Kaufberatung Notebook, alter PC Schrott

VISABeN

Cadet 2nd Year
Hallo,

ihr habt mir beim letzten Problem so gut geholfen, da belästige ich euch doch gleich wieder :D Wäre sehr freundlich, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Ich suche ein Notebook, dazu ein paar Gedanken:

Bildschirm: 15,6 Zoll oder kleiner
Budget: bis 800€, günstiger schadet aber nicht
Verwendung: Spiele werden kaum darauf gespielt, wenn dann mal irgendein altes Age of Empires. Hauptaugenmerk liegt bei der Aufnahme und Bearbeitung von Videos, Tonspuren. Es werden mit diesem Rechner täglich hochauflösende YouTube Videos erstellt, bearbeitet. Ansonsten natürlich übliche Office Anwendungen, Internetnutzung und so Kram.
Sonstiges: Windows 8 muss beiliegen, ansonsten wäre Office auch definitiv ein +. Eine sehr gute Webcam würde ebenfalls ein + geben, so gut dass sich eine Aufnahme in ein HD YouTube Video als "Live Cam" einfügen lies. Sprich gute Auflösung und keine Probleme mit Bewegungen. Die Qualität des Bildschirm ist weitesgehend unwichtig, da ich sowieso einen externen Monitor angeschlossen habe. DVD Laufwerk muss vorhanden sein, BlueRay eigentlich unnütz, habe eine neue Spielekonsole. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, falls noch etwas relevant ist, einfach fragen :D

Mitte des Jahres (07/13) testete Stiftung Warentest diverse Notebooks. prinzipiell halte ich sehr viel von Stiftung Warentest, allerdings dachte ich mir eine Gegendarstellung durch euch Experten kann ja nicht schaden. Dort hat das Macbook Pro gewonnen (extrem außerhalb meines Budgets ^^), Windows Sieger war das Samsungs NP350V5C-S0DDE und Preis-Leistungssieger war der Medion Akoya P6637.

Taugen die Laptops etwas für meine Bedürfnisse, oder gibt es bessere Alternativen. Was sind eure Meinungen? Stimmt der Support bei den erwähnten Herstellern? Ich würde es mir sehr wünschen, dass ich mir ein Notebook kaufe und dann erst mal 5 Jahre ruhe hab damit und der läuft und läuft ohne Probleme. Erweiterte Garantie dementsprechend auch begrüßenswert. Mein kaputter Rechner ist ein HP ProBook 4720s, ich bin enttäuscht von der gesamten Konstruktion und lehne einen weiteren HP Rechner kategorisch ab.

Puh hoffe ich habe euch nicht mit Text erschlagen :D Danke schon mal für eine Hilfe und eine angenehme Woche.

Dann solltest du mal Lenovo in der T/E/L Serie schauen, aber auch Dell Vostros haben ein gutes P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo gibt nur ein Jahr Garantie, zeugt für mich jetzt nicht gerade von Zuverlässigkeit und Vertrauen auf die eigenen Produkte, scheidet erst mal aus. ASUS N56VB-S4077H sieht definitiv gut aus. Aber ich finde das Notebook gar nicht bei der Suche und Amazon führt den auch nicht? Vermutlich schon Stein alter oder? Sorry kenne mich in der Marktsituation von so was nicht aus :D Halte von so Online Shops nicht sehr viel, würde schon gerne direkt beim Hersteller oder Amazon bestellen.

Danke für die Antworten.

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=80...-RW~26_Windows+8~2377_15.9~9_1920x1080#xf_top

Rechts siehst du, welcher Shop es liefert. Dann bleibt dir das Acer - meist potenteste Hardware zum billigsten Preis aber Verarbeitung... Oder das Lenovo IdeaPad Z510

Sonst gibts noch welche ohne FullHD aber hab mal den Filter auf dies ausgelegt.

