Kaufberatung Office-PC

seggel

Ensign
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Lenovo Thinkpad T410 mit einem i5-520 (erste Generation) und einer Nvidia NVS 3100M Grafikkarte. Das Laptop steht in der Dokingstation, daran angeschlossen (1x DVI, 1x DP) sind zwei Widescreen-Monitore mit 1920*1080 Pixeln Auflösung. Und das ist im Grunde auch das Problem, denn das Thinkpad wird mit zwei externen Monitoren doch sehr warm und dadurch auch laut.

Bislang war ein Laptop für mich nötig, mittlerweile würde mir aber auch wieder ein stationärer Rechner ausreichen. Ich erhoffe mir dadurch ein kühleres und dadurch auch leiseres System.

Allerdings bin ich auch nach intensiver Recherche noch nicht so wirklich weiter. Da eigentlich nur Office-Aufgaben anfallen (Bildbearbeitung, selten Videoschnitt, Surfen) denke ich das eine CPU mit integrierter Grafikeinheit ausreicht. Nur was nehme ich da? AMD Llano oder doch ein Intel i3/i5 oder reicht womöglich gar ein billiger Celeron, den ich in 1-2 Jahren dann aufrüste?

Von der Leistung her bin ich mit meiner aktuellen Lösung zufrieden, nur eben die Lautstärke nervt mich. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich zwei digitale Bildschirmausgänge habe, da ich mir VGA nicht antuen möchte. Diesbezüglich bin ich auch nicht wirklich schlau geworden, welche Mainboards / integrierte Grakas das unterstützen. Oder ob ich genau deshalb doch eine zusätzliche Grafikkarte brauche.

Wünschenswert wäre Sata III unterstützung und USB 3, zudem würde ich gerne maximal 500 Euro investieren. Gehäuse und Windows 7 Lizenz sind vorhanden, rest müsste gekauft werden.

Danke für eure Antworten schonmal vorab!

Hallo.

i3-2105 auf microATX Mainboard Asus P8H61M-PRO leistet das gewuenschte.

Der PC,den ich gebaut habe, spielt youtube-1080p auf 2 Monitoren gleichzeitig bei 30-40 % Last ab. Mit Scythe ZZSamurai CPU Kuehler sehr leise dabei.

Das Mainboard hat nur rueckseitige USB 3.0 keine internen Anschluesse fuer USB 3.0 am Gehaeuse.

Bei Interesse gerne weitere Einzelheiten.

Bei Bildbearbeitung einen i5 2400/3450 + H77 oder, wenn du übertakten willst, den i5 2500K/3570K + Z75/77-MB. Je nachdem, was du mit Bildbearbeitung meinst, dürfte aber auch ein i3 2120 reichen.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist oder du übertakten willst, eben einen alternativen Kühler, z.B. den Arctic Freezer 13 für ~20€ oder den Thermalright Macho für ~35€

Hallo,

danke für eure Vorschläge.

AMD macht also keinen Sinn, sehe ich das richtig? Beim Stromverbrauch im Idle sollten sich ja alle Varianten kaum was nehmen, da die die CPUs ja brav runtertakten, oder?

Übertakten möchte ich nicht, Bildverarbeitung bedeutet Gegenstände vom Hintergrund freistellen und solche Sachen mit Gimp und Photoshop.

In Sachen Chipsatz bin ich bei Intel unschlüssig. Macht es Sinn einen neueren H77 zu nehmen, um eventuell auch mal auf ne Ivy Bridge CPU aufzurüsten? Und was ist der Unterschied zum von ah_frankfurt vorgeschlagenen H61M Chipsatz?

Ein Llano ist nur unwesentlich langsamer Alsn i3, kannst also auch nehmen.

H77 ist moderner und hat USB 3.0 im Chipsatz integriert und PCIe 3.0 (wird vielleicht mal für HighEnd-Gaming-Computer interessant). H61 ist ein Sparchisatz, H67 kann mehr.

