Kaufberatung Notebook/Ultrabook

gwaihir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop:

Folgende Eigenschaften sollte es haben:
  • 13,3" - 14,1"
  • Gute Akkulaufzeit
  • Outdoor-Benutzung geeignet (kein Extremsport :P)
  • Tastaturbeleuchtung
  • Geringes Gewicht
  • Geringe Größe
  • HD-Streaming über Internet sollte möglich sein (SkyGo)
  • Sonst nur Office/Multimedia-Betrieb
  • Gaming eher uninteressant (außer vielleicht mal eine Runde Schlacht um Mittelerde :D)
  • Preis/Leistung muss stimmen

Bisher hatte ich mir als Auswahl diese Modelle rausgesucht:
  • Samsung ATIV Book 9 900X3G
  • Acer Aspire S7-392
  • Sony VAIO Pro SVP13
  • MacBook pro 13,3" Retina (würde dann zusätzlich Windows installieren)

Vom Preis her ist eigentlich der geringste Preis am besten, der meine Anforderungen erfüllt! :P

Interessant sind für mich auch Erfahrungen von euch die ihr mit einem der oben genannten Laptops gemacht habt...

Grüße & danke
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 900X3G selbst. Kann es absolut weiterempfehlen. Wahnsinnig gutes Teil. Sehr Dünn und sehr leicht. Durch das matte Display auch bei Sonne gut lesbar. Meins habe ich umgerüstet auf eine msata 840 Evo 500GB SSD. Das ist auch problemlos möglich.
Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut. Das Preisleistungsverhältnis finde ich super. (Die Lenovos sind meistens billiger allerdings auch ordentlich dicker und schwerer.)

Was meinst du den mit Outdoor-Benutzung?
Wenn du damit nur meinst, dass du draußen auf dem Balkon oder Tereasse sitzt würde ich dir das Samsung emofehlen, da es ein sehrgutes Ultrabook ist und sehr leicht/mobil. Die anderen sind aber abgesehen vom Sony nicht viel schlechter, bzw. in machen Punkten sogar besser. Das Sony hat nur das große Probleme, dasss das Gehäuse überhaupt nicht verwindungssteif ist, weshalb ich es nicht empfehlen würde.

Wenn du mit Outdoo-Benutzun aber meinst, dass du damit Wandern, Kletteren oder sonst was machen willst würde ich dir ein robusteres Business Modell, wie das Thinkpad T440s oder das Elitebook 840 von HP empfehlen. Zweiteres ist vielleicht die besser Wahl, da Lenovo Probleme hat die Qualität beim T440s auf dem selben Niveau zu halten.

Die vorgeschlagenen Modelle kannst du dir ruhigen Gewissens anschauen, wirst wohl mit keinem davon was falsch machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber vor allem das MacBook Pro Retina empfehlen, nutze ich selbst als Arbeitstier (die Variante mit 8GB RAM und 256GB SSD). Zum mobilen arbeiten gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als OS X (Workflow), mit ein wenig Übung ist man da mit nem MacBook schneller "unterwegs" als mit Windows und Maus. Daher wäre eine separate Windows-Installation wohl auch nicht erforderlich. Zum Retina-Display braucht man wohl nichts zu sagen, ist über alle Zweifel erhaben, ebenso die Verarbeitungs- und allgemeine Qualität. Der Akku hält bei mir mit Office, bissl Facebook/CB gut 13 Stunden bei 75% Helligkeit, ist also noch Luft nach oben, da kommt (soweit ich weis) auch kein Windows-Notebook ran, dass weniger als 3kg wiegt^^
Ist allerdings wohl auch die teuerste Variante.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

@ benschy: Welche Variante hast du

Outdoor-Betrieb = mal in der Sonne sitzen und etwas rumsurfen/arbeiten, kein Extremsport 8)

@ kalle340: Wie ist das bei OS X mit SkyGo? Laufen da Flash Streams? Wenn ich jetzt bspw. ein älteres Spiel auf meinem Mac zocken will, das nicht für Mac rausgekommen ist, müsste ich dann "Windows Emulator" benutzen?

