Kaufberatung: Office-Laptop für ca 350€

Tichar

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte einen neune Laptop kaufen. Ich habe auch schon ein Gerät im Blick, würde aber gerne von euch eine Einschätzung haben, ob das Gerät meine Zwecke überhaupt erfüllen kann.
Ich habe den Leitfaden zusätzlich auch einmal ausgefüllt, falls mein Gerät nichts sein sollte, gibt es darüber hoffentlich eine Empfehlung von Euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Einfache Office-Anwendungen und Streaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die Nutzung wird überwiegend stationär sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" sollten es sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es ist keine Lizenz vorhanden, Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde bis zu 350€ bezahlen wollen, gebrauchte Geräte sind keine Option.

Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Da du anscheinend kein Ansprüche an die Verarbeitungsqualität hast, kann man das schon so kaufen. Für den Preis ganz ok.

Also wenn er vorwiegend stationär verwendet wird würde ich 17" nehmen. Hab mir vor Jahren ja mal einen Laptop zugelegt, aber 15" sind schon klein zum Arbeiten.
Den ausgewählten hab ich auch neben einem anderen grad gefunden. Würd ich auch so nehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gerade in einem anderen Thread diesen Laptop als Vorschlag gesehen.
Wäre das eine Alternative?

Die Spezifikationen sind ja ähnlich, nur dem Shop kenne ich nicht. Ich lese mir gleich mal ein paar Bewertungen durch. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Cyberport?

Da steht nicht viel über den Display-Typ. Im Datenblatt findet man „SVA eDP“.

Wenn ich mich recht entsinne, war es HP, die einen Marketing-Stunt abgezogen haben, indem sie ihren Panels die Bezeichnung „SVA“ übergestülpt haben. Allerdings steht das hier für „standard viewing angle“ und markiert ein billiges TN-Panel.

Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass das Arbeiten an einem TN-Panel echt mies sein kann. Klar, kommt auch auf das Panel an, aber dennoch: Ich mag kein Billo-Panel mehr benutzen, insbesondere wenn ich länger vor einem Gerät sitzen muss zum Arbeiten.

Edit: Der Lenovo gefällt mir schon deutlich besser.

Cyberport ist einer der großen renomierten Shops. Also das ist kein Problem.
Du wolltest 15", Der Lenovo ist nur 14"
Dir ist bewußt, dass bei den Geräten kein Windows dabei ist und du schreibst, dass du keine Lizenz hast?
Wenn es am Ende ein legales Windows sein soll, solltest du einen laptop mit Windows dabei nehmen.
https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-6bn37es-abd-a1975284.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v130-15ikb-81hn00s0ge-a2008010.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten der HP ist halt das was man für den Preis bekommt. Er wird tun, deine Ansprüche an sonstige Eigenschaften / Qualitäten des Laptops musst du in der Preisklasse eh auf 0 schauben. Da ist es dann fast egal ob da HP oder Lenovo oder sonst was drauf steht.

Zurück
Oben