Kaufberatung Notebook (Office, hobbymäßig Lightroom, Filme, leichtes Gaming) Budget: 700€

drei1padsvb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

da mein alter Laptop langsam den Geist aufgibt, benötige ich einen neuen Laptop und Tipps von euch Experten.
Im Folgenden die Ansprüche und Hintergründe dazu.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Einsatzzwecke:
  • Office (hauptsächlich Excel, Word)
  • Lightroom (amateurhaft / Hobby)
  • Filme / Serien schauen/streamen
  • Leichtes Gaming (Grafisch nicht wirklich aufwendig [s. unten])

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Hauptsächlich stationär (mal auf die Couch für einen Film von ~2 Stunden sollte drin sein)
  • Kein 2in1 / kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird recht wenig gespielt.
Ab und an mal Trackmania auf niedrigem bis mittlerem Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Lightroom.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15"
  • Kein Touchscreen nötig
  • Aufgrund der Bildbearbeitung sollte das Display wohl eine entsprechende Qualität aufweisen. Da ich das aber wirklich nur als Hobby mach und mich da auch nicht wirklich auskenne, kann ich die Wichtigkeit einer "sehr hohen" Display-Qualität nicht einschätzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt meistens am Strom.
Für einen Film von ~2 Stunden sollte es aber trotzdem reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein Betriebssystem ist nicht nötig. Windows 10 ist hier bereits vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Keine Wünsche
  • Aber bitte keinen auffalenden Farben (Pink, rot etc.)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mindestens 256GB SSD
  • Nummernblock: Ja
  • Tastaturbeleichtung: Kein Muss aber nice to have
  • HDMI: Ja
  • SD-Kartenleser: Kein Muss, da das auch mit einem USB-Adapter wohl gut gelöst werden kann, sollte kein SD-Kartenleser vorhanden sein.
  • KEINE Bildungsrabatte oder ähnliches.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 700€ (sollte auch bestenfalls nicht übeschritten werden)
  • Kein Gebrauchtkauf

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und hoffe ich habe alles soweit erklären können.
Falls nicht, gerne darauf hinweisen, damit ich das korrigieren kann.

Viele Grüße
 
Thinkpad E15, Ideapad 5 15ARE05 jeweils mit Ryzen 4xx0
 
ja, E14/E15. amd variante.

aber bitte wähle 16gb ram. schließlich machst ein bissl was mitbildern.

top bildschirme findest da aber nirgends, in der preisklasse, weil die sind weiter oben auf der leiter, ok schon.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Leider scheinen die Lenovos aktuell ausverkauft zu sein, oder habt ihr Quellen, wo man sie zur Zeit kaufen kann?

Eben habe ich dieses Notebook gesehen:
Lenovo IdeaPad 5
Was haltet ihr davon? Wäre das was für meine Einsatzzwecke?
 
Da ich mich technisch nur sehr wenig mit Notebooks auskenne:
Ist denn das Notebook, dass ich oben verlinkt habe (LINK) für meine Einsatzzwecke zu empfehlen?
 
Zurück
Oben