[Kaufberatung]Objektiv für Sony A290

jHammer1812

Banned
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Sony A290 mit dem Kitobjektiv 18-55 (DT 3.5-5.6 SAM)gekauft. (Ich wollte erstmal einen günstigen Einstieg in die DSLR-Welt, daher fiel die Wahl auf diese Kamera)
Mittlerweile habe ich aber einige Bilder der Kamera mit hochwertigeren Objektiven gesehen und würde auch gern ein besseres Objektiv haben. Es soll das bekannte "Immerdrauf" sein.

Budget liegt bei ca. 300-400€. Es kann auch mehr sein, dann müsste ich halt weiter sparen. (Jetzt aber bitte keine Preisvorschläge mit "hier das 1200€ Objektiv ist super klasse. Das musst du haben!!!")

Ich hatte mir in div. Preisvergleichen schonmal dieses Tamron rausgesucht:
Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF

Leider findet man nicht all zu viele Tests dazu.

Ich hoffe, ihr könnt ein gutes Objektiv finden/empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.

Da fallen das Sony 18-200 und das Sigma 18-250 raus, da sie mir zu lichtschwach sind. Mir geht Lichtstärke vor Brennweite. Für diesen Zweck(Tierfotografie, große Brennweite) leih ich mir immer eins von nem Kumpel.

sind die 28~75 nicht eig nur für vollformat gedacht xD ?

wenn dann nehm ein 18~55 mit 2.8

wenn dee lichtstärke brauchst ... vll ne Festbrennweite ? ;o

Sie sind für Vollformat gerechnet ja, aber das heißt nicht das man sie nicht auch auf Crop-Cams einsetzten kann. ;)

Das Tamron 28-75 ist ein tolles Teil. An Crop deckt es den gesamten typischen Portraitbereich ab.

Ebenfalls ein gutes Objektiv. Du verlierst halt zu Gunsten des OS und des mehr an Weitwinkel die 2.8er Blende am oberen Ende.

Wieso nicht das Tamron AF 17-50mm 2,8 für Sony?
Als ich noch eine Alpha hatte, fand ich das Objektiv alls "immerdrauf" sehr gut.
Bei dem 28-75 würde mir "unten rum" etwas Weitwinkel fehlen.

Mfg

Das Tamron klingt durch die durchgängige 2.8 schon sehr nett und kostet halt auch mal eben 60€ weniger als das Sigma. Dafür hätte ich da noch den HSM, oder? (hab ich jetzt grad auf die schnelle beim Tamron nicht gesehen). Hab letztens bei nem Bekannten mit nem HSM-Objektiv geknipst. Ist schon ne feine Sache...
Ich werd mal ein paar ortsansässige Fotoläden abklappern und nachhören, ob sie die da haben und ob man die mal testen kann...so ganz ohne weiteres würde ich ungern 350-410€ ausgeben.

Hast du vielleicht mal das Sigma von oben gehabt/getestet?

Hi,

ein Objektiv von Sigma hatte ich nie auf der Kamara gehabt. Der HSM beim Sigma soll aber schneller sein als der Motor vom Tamron. Sprich der Autofokus ist etwas flotter.
Ob du allerdings in der Praxis einen großen Vorteil davon hast, hängt halt von deinen Anforderungen ab.
Ansonsten wird dem Tamron die bessere Schärfe nachgesagt und ich war mit meinem damals sehr zufrieden.
Aber probier bei den Fotohändlern bei dir erstmal aus, welches dir auch von der Haptik zusagt. Letztendlich werden sich beide Objektive nicht viel nehmen.

Mfg

Zurück
Oben