Das von mirgenannte ASUS*P8H61-M Pro hat USB 3.0 über einen externen Controllerchip und 2x SATA III über externen Chip. Ich habe es für 65 EUR gekriegt.
USB 3.0 nur externe Anschlüsse (keine internen Sockets zum Anschluss von Gehäuse USB 3.0 Anschlüssen oder USB*3.0-3,5 '' Kartenlesegeräten

Ivy Bridge läuft auch auf H61, H67 nach Biosupdate in der Regel (vorher Kompatibilitätslisten lesen)

Wenn du genug Geld hast, würde ich H77 nehmen. Evtl. reicht B75. Mein Selbstbau kam auf 440 EUR inkl. 8GB Ram, Seagate ST2000DM001-HDD*(schnellste 3,5 ''-HDD*derzeit, entkoppelt eingebaut 0,4 Sone leise lt. c't-Bauvorschlag. Gehäuse, Cougar A350-Netzteil, CPU,i3-2105, CPU Kühler, Gehäuselüfter, ohne Windows.

Intel i3 entspricht AMD 4-Kerner.
Meine persönliche Meinung ist: Intel ja, AMD*nein.
Intel: 2-Kerner oder 4-Kerner (nicht Sandy oder Ivy, Ivy: bessere TDP, wird aber vergeigt durch Wärmeleitpaste statt Verlötung der Heatspreaders: keine einfachere Kühlung möglich)
Interne Grafik: reicht HD2000 oder HD 2500, HD 3000, HD 4000? HD 4000 gibt es derzeit nur bei i5/i7-K-Modellen ab 210 EUR, HD 3000 schon ab 110 EUR im i3-2105 (besser i3-2125).

Guck doch bei Computerbase/Preisvergleich. Nach Sockel 1155-Mainboards. Stellst du ein: Preis bis 100 EUR, Boards mit HDMI (Fernsehanschluss möglich!) und DVI oder 2x DVI usw., dann bleiben vielleicht 30 Boards übrig. Dann gucken, ob dir die 70-Eur-Klasse von der Ausstattung reicht.

Für AMD kann ich keine Tips geben.
Übrigens: nächstes Jahr soll Haswell kommen, dann ist Ivy Bridge überholt.

Mainboards bis 80 EUR mit DVI + HDMI + USB 3.0: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&sort=artikel&bpmax=-80&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1244_1~325_DVI~325_HDMI~643_USB+3.0

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben, Link eingefügt)
Ich würde bei Intel auch eher auf Sandy Bridge achten. Ivy Bridge lohnt imho nur bei einem Notebook. Sandy Bridge ist in der Praxis vollkommen ausreichend und ausgereift. Ein H61 oder H67 Chipsatz reicht. Persönlich würde ich einen i3-2120/2125 nehmen. Bei dem Nutzungsprofil ist ein i5 eigentlich zu viel des Guten. Wenn es doch unbedingt ein i5 sein soll, dann meinetwegen ein i5-2400/2500. Teurer wird es dann schon werden. Pack noch 8 GB mit rein und Du wirst zufrieden sein. ;)

Evtl. ist es doch interessant eine "kleine" Grafikkarte zu kaufen. Da würde ich mich mal bei den "Flex"-Modellen von Sapphire umschauen. ;)

Die ganze Ausstattung mit nativem USB3.0 etc. bei neuen 7er Intel Boards ist in der Praxis doch nur für Hardwarefreaks interessant. Ein auf dem Mainboard vorhandener Chipsatz reicht doch auch aus. Sogar beim ASRock H61M/U3S3 kann mit dem neuesten Bios wie bei einer nativen Lösung von USB3 booten. Wie oft nutzt man sowas in der Praxis? Um externe Datenträger anzubinden, reicht auch ein Mainboard der 50,- Euro Klasse. Habe hier ein Asus P8H81-M LE/USB3 laufen. Absolut in Ordnung das Teil! ;)

Ok, danke schonmal für eure Ratschläge.

Ich denke es läuft auf einen i3 hinaus, in Sachen MB-Chipsatz muss ich mal noch überlegen...

Zurück
Oben