Amazon ist aber auch ein Online Shop. Was hast du dagegen?
Was ist für dich Steinalt? Hat doch nichts mit der Empfehlung zu tun ^^ Dürfte frühestens aus Dezember 2012 sein, eher später ;)
Sehe gerade Office 2010 Starter ist dabei

Zuletzt bearbeitet:
Full HD muss nicht sein, habe ja wie gesagt einen spitzen externen Monitor, da kommt das Notebook sowieso nicht ran.
Was haltet ihr davon?

Ich bevorzuge Amazon bez. Herstellerseiten einfach, weil ich mich dort auf 100% perfekten Kundensupport verlassen kann. Bei diesen 5000 anderen Online Händlern sieht das häufig nun mal nicht so toll aus, habe da schon einige fragwürdige Erfahrungen gemacht.

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3...4&sr=1-2&keywords=notebook#productDescription

Mir ist das Alter im Grunde genommen ja egal, nur finde ich es komisch wenn solche Fließband Notebooks nur noch von einem Händler vertrieben werden, auf der Hersteller Seite nichts mehr steht, Amazon auch nicht hat und man selbst bei Google nix aktuelles dazu findet, geschweigeden Shop alternativen.

Ich überlege auch gerade über eine komplette Änderung zu einem Desktop PC. Bekommt man denn dort für den gleichen Preis wirklich viel mehr Leistung, bessere Verarbeitung usw, oder nimmt sich das heutzutage nicht mehr viel? Weil ein Notebook wäre zwar praktischer aber ich schleppe das Ding nun auch nicht jeden Tag herum, könnte also prinzipiell darauf verzichten, aber nur wenn ich dafür auch wirklich merkbar mehr zum gleichen Preis bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wo fange ich jetzt an?!

1. Alle Notebookhersteller haben schlechte und tolle Laptops. Mal am Beispiel Lenovo: Es gibt die IdeaPad Serie, die wie du bereits fest gestellt hast nicht so toll verarbeitet ist und weniger Garantie bietet. Als Gegenstück dazu gibt es die Thinkpads, die 36 Monate VOS habe und von der Verarbeitung ein MacBook ausstechen. Das Design lasse ich mal außen vor.

2. Daraus ergibt sich auch meine Meinung zu Stiftung Warentest: Deren Test ist erstens veraltet, da viele neue Notebooks seit dem Test erschienen sind, außerdem haben die bei weitem nicht alle Notebooks betrachtet und das Windows Sieger Gerät ist ein Samsung der günstigen Serie, es gibt viele Notebooks, die besser sind. Ein weiteres Problem von Stiftung Warentest, wenn es um PC Hardware und Software aller Art geht ist das fehlende KnowHow in diesen Gebiet, bei vielen Produkten vertraue ich auch auf die Stiftung Warentest, aber bei sowas nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass nicht immer Informationen über das Testverfahren (zB. Virenscanner für den PC) gegen werden, weshalb ich einen Test nicht nachvollziehen kann.

3. Amazon kann man bei Notebooks fast komplett vergessen, die Modelle sind meistens nicht aktuell. Die Hersteller Seiten sind in Ordnung, aber teuer und es werden nicht alle Modelle angeboten, deswegen solltest du auch bei großen Händlern wie NBB oder cyberport gucken.

Jetzt noch ein bisschen was hilfreiches:
Du willst damit jeden Tag YT Videos machen, ich weiß nicht mit welchem Programm, aber Webcam in ein Video einbinden ist ne Frickelei, die auch viel Rechenleistung braucht und so gute Webcams, dass die Qualität ansehnlich ist wirst du bei den wenigsten Laptops finden.
Außerdem ist eine Lange Garantie und gute Garantie wichtig, wenn du täglich auf den Laptop angewiesen bist, damit du nicht mal drei Wochen ohne PC dastehest, wenn was kaputt geht. Damit scheidet jedes Consumer Modell aus und die Auswahl beschränkte sich auch Dell, Lenovo und HP Business Laptops. Die müssen nen i7 QuadCore verbaut haben un je nach Schnittprogramm ne dGPU. Die sind aber auch nicht wirklich billig, also mal mindestens 1000€ ehr mehr, kommt auf das Modell an und in du irgendwelche Rabatte nutzen kannst.

