Fireplace Motiv 1 Neu

Kaufberatung- Office Pc bis 500€

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hi!
Weihnachten steht vor der Tür und ich wollte meiner Tante und meinem Onkel eine Freude machen und Ihnen einen neuen Rechner schenken. Folgende Kriterien sollten in Betracht gezogen werden:

- sie nutzen am Pc eig. keine rechenintensiven Programme oder Games, hauptsächlich
- Officearbeiten
- mein Onkel als Musik- /Filmliebhaber brennt sich natürlich gern Cds und DVDs (ich denke Bluray muss jetzt nicht unbedingt)
- Sky / Netflix / Amazon Prime / Youtube sollte flüssig laufen
- Monitor ist eigentlich vorhanden, evtl. würde ihnen ne neue Maus / Tastatur mal gut tun (muss auch nix teures sein)
- Windows 10 sollte dabei sein
- Festplatte wird denen sicher ne 128GB SSD reichen (muss eig. auch nicht mal ne SSD sein)
- schön wäre evtl. wenn die Grafikkarte noch n 2. Anschluss für den Fernseher hätte, dann kann über den Auch mal n Film geschaut werden

500€ hab ich jetzt mal als Limit hingeschrieben, da ich, gerade im "günstig" Segment nicht so firm bin. Was meint Ihr, reicht das? (evtl. ja auch komplett- Bundle?)

Dann noch ne Zusatzfrage: Die 2 sind echt in Sachen Pc nicht so fit! Da wird schnell mal alles installiert oder Verknüpfungen aus versehen gelöscht und dann schleppen die den Pc (einfach weil sie es nicht besser wissen) direkt zur Reparatur. Gibt es sowas wie ne Wächterkarte oder irgend n Programm, das den Pc bei jedem Start wieder gleich aussehen lässt? (Acronis is da ja nicht die beste Wahl, das funktioniert ja nur bei Wiederherstellung)

Wäre für Hilfe super dankbar!

lg Kuhni

Zum Rechner ansich:
Such dir eine Zusammenstellung mit mindestens 8GB RAM aus der FAQ raus und ersetze den Celeron durch einen i3-6100, wenn das Budget ausgeschöpft werden soll. (Der Celeron/Pentium sollte es aber auch tun.)

Zur Widerherstellung kenne ich das Programm PC-Sheriff (einfach mal googeln), welches den Rechner nach dem Reboot wieder komplett in den Ursprungszustand zurück versetzt. Das ist sehr wirkungsvoll gegen Viren/Adware, versehentliches löschen oder falsch gesetzte Einstellungen. Das Programm bringt aber natürlich auch den Nachteil mit sich, dass es alle Änderungen wieder Rückgängig macht: Also auch gespeicherte Dateien, Updates usw. Sollen also Daten gespeichert werden, wird gegebenfalls ein zusätzlicher, externer Datenträger benötigt.

wenn du willst, dass der pc bei jedem start wieder gleich aussieht, dann boote von einer live dvd oder packe das os in eine vm, die du dann so einstellst, dass änderungen beim beenden nicht gespeichert werden. allgemein würde ich aber mal über ein linux mint als alternative zu windows nachdenken, da ist es nicht so leicht, sich irgend einen mist einzufangen. das einzige was mir bei den genannten anforderungen einfällt, wo linux wirklich probleme machen könnte, wären blu-ray videos.

wenn auf dem pc auch mal eine blu-ray abgespielt werden soll, dann ist nicht nur windows die bessere/einfachere wahl, sondern es braucht auch ein entsprechendes laufwerk. da in der faq nur dvd laufwerke aufgeführt sind, hier ein paar alternativen für die unterschiedlichen gehäuse:
Samsung SN-506BB
LG Electronics CH12NS40
ASUS SBC-06D2X-U

an der ssd würde ich als letztes sparen, denn das ist die komponente, die einen office pc am meisten beschleunigt. nimm einen i7 mit einer hdd und einen celeron mit einer ssd und wenn du nicht weist, was in welchem gehäuse steckt, dann wirst du vermutlich meist den celeron mit dem i7 verwechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Empfehlungen jetzt mal durchgeschaut... Würde gern, wenn möglich alles bei Alternate holen (ist im Nachbarort und man ist nicht auf einen Händler angewiesen, den es evtl. in 2 Monaten nicht mehr gibt).
Zusammen mit Windows 10 wird das preislich doch ganz schön knapp mit 500 Euro, oder?

lg Kuhni

soll tastatur, maus und monitor bei den 500€ mit dabei sein?

auch wenn es verlockend ist beim großen händler in der nachbarschaft mal schnell vorbei zu schauen, würde ich dir raten, zumindest im internet mal bei zackzack und dem alternate outlet vorbei zu schauen. oft kann man da racht gute schnäppchen schießen, die du so im shop nicht bekommst.

wenn du in der nähe von alternate wohnst, kann ich aber gut verstehen, dass du dort bestellen willst. ich habe auch schon öfter mal ein paar euro mehr bei denen bezahlt, weil ich da mal schnell vorbeifahren kann und weil der service echt klasse ist.

Ich wäre so verfahren in etwa
Ich weiß, ist jz MF, aber die teile sollten bei Alternate auch zur verfügung stehen. Beim NT kenn ich mich nicht so gut aus, hab aber mal ein 80+ und modulares genommen, was bei wenig Raum von Vorteil sein kann. Ist ja auch nicht so viel teurer.
Der Prozessor sollte für deren Zwecke doch eine weile halten, der limitiert doch als erstes. DA sind 50€ mehr doch ganz gut investiert denke ich.

Windows gäbs Keys billiger auf amazon/ebay wenn du das machen willst. Als Tastatur hab ich alternate zB die Cherry KW 2000 Wireless entdeckt, wenns Kabellos sein sollte, aber da findest du sicher etwas vor Ort ansonsten. WLAN sollte das Mainboard können laut MF. Zusammenbau klappt selbst? Kostet bei alternate glaubi ich nämlich 100€. Sollte aber nicht so schwer sein.

@goens: Der Vorschlag sieht doch recht preiswert aus. Was sagen denn die anderen dazu? Windows würde ich 64bit Home für 100€ nehmen. Tastatur muss nicht funk sein, maus auch nicht. Da ist bestimmt noch was für 20€ zu finden, also wären wir bei 500€ glatt.

Bez. des Mainboards, was meint Ihr? taugt das auch?
Die Festplatte ist jetzt etwas günstiger, als die Samsung, müsste aber auch passen oder?
Netzteil denke ich müsste so auch kein Problem darstellen oder?

Zusammenbau bekomme ich selbst hin

Nochmal ne Frage bez. Windows: Bei Amazon gibt es einen OEM Key für 21€??? Das ist preislich ja schon ein ganz schöner Unterschied zu 99€ im Laden? Ist mit dem Key eine ganz normale Installation möglich?

lg Kuhni

Zurück
Oben