Kaufberatung Notebook, alter PC Schrott

Erst mal Danke für deine viele Hilfe, wirklich gut :) Werde das Forum definitiv weiterempfehlen. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt von der Alternative :) Leider kann ich keine simple Tabelle machen aber ein Vergleich

ThinkPad E531 Campuspoint
Intel® Core™ i7-3630QM QuadCore (2.20 bis 3.20 GHz)
8GB DDR3 RAM
1TB HDD + 24GB SSD
NVIDIA® GeForce® GT740M mit 2GB
Windows 8
Garantie: 3 Jahre bring in
Preis: € 997,80

ThinkPad E540 Herstellerseite
Intel Core i7-4702MQ Processor (6MB Cache, up to 3.20GHz)
8GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600MHz SODIMM
1TB-Festplattenlaufwerk, 5.400 U/min
E540 NV N14P-GV2+ Graphics,2GB
Windows 8
Garantie: 3 Jahre bring in
Preis: 959,37 €

Ich werde übrigens das Notebook sehr sicher nie aufrüsten. Der Prozessor ist ein anderer (keine Ahnung, ob nun besser oder schlechter), ich bekomme eine 24GB SSD und die GPU ist eine andere, aber ist das wirklich besser für 40€ mehr? Zumal das Gerät zusammengestellt direkt vom Hersteller doch sicher weniger Anfällig für etwaige Probleme sein dürfte? Und es ist eine andere Serie natürlich, aber inwiefern sich das äußert weiß ich nicht, wie gesagt die bessere Optionen der Nachrüstung spielen für mich keine Rolle.

Grüße

- Wäre sehr cool wenn sich das jemand ansehen könnte, stehe ohne Rechner da :D

Zuletzt bearbeitet:
Sry, gestern keine Zeit gehabt.

Im Endeffekt ist es egal, welches Modell du nimmst, die sind beide sehr ähnlich und passen beide zu deinen Anforderungen. Die CPUs sind fast gleich schnell, aber da die Preise so ähnlich sind würde ich einfach das E540 ist, weil es die neuere Hardware hat.

Als Student musst du zum E540 kein Win8 dazu kaufen, das kriegst du doch gratis.

Danke :) Alles klar. Leider ist es nicht möglich Windows 8 zu entfernen, dass kauft man immer dazu. Aber kann ich ja dann wieder verkaufen, falls das irgendwie geht.

Stimmt, wäre auch möglich.

Wenn du unbedingt noch was sparen willst könntest du auch mal campuspoint oder Lenovo direkt anschreiben, in eine Möglichkeit besteht such auf das E540 mit QuadCore Studentenrabatt zu bekommen. Es gab vor ein paar Monaten mal jemand, der damit erfolg hatte.

Zurück
Oben