Kaufberatung Notebook für Schule - Businessklasse

Hallo Leute!

also nach weiteren Recherchen sind das T420 und das X220 meine Favoriten. Viell. fahre ich in einem Store in Wien um mir die Geräte direkt an zu sehen und zu testen. Das X220 hat ja das IPS Display, heute konnte ich bei einem Schüler ein altes T43 sehen, das Display ist ja der Hammer. Soweit ich rausfinden konnte, besaß das T43 auch ein IPS Display. Leider scheint es diese Option nur mehr bei den X220 mit 12,5" zu geben. Ich weiß aber nicht wie gut man auf solch einem "kleinen" Bildschirm, in der Freistunde, arbeiten kann. Bin ja da von meinem 24" IPS Dell daheim verwöhnt. Auf alle Fälle mal ein none Glare, wie schon einige User angemerkt haben.

@loradon: ja da bin ich wohl etwas weiter östlich von dir ;-) Aber ich habe auch
3 fünfte Klassen. Auf alle Fälle alles Gute und viel Erfolg bei deinem letzten HTL Jahr,
und natürlich für die FH/Uni. Bitte genieße die Zeit an der HTL, es sind schöne Zeiten va. auch ohne Sorgen.

Beste Grüße!
Markus

Die Geräte vor Ort einmal zu testen ist sicher eine gute Idee! Das T420(s) muss es auch mit IPS geben... schau mal bei lenovo direkt, vielleicht kannst du es dort konfigurieren. Ich bin nicht sicher ob campus-point das auch bietet. Ein Bekannter ist von seinem T420 (mit IPS Panel) begeistert.
Wenn du über Desktopersatz nachdenkst ist eine Dockingstation genial! Sie kostet in der Anschaffung zwar nicht wenig, bietet aber ungemeinen Komfort! Andocken - fertig. Kein Stromkabel, kein Monitorkabel, keine USB Kabel die an- und abgestöpselt werden müssen - jedesmal!
Freue mich auf deinen Bericht aus Wien ;)

Nein, das T420 gibt es leider nicht mit IPS. Dein Bekannter ist also von dem normalen TN-Display begeistert (was ja nicht total schlecht ist).

Hallo!

Ja ich werde auf alle Fälle berichten :-)
Wird noch ein wengerl dauern, muss erst ein bissal sparen.
In der Zwischenzeit freue ich mich auf weitere Anregungen und Tipps eurerseits.
Danke nochmals!

Beste Grüße!
Markus

new-user schrieb:
Nein, das T420 gibt es leider nicht mit IPS. Dein Bekannter ist also von dem normalen TN-Display begeistert (was ja nicht total schlecht ist).

Ich konnte ihn gestern Abend noch einmal dazu befragen und es hat tatsächlich kein IPS Panel - allerdings hat er eine Nvidia Quadro Karte für seine CAD Arbeit ausgewählt. Dies war es also, was mir als "besonders" in Erinnerung geblieben ist - die GPU, nicht das Panel.

@offset

Ich hab selber ein 24" Monitor zu Hause und 12.5" kam mir erstmal klein vor, aber ich kann damit problemlos programmieren etc. - bei mehreren Anwendungen ist es dann nervig, aber nicht weiter störend.
Ein 14" dürfte nicht viel schwieriger sein, also kannst du auch zu einem T420 greifen (oder L420)

Hallo Leute!

@proudy3 Danke für die Info, ich tendiere derzeit etwas mehr zum x220.
Wenn du sagst, du kommst auch mit dem 12,5² Display zu recht, dann sollte ich das doch auch ;-) Das IPS Display reizt mich schon sehr. Für die Erstellung von Skripten, Übungen, Testaufgaben während meiner Freistunden zwischen den Lehrstunden sollte ja dann das 12,5 auch genügen. Das 14" ist jetzt auch nicht viel größer und hat leider das normale Panel.

Muss mal schuan obs in Wien irgendwo einen Shop weiter südlich gibt, der Eine ist nämlich auf der anderen seite der Donau, von mir aus also doch weit weg. Aber ich werde mir so oder so die Lenovo vor Ort mal ansehen und euch berichten.

Beste Grüße!
Markus

@Dr.Death: sehr gute Bildqualität und Blickwinkelstabilität, damit verbunden gute Lesbarkeit und dadurch ein angenehmeres Arbeiten.

also IPS hin oder her, die Qualität von den Lenovo Displays finde ich durchwegs gut. privat habe ich seit 3 Jahren ein X200, neulich hat ein Freund ein X220 gekauft (TN) das war auch super ... in der Firma habe ich ein T410 und auch das Display ist spitze :)

gegen die ganzen 0815 glare TN schminkspiegel sind die alle top :)

was ich noch erwähnen wollte:
Die neuen Lenovos (x220, t420 usw.) sind für Performance-Freunde super, da kannst du nämlich zusätzlich zur normalen HDD noch eine mSATA SSD für das Betriebssystem verbauen. dann bleibt die HDD rein für deine Daten ;)
http://geizhals.at/604215 -> es geht nix über eine SSD im System :)

ich überlege selbst ob ich für meine Mutter nicht ein L420 bestellen soll - hat irgendwer vernünftige Informationen zu den Unterschieden zw. L420 und T420

ich überlege selbst ob ich für meine Mutter nicht ein L420 bestellen soll - hat irgendwer vernünftige Informationen zu den Unterschieden zw. L420 und T420
Das ist jetzt zwar OT, aber: Günstiger, dafür aber weniger Features: Kein Roll Cage, kein Thinklight, die Scharniere lassen sich nur um 165° statt 180° (ist aber immer noch mehr als die meisten Consumerbooks, die haben meistens nur 130-145°), etwas veränderter Innenraum, etwas dicker, nur mit HD Auflösung erhältlich. Du kannst dir ja mal die Tests der beiden Notebooks ansehen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html
Das L420 ist aber trotzdem gut und dürfte für den Heimeinsatz absolut ausreichen. Ich selbst habe das L520, ist wirklich gut.

