Kaufberatung Notebook für Schule - Businessklasse

und gibts schon etwas neues? Habe exakt dasselbe Problem wie du, offset ;)

@Lekio

Nein leider noch nicht, aber nächste Woche werde ich voraussichtlich in den Shop nach Wien
fahren um mich dort beraten zu lassen.
Ich tendiere derzeit etwas mehr zum x220 wegen dem IPS Display. Preis knappe 1100 als Lehrer bzw. Schüler/Student in der Core i7 Ausführung ohne Windows. Das ist ein sehr attraktives Angebot, ich meine die Leistung eines Core-i7 2. Generation CPU um den Preis mit IPS!!!

Du sagtest "dasselbe Problem" wie ich zu haben, für was genau möchstest du den Laptop einsetzen? Student, Lehrer oder was anderes? Viell. können wir uns ja da auch gegenseitig ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße!

Hallo Lekio!

Danke, habe mir mal den Thread durchgelesen und erlaube mir gleich hier zu antworten.
Ja das stimmt, die höhere Auflösung des T420(s) wäre schon attraktiv, aber das IPS scheint ja wie bereits einige User geschrieben haben sehr, sehr gut zu sein. Schade, daß es das T420 nicht mit IPS gibt. Wenn du daheim eh einen größeren Monitor hast, sollte aber die Auflösung ja nicht so ne große Rolle spielen. Du könntest ja dann, genauso wie ich es geplant habe, mit der Dockingstation daheim arbeiten bzw. die langen anstrengenden Arbeiten welche auf nem größen Display besser laufen, nach daheim verlegen. :-)

Die Portabilität des X220, die Leistung (erweiterbar sind ja alle Thinkpads, also würde ich mal mit 4GB und HDD anfangen und erst in Zukunft mal die mSSD oder ähnliches, bzw den 2. 4GB Riegel nachkaufen um jetzt Geld zu sparen) insbesondere mit dem Core-i7, sowie das IPS Display und Laufzeit sprechen eindeutig für das X220 mit IPS. Du konntest ja die Modelle bereits selbst begutachten, wie waren die Displays im Vergleich?

Ich muss mir die Geräte unbedingt vor Ort ansehen, nächste Woche dann, aber ich tendiere stark zum X220: http://www.studentnotebook.at/X220-4290W4H/aID/527/

Beste Grüße!
Markus

PS.: Das 14" Display mit der höheren Auflösung wäre natürlich für das längere Arbeiten interessant, die Frage ist halt wieviel Zeit man länger vor dem Gerät in der Schule/Uni verbringt. Bei mri ist es derzeit so, daß ich am Montag und Donnerstag 2 Unterrichtseinheiten hinter einander frei habe. Oft muss ich aber supplieren damit habe ich also nur 50min Pause, d.h. wiederrum längeres Arbeiten vor dem 12,5" Display wird bei mir nocht vorkommen und die langwiereigen Aufgaben kann ich dann daheim auf meinem 24" IPS Dell Monitor machen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe mich mittlerweile gegen das T420 entschieden, da das Gerät vor allem dazu gedacht ist, es täglich mit zur Uni zu nehmen und dafür ist es einfach zu groß und zu schwer.

Das IPS-Display war tatsächlich deutlich besser als das TN-Panel vom T420/s, was Farben, Kontrast und Blickwinkel angeht (was aber auch zu erwarten war). Wie das Display verglichen mit einem großen Desktop-Monitor mit IPS-Panel abschneidet, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich noch nie eins gesehen habe :)
Dennoch wäre mir eine höhere Auflösung lieber als ein IPS-Panel, da ich das Notebook für Surfen, Office & Programmieren benötige, aber nicht für Bildbearbeitung.

Nun habe ich gestern das X201s entdeckt (16:10 Display, 1440x900 Auflösung, TN-Panel) und werde mich daher zwischen diesem und dem X220 entscheiden.
Leider bekommt man dafür anscheinend keinen Studentenrabatt mehr, sodass ein X201s aus dem Demo-Pool trotz der älteren Hardware genauso teuer ist wie ein X220. Außerdem weiß ich nicht, wo ich mir das Gerät anschauen könnte...

Hallo!

Da kann ich dich gut verstehen, daß du dich gegen das T420 entschieden hast.
Das X201s habe ich mir noch nicht angesehen, da es ja älter ist und ich bei einem solchen Preis von >1000€ wirklich etwas aktuelles haben möchte. Nicht zu vergessen das IPS Display, ich weiß nicht wie viel die größere Auflösung eines TN Panels hier entgegenwirken könnte, also ob die höhere Auflösung wirklich so viel mehr wert ist, als ein IPS Panel. Das muss ich mir auch noch vor Ort ansehen.

