[Kaufberatung] Notebook für den Heimgebrauch

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

wie der Threadtitel erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einem Notebook für den Heimgebrauch. Allerdings nicht für mich selbst, sondern für die gute Mutti.
Ich selbst bin eigentlich kein besonders großer Fan von Notebooks, die eigentlich ausschließlich zuhause geparkt werden, aber leider konnte ich meine Mutter nicht davon überzeugen, ihr von mir einen soliden office-Pc zusammenzubauen zu lassen.
Ihre Argumente dagegen sind Platznot (kein Platz für nen TFT oder gar Tastatur und Co) und Mobilität (ab und an will sie mit dem Notebook wohl mal die Etage wechseln).

Lange Rede kurzer Sinn - gesucht wird ein Notebook mit möglichst großem Display (schlechte Augen und so :D), da Gewicht kaum eine Rolle spielt. Bedienkomfort ist das Stichwort!

Der Schwerpunkt dürfte der klassische Home-Office Bereich sein, sprich:
- E-Mails schreiben
- Textbearbeitung
- Internet
- Fotos Archivieren und bearbeiten
- Multimedia a la Filme und Musik

Das Preislimit würde ich vorsichtshalber mal bei 700 € festsetzen. (Günstiger wäre wünschenswert, aber gutes hat halt manchmal seinen Preis)

Nach ein wenig vorläufigem Stöbern hier im Forum und in den FAQ's bin ich erstmal auf folgendes Modell gestoßen:
http://geizhals.de/832763

Was haltet ihr davon? Ist das Modell für den anvisierten Einsatzzweck geeignet, oder gar etwas überdimensioniert?
Habt ihr andere Empfehlungen?

Abgesehen davon: Gibt es Modelle, an denen ein technisch relativ versierter Mensch auch mal Hand anlegen kann, wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte? Arbeitsspeicher, Festplatte etc.?
Denn meine Mutter hat leider ein uralter Medion Notebook (würg), an dem man so gut wie nichts machen kann. Und das gute Stück braucht mittlerweile zum Booten eine ewigkeit und allein für das starten von Programmen 5 Minuten. :D

Zuguterletzt:
Windoof 8? Muss das? Hab gesehen, dass das wohl bei meinem bislang favorisierten Modell drauf ist - tut das not?
Ich selbst habe keine Windoof 7 Version mehr - müsste also ggf. entweder was dazukaufen, oder das Notebook sollte eine Version dabei haben.

Mit besten Grüßen

Cpt Awesome

Dell.

Inspiron 15" oder 17" Special Serie.

Für das Budget bist Du dort bestens bedient.

Qualität ok und Top Service.

Ich habe an meinem "kleinen" Studio 1558 (4GB RAM, i3 (Sandy), 15", HD5470, 500GB HDD + 32GB SSD) schon das ein oder andere allein gewechselt, nach Ablauf der Garantie. Absolut kein Problem.

Ich hab mich bei Dell mal umgesehen und Preislich würden aus der Inspiron Reihe die Modelle 15R, 15R (Neu), und 15R SE passen.
Allerdings bin ich von Dell nicht unbedingt überzeugt.
Über ein paar weitere Vorschläge würde ich mich noch freuen, nur um etwas mehr vergleichbarkeit zu bekommen.

Wie alt ist Deine Mutter? Was ist genau mit "Bildbearbeitung" gemeint?

Ich würde mir eines von den Windows 8 Tablets anschauen, z.B. Acer Iconia W510 (500€), oder Samsung ATIV Smart PC (750€) oder HP Envy x2 (800€).

Bzw. mit ihr anschauen. Die Wischgesten muss man lernen, der Rest ist aber richtig klasse, z.B. macht Surfen mit so einem Touchscreen deutlich mehr Spaß, und einige der eingebauten Apps sind echt tolle Spielereien, z.B. die Reisen-App.
Office 2007, 2010 oder 2013 kann man installieren und läuft 100% wie man es erwartet.

... meine Erfahrung: Die neuen Formfaktoren sorgen dafür, dass der Computer häufiger genutzt wird, und... deshalb kaufst Du ja auch einen neuen, oder?

Da ich selbst ein Tablet besitze konnte ich mit meiner Mutter relativ schnell testen, ob das was für sie ist - aber das kannste knicken, mit einem Touchscreen wird sie nicht warm.
Ich hätte mich auch gefreut sie für ein Tablet begeistern zu können - aber naja...

