Kaufberatung Office PC - CPU

Zanturo

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

nachdem ich mir selbst einen PC zusammenstelle solls dann auch noch was für meine Verwandschaft sein.
Explizit suche ich noch 2 weitere PC´s.

Mit PC 1 (max. 700€) sollte neben dem üblichen Office und Surfen auch ein HD Film von der Kamera (1.920 x 1.080) drinne sein.
PC 2 soll ein reiner Office und Internet PC werden, das Budget endet bei 500€.
PC 1 wird in einen Shinobi gepackt, für PC 2 wäre das Cooler Master Elite 361 ideal.
Ich würde leise und sparsame PCs bevorzugen, beide PCs sollen in Sachen Office und Internet
für die nächsten Jahre reichen.

Zu welcher CPU sollte ich nun greifen?

Gruß
Zanturo

Edit: Es wird vorerst in beide keine Grafikkarte verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du soviel Geld ausgeben möchtest. Leider reicht für beide schon ein i3... locker!

Wow das war echt schnell, danke dafür!

@Orangensaft Wenn diese CPUs auch für die nächsten Jahre reichen, würde ich zu diesen greifen.

Edit: Reichen dafür 2 Kerne oder sollten es doch schon 4 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beschriebenen Anforderungen reicht locker schon ein Celeron.
Auch ne AMD APU wäre sicher nicht verkehrt.

Ich würde mich an deiner Stelle bei beiden am 275€ AMD PC orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Da das Budget ja recht groß ist bauste noch SSDs rein und du hast ein flinkes Office System.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit der AMD Idee auch schon gespielt...
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen AMD und Intel im Office/Internet Bereich?
Und das reicht echt für die nächsten paar Jahre?

Natürlich. Für einen Office PC reicht selbst ein 7 Jahre alter Athlon 64 X2.

Für den 1. PC würde ich auch eine AMD APU empfehlen, denn bei den Intel Sandy Bridge CPUs gibt es einen 24 fps bug bei der Videowiedergabe.

Wenn du Strom sparen willst, kannst du dir auch überlegen, ein SFX Netzteil zu nehmen oder gleich ein picoPSU.

Im Ernst,

selbst ein AMD64 oder oller X2 anno 2005 reicht schon aus für den Office PC mit 1 bis 2 GB. Auch für die nächsten Jahre.

Nachdem ich zum ersten mal einen Llano-Rechner zusammengestöpselt habe, muß ich einigen meiner Vorschreiber recht geben.

Ein A6-3670K erreicht bei mir folgende Win7-Werte (@3400MHz):

Prozessor AMD A6-3670 APU 7,4
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik AMD Radeon HD 6530D 5,9
Grafik (Spiele) 6,5

Selbst das ist imho schon overkill für einen Büro-Rechner.

Mit dem Box-Lüfter und einer AZRX/EZRX-Platte von WD (1 Scheibe) nahezu unhörbar, da er bei 99.5% von100% Office-Aufgaben sowieso nicht über 1 GHz hochtakten muß.

b.i.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Seby007 schrieb:
Im Ernst,
selbst ein AMD64 oder oller X2 anno 2005 reicht schon aus für den Office PC mit 1 bis 2 GB. Auch für die nächsten Jahre.

Kann ich bestätigen. Ich hab hier auf nen Zweitrechner nen Athlon X2 4400+ auf 1,5GHz@0,83V laufen mit 2 GB RAM und Windows 7. Office, Internet, MediaCenter alles kein Problem, hatte noch nie das Bedürfnis das Ding auf original Takt (2,3 GHz) laufen zu lassen.

Also reicht für das geplante Einsatzgebiet locker nen AMD Llano A4-3300 oder nen Intel Celeron Dual-Core G530

Ich frag mich wie man hier allen Ernstes nen i5-3450 empfehlen kann. :rolleyes:

Alles klar, danke erstmal für die Einschätzung.
Ich werde mit dem "Endkunden" mal Rücksprache halten.

Also USB 3.0 sowie SATA 6Gb/s (SSD + HDD) ist gefordert.
Ist der A75 Chipsatz mit dem AMD A-Series A4-3400 bzw. AMD A-Series A6-3650 kompatibel?

Edit: Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
A75 und A4/A6 passen zusammen.
Würde aber den A4-3400 nehmen.

Der A6 schon zuviel des Guten.
Der würde das doppelte kosten wie ein Intel Celeron G540 und das bei nichtgenutztem Mehrwert.

Zurück
Oben