Kaufberatung Office/Multimedia Notebook bis 900€

MDK

Cadet 2nd Year
Moin,

ich suche einen Ersatz für mein 4 Jahre altes Asus Notebook. Mit einer X700, lautem Lüfter und etwa 55° im Idle entspricht es nicht mehr meinen Vorstellungen.

Mir kommt es dabei vor allem auf einen schnellen CPU und viel RAM an. (Core2Duo P8XXX mit 4GB RAM oder vergleichbar). Ansonsten ist noch wichtig, dass es h.264 (und ähnlich aufwendige Videocodecs) in FullHD flüssig wiedergeben kann. Spieletauglichkeit ist von geringer Bedeutung.
Beim Display weiß ich, dass ich nicht viel zu erwarten brauche. Wäre nett, wenn es eine gute Farbwiedergabe hat und es hell ist (bei glänzendem Display).
Ansonsten sollte es unter Last möglichst leise und kühl bleiben und ein Gewicht von weniger als 3.0kg mit Batterie haben.

Ich hab die letzten paar Tage schon gesucht und dabei ein paar Kandidaten ausgepickt.
Vor allem finde ich das Angebot auf studentbook.de für das Samsung P560-pro 8700 Pirell ansprechend, allerdings habe keinen Test dazu gefunden. Kann mir einer sagen, wie die Temperatur und Lautstärke unter Last aussehen und wie gut oder schlecht das Display ist? Sind die 2,67kg mit oder ohne Batterie? Samsung gibt da leider keine Information.

Weitere Kandidaten sind:

MSI Megabook GX623-8647VHP
Das ist mir schon zu sehr in Richtung Gamer Notebook, aber vielleicht ist es ja in den mir wichtigen Punkten besser als das Samsung.

ASUS N81VP-VX012C
14", leichter, und bessere Grafikarte als das Samsung (wenn auch runtergetaktet). Allerdings hat das Display in Tests nicht besonders abgeschnitten. Und es ist teuerer. Taugt das was?

Was kann ich vom Nvidia G105M und vergleichbaren IGP in Sachen h.264 Wiedergabe erwarten? Oder die Nvidia 9200M und vergleichbar? Laut Benchmarks, die ich gefunden habe, sind diese in Spieletests kaum besser als mein X700, aber was sagt das schon aus?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Danke im vorraus.

EDIT: Ich habe inzwischen einen Erfahrungsbericht zum P560-pro 7450 auf Hardwareluxx gefunden. Jetzt ist die Frage, inwieweit sich dieser übertragen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Spielebenchmarks sagen nichts über HD-Fähigkeit aus. Wenn dein Einsatzgebiet nur Office und Multimedia ist würde ich nach einer Intel 4500HD schauen. Stromsparend, da Chipsatzgrafik, aber trotzdem für FullHD sehr gut geeignet. Insgesamt ergibt das ein günstigeres Notebook mit längerer Akkulaufzeit.

Die MSI-Notebooks neigen zu seltsamen Tastaturlayouts, ich komm damit nicht wirklich klar...

Stimmt, aber leider findet man bestenfalls nur Spielebenchmarks zu mobilen GPUs.

Was Notebooks mit Intel 4500HD angeht, so finde ich meistens welche mit Core2Duo SUXXXX Prozessoren, welche mir definitiv zu schwach auf der Brust sind. Und die mit TXXX oder PXXXX Prozessoren sind oft nicht viel billiger. Aber da muss ich noch ein paar Testberichte lesen.

Akkulaufzeit ist nicht von Bedeutung. Ich werde das Notebook selten abseits einer Steckdose einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die SU sind die Stromsparer, so ein Modell hab ich in meinem Timeline.

Die ATI oder NVidia-Chips sollten eigentlich auch FullHD können, aber da hab ich weniger Erfahrung. Wobei, mit einer dicken CPU geht das Notfalls auch ohne GPU. Mein SU9400 (Core2Duo 1,4GHz) packt das auch, wenn nur die DirectX-Beschleunigung läuft. Mit Decoder-Unterstützung reicht dann aber sogar 25% Last auf *einem* Core zum Abspielen von FullHD-Videos ;-)

Hi,

Ich habe das Asus N81VP und kann es nur empfehlen.
Die Graka lässt sich leicht übertakten, da der RAM wirklich sehr niedrig getaktet ist :)
Im Idle extrem leise, das Display ist sehr gut.
Wenig Reflexionen und die Interpolation ist auch klasse!
Für den Preis gibt es meinen Erachtens nichts besseres!

Jesterfox schrieb:
Jo, die SU sind die Stromsparer, so ein Modell hab ich in meinem Timeline.

Die ATI oder NVidia-Chips sollten eigentlich auch FullHD können, aber da hab ich weniger Erfahrung. Wobei, mit einer dicken CPU geht das Notfalls auch ohne GPU. Mein SU9400 (Core2Duo 1,4GHz) packt das auch, wenn nur die DirectX-Beschleunigung läuft. Mit Decoder-Unterstützung reicht dann aber sogar 25% Last auf *einem* Core zum Abspielen von FullHD-Videos ;-)

Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt.
Die Prozessorleistung und den RAM brauche ich nicht für die Videowiedergabe, sondern für diverse Projekte in meinem Informatikstudium. Ich bin mir dessen bewusst, dass ein SUXXXX für Videowiedergabe und Office mehr als ausreicht.
Es geht mir bei der Grafikkarte tatsächlich nur darum, ob sie flüssige FullHD Wiedergabe erlaubt (z.B. Haali Renderer + h.264), etwas was mein altes Notebook nicht mal im Traum schafft in HD.
Ich hätte wahrscheinlich nicht direkt Office erwähnen sollen in meinem Eröffnungspost.

Zurück
Oben