Kaufberatung - Notebook mit gutem Display und Akku

Schwabodabo

Cadet 1st Year
Suche ein Laptop für meine Schwester...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat primär.
Aber nebenher arbeite Sie für eine Firma wo ich Rentnern helfe Anträge auszufüllen und da ist Sie dann vor Ort mit dem Laptop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil oder stationär - > Beides.
Soll ein einfacher Laptop sein also kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Office / Videos anschauen etc. Keine Aufwendigen Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll ca. Soll auch nicht zu schwer werden
Touch nicht nötig. Gerne ein gutes Display und hell. Sie wird oft nur mit dem Display arbeiten und nicht mit Monitoren

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne ~ 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11 - lizenz noch nicht vorhanden
BS kann ich selber installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen. gerne etwas was nicht zu schnell dreckig aussieht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock muss nicht sein
Tastaturbeleuchtung gerne
Docking USB-C für daheim
Festplatte sollte 265gb erstmal reichen.
ggf ein Notebook was ich später Upgraden kann mit Ram
Bei Ram dachte ich an mind. 16gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne max 1000
Gebraucht ist auch ok.

Achtung beim Angebot von nutrix: Wenn man den Links auf geizhals folgt, sieht man ein bestenfalls durchschnittliches Display das nur drinnen ordentlich verwendet werden kann. Mit einer hellen Halle, lichtdurchflutetem Aufenthaltsraum oder gar draußen im Freien, auch im Schatten, werden sich die 300cd schone etwas schwer tun.

Hallo zusammen, danke für die Infos!

das Angebot von nutrix ist natürlich nice das specs angeht. 300 Nits kann ich gerade schlecht einschätzen.
Hätte vor das einmal zu holen und dann zu vergleichen mit einen der ProBooks...

Die frage welcher der beiden ist eher zu empfehlen?
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1i-16-c7sr6es-abd-a3709949.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1a-16-c7sp3es-abd-a3694454.html?hloc=de

Im Vergleich auf Geizhals ist im Grunde ja nur der CPU anders und das Displayauflösung höher beim g1a
Da der g1a etwas günstiger ist tendiere ich eher dazu.

Übersehe ich was ?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Finger weg von dem HP-Teil.
Ich hab das Modell PB4 Gi1 16 (mit i5-CPU) schon 2 mal getauscht.
Die LED-Betriebsanzeige an der Seite ist defekt (bei mir keinerlei Anzeige)
Scheint ein Serienfehler beim Modell HP PB4 Gi1 16 zu sein.
Freundin hat sich das Modell PB4 Gi1 16 mit i7-CPU gehölt - gleicher Fehler mit Unterschied bei Ihr kam beim 1. Notebook und bei 2. getauschten Notebook die Anzeige solange der Akku geladen hat.
Danach aber blieb bei beiden Notebooks diese LED aus.
Es geht um die LED-Anzeige Pos. 4 im Handbuch Seite 6+7.
Bei mir ist keine der dort im Handbuch beschriebenen Status der LED-Betriebsanzeige vorhanden.
Ich hole mir mein Geld zurück und hole mir was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten google Seiten wenn man nach Problemen zum Probook sucht, finden sich erstmal keine Auffälligkeiten die auf ein großes Serienfehler Thema hindeuten.

Beeinträchtigt der Fehler der Power LED den realen Betrieb? Was sagt denn der HP Support dazu?

Die Art Fehler könnte durchaus was sein, was mit nem Bios Update behoben werden könnte.

Ich würde mir das höherauflösende Display gönnen.

Natürlich findest Du keine Hinweise auf diesen Fehler.
Die Frage ob dadurch der Betrieb beeinträchtig wird beantwortet mir nicht mal der HP Support - woher auch wie soll man wissen welche Fehler da noch im System-Hardware dieser Modellreieh PB4 G1i 16 stecken.
Ich hab mehrere Tage damit problemlos gearbeitet - aber ich kann es Dir auch nicht beantworten wie sich das Ganze im Alltag unter höherer Last verhält..
Und selbst wenn, ich kauf mir doch keine 900,00 EUR Hardware um dann einen Fehler hinzunehmen dessen Gesamtauswirkung im Notebook ich gar nicht überblicken kann.
Wenn es dann doch kurz vor Garantieende knallt bleib ich auf dem Schaden sitzen, weil dann HP (und zu Recht) fragt wieso ich mich nicht gleich gemeldet habe.
Ich habe jedenfalls tagelang mit dem HP Support rumgemacht mit PowerReset und neuem BIOS/UEFI - nichts hat geholfen.
Zum Schluss hat der HP Support gemeint er können sich nur noch Hardwarefehler vorstellen.

Diese LED-Betriebsanzeige (Pos. 4 Handbuch Seite 6+7) kann NICHT im BIOS/UEFI oder durch einen HP-Zusatztool per Software de- oder aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ohne dein erlebtes in Abrede stellen zu wollen.
Aber wenns wirklich ein fundamentaler Serienfehler wäre, würden sich eigentlich auch Foreneinträge überall im Netz mit einer ähnlichen Beschreibung finden. Dafür sind sie nun eigentlich auch lange genug auf dem Markt.

Und eigentlich kann sich HP nicht leisten bei einem Volumenbusinnesprodukt so schlampig zu sein. Das würde ihnen in ihren Supportkosten sowas um die Ohren fliegen.

Aber gut. absolut legitim, dass man nach solch einer Erfahrung nicht mehr möchte und auch davon abräht.

Problem: für unter 1000€ gibts eben nicht so viele Alternativen mit 400cd/m² Display. Aber immerhin 1-2 haben wir ja noch im Rennen.

Zurück
Oben