Ich würde jetzt mal sagen aufgrund der aktuelleren Hardware und das IPS Display --> x220
Aber das musst du nat. für dich entscheiden, bitte informiere uns, bin schon gespannt.

Beste Grüße!
Markus

An die geringe Auflösung des x220 kann man sich gewöhnen. Man muss halt mehr Multi-Tasken. Ich arbeite unter Linux mit verschiedenen Workspaces und habe mir für Eclipse verschiedene Perspektiven erstellt. Dazwischen lässt sich mittels Tastenkombination umschalten. Nicht optimal, aber irgendwo muss man leider immer Kompromisse eingehen. Der Rest ist sehr gut.

Ich finde es sehr schade, dass man vermutlich aus Kostengründen auf die 16:9 Schiene aufgesprungen ist. Ich hätte lieber etwas mehr bezahlt und dafür eine höhere Auflösung. Die IPS-Option ist ja auch gegen Aufpreis erhältlich. Man sollte die Hersteller boykottieren. Leider nicht möglich, wenn man sich nicht mit einem gebrauchten Gerät zufrieden geben möchte. Masse und Macht.

@soares: ja da gebe ich dir Recht, 16:10 wäre absolut in Ordnung gewesen!
Soweit ich weiß, ist da x220 das einzige Notebook am Markt mit IPS Display, aber bitte korrigiert mich falls ich irre. Dann hätte ich nämlich noch eine Alternative :-)

Außer dem X220 gibt es sonst noch 15,6" und 17,3" Dell Precision Workstations und HP Elitebooks mit IPS (ist bei denen aber auch nur eine sau teure Option). Ansonsten soll es wohl noch ein 12,5" Notebook von LG geben, dass auch IPS hat, hier aber noch nicht auf dem Markt ist. Hat wahrscheinlich das selbe Display wie das X220, da das IPS Display im X220 auch von LG stammt und die selbe Größe hat. Sonst gibt es nix.

ich halte jetzt mal Ausschau nach einem Shop in NRW (möglichst Ruhrgebiet), der das X201s da hat, dann werde ich noch mal losziehen.

So, mal mein Erfahrungsbericht zum T420 von hier!

Gerät ist super verarbeitet, wie ichs auch von meinem X61s bereits kenne! SandyBridge Prozessor und 8 GB RAM in Verbindung mit 2 Grafikkarten ist einfach traumhaft! Zu Hause Gerät in die Dockingstation stecken und einfach 4 Monitore an einem Notebook genießen dank nVidia Optimus! Die Quadrokarte reicht für kleinere GPU-basierte CAD-Anwendungen aus, leider nur eine 64bit-Speicheranbindung, deswegen hatte ich daran gezweifelt... Mobilität ist bei dem 14" groß geschrieben, mattes Display, bis 9 h Laufzeit, je nach Anwendung sind die sogar zu schaffen und nicht gelogen... Wahrscheinlicher sind aber dann doch eher 6-7, da in der Zeit die Quadro deaktiviert wird! Die 8 GB RAM lassen auch mal zu, dass ich eine komplette IT-Infrastruktur virtualisieren kann! Das Display ist absolut akzeptabel, natürlich habe ich zu Hause auch als Hauptmonitor ein 24" IPS, daran kommt einfach nichts, aber das TN vom T420 bietet ausreichend Farbkontrast und keinerlei Augenprobleme, ebenfalls von meinem X61s bekannt!

EDIT: Dank SSD ist das Gerät innerhalb 20-30 s (maximal) komplett einsatzbereit!

Guten Morgen!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich fahre heute nach Wien um mir das X220 im Vergleich mit dem T420 an zu sehen. Bin schon sehr gespannt! Sicherlich wird der Unterschied vom IPS und TN Panel, gerade wenn die Geräte nebeneinander aufgestellt sind, sehr stark ausfallen. Hier muss ich einfach darauf achten, daß wenn ich das T420 nehmen würde, ich ja kein X220 gleich daneben stehen hätte, somit kein Verlgeich mehr möglich wäre. Wenn das T420 wirklich gute Qualität liefert (davon gehe ich aus) wäre es natürlich eine Alternative.

Ich informiere Euch natürlich wie meine Eindrücke waren!

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Hallo Leute!