Wenn du Tastatur Monitor usw. schon besitzt ist ein PC bei gleicher Leistung billiger bzw. kann bei gleichem Budget mehr Leistung erbringen, kommt aber such immer auf die genutzt Software an.

Danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe jetzt mal die Suche bei Cyberport in Anspruch genommen. Folgende Kriterien:

- bis 802€ Preis
- 15 Zoll oder kleiner
- 8 GB Arbeitsspeicher oder mehr
- Festplatte 500 GB oder mehr
- Prozessor 3.0 Ghz oder mehr
- Garantie mindestens 2 Jahre
- mit Windows 8
- Prozessortyp: I7-4

Dann bekomme ich 11 Stück vorgeschlagen, davon sind alle außer einer von der Reihe Acer Aspire V5-573G. Der Einzige der nicht aus dieser Reihe ist, ist der Asus VivoBook S301LA-C1075H. Nun bin ich mir nicht sicher was das genau bedeutet. Heißt dass nur Acer kann mir die Rechenleistung bei dem Preis bieten? Vermutlich auf Kosten der Verarbeitung. Sind Rechner diese Reihe denn empfehlenswert? Ich werde definitiv nicht die 800€ Grenze überschreiten.

Grüße

*EDIT Der Einzige von Lenovo bis 800€ ist dieser:
http://www.cyberport.de/lenovo-idea...m-8gb-1tb-gt750m-windows-8-1C31-2EL_1688.html

Der Einzige von Dell der hier:
http://www.cyberport.de/dell-inspir...b-hdplus-hd8870m-windows-8-1C33-17Z_1688.html

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Ok ignoriert meinen Post zuvor ich habe mich intensiv mit dem Notebook auseinandergesetzt. Momentan stehe ich bei folgender Konfiguration, wäre nett von euch ein Feedback dazu zu hören:

Für Neulinge noch mal den Abschnitt wofür ich das Notebook verwenden werden: Spiele werden kaum darauf gespielt, wenn dann mal irgendein altes Age of Empires. Hauptaugenmerk liegt bei der Aufnahme und Bearbeitung von Videos, Tonspuren. Es werden mit diesem Rechner täglich hochauflösende YouTube Videos erstellt, bearbeitet. Ansonsten natürlich übliche Office Anwendungen, Internetnutzung und so Kram. Budget mit 909€ schon mehr als ausgereizt, absolute Obergrenze, keinen Cent mehr.

Lenovo ThinkPad E540
Prozessor: Intel Core i7-4702MQ Processor (6MB Cache, up to 3.20GHz)
Bildschirm: E540 15.6WHD, NW AG Black
Grafikkarte: E540 NV N14P-GV2+ Graphics,2GB
Arbeitsspeicher: 8GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM) ODER 8GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600MHz SODIMM, das kostet beides gleich viel, ich weiß nur noch was für ein Unterschied darin besteht?
Festplatte: 1TB-Festplattenlaufwerk, 5.400 U/min
Laufwerk: Optisches Multi-Recorder-Laufwerk (12,7 mm) für Windows 8
Akku: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 75+ (48Wh)
WLan: Intel Dual Band Wireless 7260AC with Bluetooth 4.0
+Windows 8 64
Preis: 908,20 €

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch bitte mal die Progamme, die du zu scheiden nutzt. Je nachdem welche Programme du nutzt ist ein dedizierte GPU sinnvoll oder nicht. Du hast im Moment eine in deiner Ausstattung mit drin, die Frage ist halt ob du die brauchst. Wenn sie nicht hilft wären 16GB RAM besser für die Performace beim Video scheiden.