cool genau so eine auflistung an dingen habe ich gesucht... ich habe mir schon gedacht dass für mütterlichen home-office stuff das L420 völlig reicht ;)

@weissbrot
Danke für die Info! an SSD habe ich auch schon gedacht, später zum Nachrüsten.
Aber mSATA hat mir bis jetzt noch nichts gesagt, da muss ich mich wohl noch genauer darüber informieren.
Es ist halt schön, wenn der Laptop schnell einsatzbereit ist und natürlich schnell arbeitet. Ich denke das kann ich von beiden T420 bzw X220 mit Core-i7 2. Generation behaupten. Ein W Modell wäre zwar auch interessant, da kaum teurer wie das X220, aber halt doch um einiges größer.

Verwendet Ihr bei Euren Notebooks eigentlich nur das Trackpad bzw. diesen Trackpoint (rot) oder schleppt ihr immer eine Maus mit? Beim X220 ist ja selbst mit dem 6 Zellenakku die Laufzeit (ca. 8h) sehr große. So würde ich mir das Mitnehmen des Ladegerätes ersparen. Auch ein Vorteil :-)

Liebe Grüße!
Markus

naja ich sage mal so: beim X200 bleibt einem nicht viel anderes übrig - das hatte gar kein touchpad mehr. Anfangs habe ich dann immer eine Maus mit mir rumgeschleppt. bis ich irgendwann drauf gekommen bin, dass ich eh größtenteils den trackpoint verwendet habe. Das praktische daran ist einfach weil du aus der schreibposition nicht heraus musst und gleich weiter tippseln kannst ;)

und das T420s hast du schon abgeschrieben?
http://www.studentnotebook.at/T420s-4173RB5/aID/452/

das wäre momentan mein Favorit, würde es mir die Firma kaufen :)

ansonsten Mäuse:
http://geizhals.at/389937 mit der Logitech VX Nano war ich immer zufrieden (bis ich sie verloren hab :))
http://geizhals.at/421406 ansonsten könnte man wohl noch die MS Maus empfehlen...

Also das T420 ist noch im Rennen!
Genau bei dem Shop möchte ich mal vorbeischaun, ist nur etwas weiter weg von mir, wohne südlich von Wien. Das muss ich mir Zeit nehmen, weil bis ich am anderen Ende von Wien bin vergeht einige Zeit (Stauf auf der Baustelle, Hansonkurve etc..).

Das T420 hätte einen etwas größeren Bildschirm und ist trotzdem noch nicht zu groß um andauernd mit sich hin und her geschleppt zu werden. Ich muss mir das mit dem IPS Display unbedingt vor Ort ansehen, dann kann ich mich gleich beraten lassen bez. Größe und Verwendungszeck etc.

offset schrieb:
@Dr.Death: sehr gute Bildqualität und Blickwinkelstabilität, damit verbunden gute Lesbarkeit und dadurch ein angenehmeres Arbeiten.

Na, dadurch, dass die Tastatur eh nah dran ist, ist die Blickwinkelstabilität bei nem Book mehr als sekundär, gerade wenn man klassisch am Schreibtisch arbeitet. Gute Lesbarkeit hat man entsprechend mit praktisch jedem einfachen Display.

Dachte es ginge hier um Bildbeartbeitung - da würde ein IPS schon Sinn machen... aber so ist das doch übertrieben, IMO.

Ich benutze nur den Trackpoint im Alltage, mit der Ausnahme von Strategiespielen, bei der die Maus besser ist und zwischendurch schalte ich auch manchmal das Touchpad an falls mein Finger etwas weh tut, zur Entspannung.

Oh, das habe ich überlesen, daß du die s-Version gemeint hast. Ja das klingt nat. auch sehr verlockend.

Also wenn das Display des T420(s) wirklich so gut ist, dann ist es auf alle Fälle eine Alternative zum x220. Größeres Display, höhere Auflösung, größeres Trackpad, DVD-Laufwerk, das Alles hat schon seine Vorteile. Muss ich mir eben noch genauer ansehen bzw. überlegen.

Das heißt also, dieser Trackpoint dürfte ja sehr gut sein, wenn man ihn mal gewohnt ist. Wunderbar muss ich keine Maus mitschleppen.

Der Grund warum ich so unsicher bin ist, daß ich noch keinen Laptop bisher hatte. Ich kenne nur einige Alte Modelle von Kollegen und mit den neuen Dell musste ich nie arbeiten. Dann sehe ich Schüler aber auch Kollegen mit den unterschiedlichsten Notebooks und Displays und da denke ich mir oft, ne schlechte Qualität, man kann kaum was lesen, zu groß, oder eben glänzend. Ich suche halt das "Beste". Vom T43 war ich sehr angetan als ich es in einer Supplierstunde bei einem Schüler sah. Das IPS Display war einfach grandios, auch deswegen habe ich das x220 noch mehr in die engere Wahl gezogen. Aber wie gesagt, ich sollte mir die Geräte wirklich vor Ort ansehen. Vielleicht geht es sich nächste Woche aus und ich fahre beim Shop vorbei und lasse mich beraten.

Danke aber für die Tipps und die weitere Unterstützung! :-)

Zurück
Oben