So nun endlich zu meinem Eindrücken:
War heute vor Ort in Wien und habe mir das X220 mit IPS Display und das T420 angesehen.
Das T420 ist ein wenig größer, es herum zu tragen würde aber sicher kein Problem darstellen. Bez. der Portabilität des X220 muss ich ja wohl nichts anmerken ;-)
Das Display des T420 ist gut beleuchtet und auch sehr gut lesbar, aber eben halt kein IPS. Hier glänzt das X220 meiner Meinung nach am besten! Die Verarbeitung der Geräte ist sehr, sehr hochwertig, kein Schnik-Schnak dafür reine Business-taugliche Technik!
Die Lesbarkeit des IPS Displays ist einfach super, obwohl es kleiner ist würde ich es dem T420 im direkten Vergleich absolut vorziehen!!!! Ich denke es ist ein augenschonenderes und damit angenehmeres Arbeiten auf dem X220 möglich. Die Größe des T420 Displays hat sicher seine Vorteile, ich habe sie aber nicht so gravierend empfunden um mich nun eindeutig für das T420 zu entscheiden.
Im Internet ist zu lesen, daß Kritik an der Soundqualität und der Handballenauflage des X220 geübt wird. Kann nicht nicht ganz nachvollziehen, da ich nicht der Typ bin der damit Filme schaut bzw. meine Händer beim Tippen sowieso immer über der Tastatur sind, also ich zumindest lege meine Handballen nicht vor das Keyboard auf. Aber das ist viell. ein Merkmal welches Vielschreiber berücksichtigen werden. Da man eh relativ nahe vor dem Display sitzt, finde ich das 12,5" IPS Panel nicht als zu klein zum Arbeiten.

Wir waren dann noch in der SCS um mir dort ein paar Laptops an zu sehen, aber keines dieser Geräte konnte mit der Qualität der Lenovo Serie mithalten!

Ich habe nun noch ein wenig Zeit bevor ich bestellen werde und kann mir daher das Alles nochmal gut überlegen, tendiere aber sehr stark zum X220 IPS!!!

Falls es noch Tipps, Meinungen, Fragen etc. gibt, bitte einfach posten!

Beste Grüße!
Markus

ich überlege gerade ernsthaft, ob ich nicht noch bis zur nächsten Generation mit Ivy Bridge warte...

Wenn man riesige Hände hat, mag die Handballenauflage zu knapp bemessen sein. Ich habe keine Probleme damit. Das Tippen ist fast wie mit einer richtigen Tastatur (sieht man von der Anordnung ab). Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal der Thinkpads.

Über dem Expresscard-Slot lässt sich das Gehäuse eindrücken. Das gab es früher nicht, und wird natürlich entsprechend moniert. Kritisch finde es das nicht. Notfalls bestückt man den Slot.

Die Soundqualität ist in Bezug zu anderen Geräten (z.B. MacBooks) in der Tat bescheiden. Für Multimedia ist das Gerät nicht gemacht. Obwohl Filme mit dem IPS-Display gut dargestellt werden. Dafür ist das Gehäuse sehr servicefreundlich, was bei anderen Geräten (z.B. MacBooks) eher weniger gegeben ist. Für unterwegs sollte man sich ohnehin Kopfhörer mitnehmen, falls man über das Notebook Musik hören möchte. Und zuhause sind meist noch anderen Geräte/Monitore vorhanden. Es wäre schön, wenn die Lautsprecherqualität besser wäre, aber notwendig erscheint mir das für ein solches Gerät nicht.

Als größten Kompromiss empfinde ich beim X220 die geringe Auflösung. Ich hätte hier liebend gerne die 1440x900 der früheren Linie (auch gegen Aufpreis) genommen. Das ist leider ein echter Rückschritt. Ich multitaske jetzt mehr und habe mich mittlerweile ganz gut daran gewöhnt und die Arbeitsweise z.T. auch am Desktop übernommen (9 Workspaces über Tastenkürzel direkt anwählbar. Anwendungen starten überwiegend an fixer Position mit fixer Größe).

Ich sehe das selbst auch nicht als große Schwachstelle an und es gibt wie gesagt einen Dummy-Adapter, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ich habe kein altes Modell zum Testen zur Hand, aber ich bilde mir ein, dass die Auflage früher nicht so leicht einzudrücken war, also noch zu IBM Zeiten. Insbesondere das Display war damals definitiv stabiler eingefasst. Den IBM-Modellen weinen halt noch viele hinterher...