Mit Bildbearbeitung ist nichts großes gemeint, bissl Photoshop basics a la nachbearbeiten von Urlaubsbildern die mit der Digicam unter nicht idealen Bedingungen gemacht wurden.

Ansich genügt da echt ein feiner Home-office Laptop mit möglichst großem Display - wobei das Gewicht keine Rolle spielt.
Eine bereits verbaute SSD wäre sicher auch noch was feines. ^^

Hallo liebe Community,

ist schon eine weile her, seit ich den Thread hier eröffnet habe, aber das Thema ist für mich immer noch nicht vom Tisch bzw. wieder auf dem Tisch, da ich Arbeitsbedingt eine kleine Pause einlegen musste in Sachen "Laptop für die gute Mutti suchen". ^^

Ich bin gerade bei Amazon über die Aktion "Volksnotebook" gestoßen - dachte eigentlich sofort, dass das wieder nur irgend ein Quatsch sein wird, bei dem man am Ende übern Tisch gezogen wird.

Es handelt sich bei den bald angebotenen Laptops einmal um ein Ultrabook von Acer ( Acer Aspire M5-481T ), sowie um ein Notebook von Samsung ( Samsung 350E7C-S0B )

Zum Acer Ultrabook habe ich sowohl einen Test gefunden als auch ein Angebot von Notebooksbilliger.de - ( Link ) wobei ich mir bei dem Angebot von Notebooksbilliger nicht ganz sicher bin, ob es das Gleiche ist.

An dem Ultrabook gefällt mir auf den ersten Blick die kleine SSD, die den Bootvorgang beschleunigen soll - und natürlich der Preis. Der Anwendungsbereich meiner guten Mutti liegt, wie bereits im Eingangspost erwähnt, in der Textverarbeitung (Office, Excell und Co), sowie Surfen / Mailen und ab und an etwas Multimedia wie nen Film schauen oder Youtube + Musik.
"Eigentlich" ist sie auf große Mobilität nicht angewiesen, aber ganz abgeneigt das Teil auch mal mit auf Reisen zu nehmen ist sie wohl nicht.

Das Samsung Notebook gefällt mir aufgrund der recht guten Hardware (wie es auf den ersten Blick scheint) und dem größeren Display. Was mir allerdings nicht gefällt ist das vorinstallierte Windows 8 - aber das ließe sich ja recht schnell ändern.

Ich würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere von euch erbarmen würde, mal einen Blick auf die beiden Angebote zu werfen und mir mitzuteilen, ob die was taugen und wenn ja, welches der beiden ihr persönlich empfehlen würdet.
Oder ob ich gar einen riesen Fehler mache, weil das in wirklichkeit der letzte Driss ist. (Was ja durchaus sein kann, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe ^^)

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe im Voraus,

Cpt. Awesome

Notebookcheck schrieb:
Als Nachteile vermerken wir die mittelmässige Qualität des Displays

Ich glaube zwar, dass ein mittelmäßiges ThinkPad Display noch immer sehr gut ist, aber ich wollte es nur mal zeigen. Viel besseres wird man für den Preis auch nicht kaufen können.

Sparkl schrieb:
Das hat ein gutes display und die Nachteile sollten für deine Mutter keine Rolle spielen :)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html

Also das Thinkpad ist preislich auch etwas sehr über dem Limit. ;)

Die Frage war ja auch eher, ob die beiden von mir genannten Angebote was taugen oder mist sind. :D

€dit: Nach einiger recherche bezüglich der Acer Ultrabooks werd ich diese wohl von der Liste streichen. Die Displays sollen wohl mehr als schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht negativ sein, aber bei dem Preis musst du irgendwo Abstriche machen. Wenn du dir den Test zum Samsung durchließt werden am Emde noch einige Notebooks von Lenovo usw. in der gleichen Preisklasse gezeigt, ließ dir die Teats zu diesen Modellen am besten auch noch durch und entscheide Dan welches am beten passt. Perfekt wird keines davon sein, aber das Gewicht spielt ja zum Beispiel keine Rolle.
Im Windows wirst du nur schwer herumkommen, da dir OEMs verpflichtet sind das neueste Betriebssystem zu nutzen.

Zurück
Oben