Generell gilt, dass du bei der Edge Serie keinen so tollen Garantieleistungen wie bei den anderen Thinkpads hast, aber dafür sind sie halt billiger. Wenn dein Laptop mal ausfällt müsstest du also länger warten, aber das lässt sich bei deinem Budget nicht ändern. Das Vostro wäre halt die Alternative zum TP, aber nicht besser und nicht schlechter. Beim Edge 540 könntest du noch die Garantie verlängern, aber das kostet einiges.

Du kennst nicht zufällig einen Studenten, für diese vergibt Lenovo großzügige Rabatte.

Yann1ck schrieb:
Sag doch bitte mal die Progamme, die du zu scheiden nutzt. Je nachdem welche Programme du nutzt ist ein dedizierte GPU sinnvoll oder nicht. Du hast im Moment eine in deiner Ausstattung mit drin, die Frage ist halt ob du die brauchst. Wenn sie nicht hilft wären 16GB RAM besser für die Performace beim Video scheiden.

Generell gilt, dass du bei der Edge Serie keinen so tollen Garantieleistungen wie bei den anderen Thinkpads hast, aber dafür sind sie halt billiger. Wenn dein Laptop mal ausfällt müsstest du also länger warten, aber das lässt sich bei deinem Budget nicht ändern. Das Vostro wäre halt die Alternative zum TP, aber nicht besser und nicht schlechter. Beim Edge 540 könntest du noch die Garantie verlängern, aber das kostet einiges.

Du kennst nicht zufällig einen Studenten, für diese vergibt Lenovo großzügige Rabatte.

Ich bin Student. Ich nutze Photoshop CS6 und Premiere CS6. Der Rechner sollte am besten grundsolide sein und nicht für ein bestimmtes Setup ausgelegt, die Programme können sich auch wieder schnell ändern, dazu benutze ich viele Programme. Und der Rechner soll schon seine 5-6 Jahre halten.

*Stimmt die Garantieleistungen sind echt nicht so toll. Für 2 Jahre vor Ort Service darf man erst mal 58€ drauf legen, für drei Jahre 92€

Zuletzt bearbeitet:
Im ernst, du bist Student? Das macht die Suche viel einfacher. :D

Wenn sich die proramme regelmäßig ändern ist eine Nvidia/AMD GPU von Vorteil, aber nicht entscheident. Für Adobe ist sie nicht unbedingt nötig, aber dan passt der hier sehr gut:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-edge-e531-n4i26ge-6885-26g-schwarz.html

Da packst du dir noch nen bisschen mehr RAM rein und wenn du willst ne Garantieerweiterung. Wenn später mal wieder etwas Geld da ist noch ne mSATA SSD und du hast den idealen Begleiter.

"Upgrades werden nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt."

Schon mal icht so toll eigentlich :/

Erst mal danke für deine Hilfe :D Bekomme ich denn da jetzt wirklich mehr für mein Geld als bei meiner Variante? Ein richtiger Unterschied ist mir da irgendwie nicht ersichtlich ^^

Grüße

Du bekommst den SSD Boost, die billige Garanieerweiterung und ne Windows Lizenz (ich weiß, dass die dir nichts bringt). Außderdem ist die Erweiterbarkeit des E531 besser, da mSATA und nicht M.2 genutzt wird.

Es ist halt kein Modell wo du sehr vom Studentenrabatt profitierst, die wo man viel spart haben alle keinen Quadcore :/

Zuletzt bearbeitet:
Quad Core ist unabdingbar für mich oder?

Zu der Aufrüstung sollte ich dann Lenovo RAM Aufrüstung und dann 2x4GB oder 1x8GB?

Also, wenn du täglich Videos machst solltest du auf jeden Fall nen Quad nehmen, der bringt eine große Zeitersparnis.

Ideal wäre es, wenn der Laptop 16GB hätte, aber das passt nicht ins Budget und wenn du nicht vorhast den RAM mal nachzurüsten (das ist ganz einfach) würde ich dir 2*4GB RAM empfehlen.

Zurück
Oben