Grüße

gwaihir schrieb:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

@ kalle340: Wie ist das bei OS X mit SkyGo? Laufen da Flash Streams? Wenn ich jetzt bspw. ein älteres Spiel auf meinem Mac zocken will, das nicht für Mac rausgekommen ist, müsste ich dann "Windows Emulator" benutzen?

Grüße

Bzgl. Sky brauchst du dir keine sorgen machen, das läuft ganz normal im Browser, OS X ist voll Flash-kompatibel.
Was Zocken angeht, da solltest du Windows per Bootcamp nutzen. Da laufen nicht nur ältere Spiele, auch BF3 wird bei mir auf Low mit 35 FPS dargestellt. Inwiefern das auf 13" Spaß macht ist natürlich ne andere Frage xD Aber generell kannst du damit nicht allzu anspruchsvolle Spiele problemlos Zocken, wenn auch nur in niedrigen - mittleren Details bei aktuelleren Titeln

Ich habe das normale Ativ Book 9 900X3G mit 128GB SSD umgebaut auf 500GB. Gekauft Ende April 2014 für 999€ bei Saturn online.

@Benutzername: gibt es so ein Laptop auch ohne spiegelndes Display mit mehr Helligkeit? ( für draussen) muss nicht unbedingt von Lenovo sein...danke & Gruß

Es gibt eigentlich keine Laptops mit Touchscreen und mattem Display, wieso das so ist weiß ich nicht, wird aber etwas damit zu tun haben, dass eine matte Oberfläche nicht gut für Toucheingaben geeignet ist.
Der einzige Laptop, der zumindest mit einem nicht so schrecklich spiegelndem Dispaly, der mir einfällt, wäre das Lenovo Thinkpad YOGA, dass ließe sich auch 360° und nicht nur 300° klappen. Außerdem bietet es einen Digitzer, falls das ein Kaufgrund für dich wäre.
Ich würde dir dieses Model empfehlen: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-20cd0001ge-a1037035.html
Hier noch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

Touch brauch ich eigentlich nicht - sorry das war noch nicht so klar bisher. Hat ein Ultrabook neuerdings immer Touch?

Laut Definition von Intel schon, aber die meisten Hersteller bieten ihre Ultrabooks auch ohne Touch an.

Was findest du am Flex den so interessant, dass dich ein Modell mit mattem Display interessiert? Das Alleinstellungsmerkmal ist doch der Klappmechnismus und ohne Touch macht der nicht viel Sinn.

Was ich daran interessant finde? Den Preis :)

Wenns nur das ist, kannst du dir mal die Asus Zenbooks angucken, die sind leichter, haben ein mattes Display und sind insgesamt auch besser verarbeitet. Hier mal zwei ganz gute Modelle, die beide auf dem gleichen Gehäuse basieren, aber sehr anders ausgesattet sind:

ASUS Zenbook UX32LA-R3046H:
  • gutes HD TN-Display
  • 8GB RAM
  • Aktuelle Haswell CPU, die minimal schneller und stromsparender ist
  • Nur HDD

ASUS Zenbook UX32A-R3008H:

• gutes HD TN-Display
  • 4GB RAM
  • ältere Ivy-CPU, die nur minimal langsamer ist, aber schlechte Laufzeiten erlaubt
  • HDD mit 24GB Cache, die wichtige Programme und den Systemstart beschleunigt
  • günstiger
Eine SSD kannst du beim Zenbook sehr gut selber nachrüsten, was auf jeden Fall günstiger wäre, als wenn du die Version direkt mit 128GB SSD kaufst. Außerdem gibt es auch ein Modell mit FullHD Display, falls dir eine so hohe Auflösung zum arbeiten lieber ist.

Hier nochmal zwei Tests zum UX32 mit älterer Hardware:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UX32A-R3001V-Ultrabook.81662.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Bei der letzten Generation hat es einige Qualitätsprobleme gegeben, die es bei den aktuellen Modellen, aber anscheinend nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die zwei Asus Laptops finde ich sehr interessant. Kannst du mir sagen wie die US-Version davon heisst? Bzw gibt es ein vergleichbares Modell?

Wo kann man denn in der USA gut Notebooks kaufen?

Edit: das Modell wäre ideal: ASUS Zenbook UX32LA-R3046H

Grüße & danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben