ohne die große Not zu haben.

Ich muss an dieser Stelle mal etwas weiter hinten ansetzen: was erwartest du dir von der "Aufrüstung"? Laufen Spiele nicht in der gewünschten Auflösung? Welche Spiele werden favorisiert?

Ich frage deshalb, da deine Aufrüstung nur dann was bringt, wenn dein Anwendungsgebiet davon profiert. Du kaufst zwar einen Quadcore, der aber nur was nützt, wenn die Software diese auch nutzt (jetzt mal abgesehen von der veränderten Architektur). Zudem hast du schon 4GB RAM, also auch hier kein Reingewinn.
Profitieren deine Lieblingsspiele also eher von GHz als von Kernen, war die Aufrüstung für die Katz (im schlechtesten Fall).

Falls es nicht allerhöchste Eisenbahn ist, würde ich jetzt ein neues NT kaufen und im Frühjahr auf Sandy Bridge oder eine AMD Plattform setzen. Denn deine GPU ist auch nicht die allerschnellste und so wird je nach der Anforderung der erhoffte Leistungsschub ausbleiben.

Als NT würde ich dir jetzt ein Modell mit 450-500W empfehlen, damit bist du für alle Aufrüsteventualitäten gerüstet. Zusätzlich zu den bereits empfohlenen:
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a491016.html
http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

Zuletzt bearbeitet:
Was erwarte ich mir, naja nen Leistungs Schub. Mein Lieblings Spiele sind jetzt keine super Aktuellen Titel, im moment bin ich mal wieder voll und ganz auf das Spiel X3 - Terran Conflict aus ( sofern du das kennen solltest ). Dennoch, ne Runde Mafia II oder auch mal dann das neue Crysis II auf high wäre schon was feines :)

Das meine Graka nicht die beste ist, weiß ich ... Aber meine alte war noch lahmer ^^ ne 3850 XD.

Bei dem von mir genannten Spiel, merkt man sehr wohl das es Ruckelt. Vorallen dingen wenn große Schlachten statt finden, dann geht er masiv in die Knie. Ich bin kein Extrem Zogger, ich nutz kein AA und wie der ganze andere Rest heißt.

Nunja,jetzt mal ganz dämlich gefragt, würd ein AMD System mehr bringen ?.Ich mein, ich bin da offen, hatte halt bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Intel System, drum eben auf Intel gedacht.

würde mich LeCauchemare anschliessen... bau nen 775er quadcore auf das board und schau dann mal weiter.
sollte dir der PC dann noch zu langsam sein (neues netzteil vorrausgesezt :) ), kannst dich nach na neuen grafikkarte umschaun um das problem zu beheben. aber potential ist bei dir durchaus vorhanden, also nutze es ;)

Hallöchen

Tja, QuadCore schön und gut, aber welchen. Und ganz offen, trau ich keinem "gebrauchten" denn bei meinem Glück ist das ding in ein oder zwei monaten hin, und ich hab dann das Geld zum Fenster raus geworfen.

Wenn ich mir die Anforderungen von X3 anschaue, stehst du mit deinem Rechner doch eigentlich ganz gut da.

Bei Mafia 2 macht ein Quadcore sicher Sinn, gerade die wichtige Minimum FPS Rate profitiert. Und auch für das kommende Crysis 2 wäre es sicher eine gute Investition. Allerdings ist da noch etwas Zeit und du könntest locker die neue Generation von Intel abwarten.

Bei AMD hast du auf jeden Fall das besser P/L Verhältnis. Du würdest 30€ bei der CPU und nochmal 40€ beim Board sparen und wärst damit kaum langsamer:
AMD Phenom II X4 955
MSI 870 G54

RAM und NT kannste lassen. Für Crysis 2 muss dann (wahrscheinlich) aber eine neue GPU her ;)

Wenn du keinen gebrauchten Quadcore für den vorhandenen Sockel 775 kaufen möchtest, rate ich dir davon ab. Ein Q9550 kostet neu bereits ~210€, ein Q8400 immerhin noch ~€120. Letzterer wäre noch eine vertretbare Investition, allerdings steckst du dann Geld in eine tote Plattform und in ein altes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein, nen gebrauchten werd ich mir sicher nicht kaufen. Hab mich mal ein wenig umgeschaut, und bei den Preisen ist mir das Risiko das mit der CPU was ist viel zu hoch. Wenn ich im Laden was kaufe und da ist was im Eimer, hab ich Garantie für meine Grünen Scheine :), bei nem Gebraucht Kauf, hab ich im Schlimmstenfall mein Geld beim Fenster raus gehaun.

Was jetzt mit Sandy Brigde angeht, so sehe ich nicht wirklich jetzt den Hammer grund drauf zu warten. Gut, hat neues Bios ( wo ich eh kaum mal rein muss ), Storm Verbrauch, tut mir leid, aber interessiert mich net die Bohne.
Einzig der Geschwindichkeits Vorteil könnte ein ECHTES Argument sein, aber wieviel Prozent wird das sein. Wie ich schon schrieb,bin ich kein Hardcore Zogger, ich Spiel die Games, nie mit AA oder sonst was. Maxmimal Auflösung ist 1680x1050 ...
Mir ist schon klar das ich keinen echten grund habe aufzurüsten,aber der Sockel 775 is mehr als Tot.
Mir gehts Primär darum was Aktuellers zu haben, nicht gleich das neueste

Außerdem bin ich jemand der gerne mal ein Paar Monate ins Land ziehen lässt, um zu schauen ob das "neue" wirklich gut lauft.
Das System soll zuverflässig, STabil und gut für meine Zwecke Laufen, mehr nicht :).

Stromverbrauch sollte nie egal sein, die Leute haben dabei anscheinend nur die Wattzahl vor Augen, die durch die Dose läuft. Aber Fakt ist: weniger Verbrauch -> weniger Abwärme -> geringerer Kühlaufwand -> geringere Lautstärke (weil weniger Lüfter nötig). Naja, das nur am Rande...

Naja gut, wenn es bei dir nicht das neuste sein muss, dann nimm die eingangs von dir oder die später vorgeschlagene AMD Konfig und du hast definitiv was grundsolides. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Leistungsschub je nach Anwendung geringer ausfallen kann, als erwartet (bspw. wenn das Spiel GPU-limitiert). Doch bist du damit ein Stück weiter vorne und wenn du innerhalb des nächsten Jahres (je nach Bedarf halt, oder später) eine neue GPU nachrüstest, kommst du mit dem Rechner bezogen auf dein Anwendungsverhalten sicher lange aus :)

Nabend

Also mit dem Strom Verbraucht hast du natürlich recht. Nur wollte ich damit ausdrücken, das ich da net so sehr drauf achte. Klar, wenn man mir rät, nimm den lieber, weil der so und soviel weniger Watt verbraucht, und damit alles kühler ist, denk ich sicher drüber nach :).

Was das System angeht, so denk ich mir "und hoffe das ich net ganz daneben lieg" das ich mit dem Intel wohl wieder ne weile ruhe habe. Die Sandy Bridge wird sicher interesannt werden, aber wie ich schrieb, ich lass andere "beta" tester spielen. Mir kann Intel,AMD oder sonst wer viel erzähln wie "geil" das wird. Erst wenn es wirklich mehrer Leute haben, und ihre Erfahrungen berichten kann man zuschlagen :).

Solltet ihr noch vorschläge oder ideen haben, was für jetzt zb. ein Gigabyte Bord sprechen würde, statt Asus, nur raus damit.

Gruß
Chris

Zurück
Oben