@Lekio: wieso möchtest du darauf warten, welche Vorteile erhoffst du dir und wie lange würde das dauern? also bis Lenovo neue Modelle rausbringt? Ich denke diese Business-Geräte machen ja nicht die "Wechselrate" der Consumer Linien mit?!

@soares, das sehe ich auch so, Handballenauflage kein Problem, "eindrückbarer" Slot ebenfalls keins, Display-Auflösung könnte größer sein und 16:10. Aber was soll man machen, man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Ich suche zwar auch immer nach dem Non Plus Ultra, aber naja findet man leider nicht.
Soweit ich das von dir verstanden habe, bist du ja recht zufrieden mit deinem X220. Welches Modell bzw. Austattung verwendest du, wenn ich fragen darf?

Falls jemand vielleicht eine andere, akzeptable Alternative parat hat bitte einfach posten? Hab mir ein wenig die Dell Vosotro V131 & 3450 Serie angesehen, auch Toshiba und Asus, leider nicht in Real, aber was man so liest lt. Testberichte kommt kaum ein Modell dem X220 oder T420 in Sachen Qualität und Preis/Leistung (rede hier von den Lenovo Preisen für Schüler, Studenten und Lehrer!) ran.
Ich bin aber für alle Vorschläge dankbar und werde sie auch beachten.

Beste Grüße!

Ich habe lange überlegt wegen der Auflösung. Ich wollte halt zu gerne ein sehr leichtes Notebook. Das bessere Display gab dann am Ende des Ausschlag. Für das T420 gibt es die IPS-Option leider nicht. Ja, es ist immer ein Kompromiss...

Ich nutze eine i5-2520M CPU, 8 GB RAM, HDD, IPS-Display und Dual-Band WLAN. Alles wunderbar. Die Thinkpads haben sehr guten Linux-Support. Selbst die Sondertasten funktionieren ohne Anpassung.

Einen Fehler hat das X220: Nimmt man die Batterie raus, um deren Lebensdauer zu maximieren, taktet die CPU nicht mehr voll. Für Office und Web reicht selbst das noch. Aber wenn man die volle Leistung nutzen möchte, muss die Batterie im Schacht sein. Dieser Fehler soll mit dem 90 Watt-Netzteil der i7-Geräte nicht auftreten. Habe ich aber noch nicht getestet.

Ich habe kein altes Modell zum Testen zur Hand, aber ich bilde mir ein, dass die Auflage früher nicht so leicht einzudrücken war,
Es geht mir jetzt nur um die direkten Vorgänger, also X200(s)/X201(s). Da konnte man die Handballenauflage auch eindrücken, aber nicht überall, sondern eben nur über dem leidigen Expresscard Slot. Bei den s-Modellen etwas ausgeprägter, da dünneres Gehäuse. Das X220 hat ein s Gehäuse bekommen, also ist es im Vergleich zum X201 vielleicht etwas schwächer an dieser Stelle, im Vergleich zum X201s ist es aber gleichwertig.

Einen Fehler hat das X220: Nimmt man die Batterie raus, um deren Lebensdauer zu maximieren, taktet die CPU nicht mehr voll. Für Office und Web reicht selbst das noch. Aber wenn man die volle Leistung nutzen möchte, muss die Batterie im Schacht sein. Dieser Fehler soll mit dem 90 Watt-Netzteil der i7-Geräte nicht auftreten. Habe ich aber noch nicht getestet.
Das ist bekannt und eigentlich auch kein Fehler, sondern ein Schutzmechanismus. Das 65 Watt Netzteil reicht nämlich nicht aus um extreme Lastspitzen abzufangen, deshalb muss der Akku mithelfen. Ist der Akku nicht drinn taktet die CPU auf 800MHz um Schaden vom System abzuwenden. Das 90 Watt Netzteil reicht aber auch ohne Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Core-i7 Modell angesehen um hier relativ zukunftssicher zu sein. In den nächsten Jahren sollte es kein OS geben, welches solch eine hohe Rechenleistung benötigt, Bildbearbeitungsprogramme werden bei Bedarf einwandfrei laufen. Aber die i5 Modelle sind -was man so liest - excellent. Nur in Ö kostet das i7 Modell unwesentlich mehr als ein i5 Modell, daher mein entschluss zu i7.

Bin gepsannt ob noch irgend jemand eine günstige Alternative nennen kann. Ein Kollege meinte zu mir, einfach die Hofer (Aldi) Notebooks kaufen und nach ein paar jahren wieder das neueste Modell besorgen. Die Preise sind bei den Dingern ja sehr moderat, aber glare Display geht gar nicht.

Zurück
Oben