Kaufberatung Office pc

g4mb1t

Newbie
Hallo Forum!

Ich wuerde mir gerne einen neuen preiswerten PC kaufen. Anwedungsbereich ist Office und selten Bildbearbeitung, vllt noch SC2 bei niedriger Aufloesung.

Eure Meinung waere mir wichtig.

Folgendes habe ich mir ueberlegt:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Intel/Core_i3_3220_Boxed.html
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Sharkoon/WPM500.html
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Cooler_Master/Elite_430_2.html
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/MSI/Z77A_G43.html
http://www.guenstiger.de/Preisvergl...DDR3_1333_Kit_4096_MB_CL9_9_9_24_G_Skill.html

Passen diese Komponenten oder habe ich etwas ueber/unterdimensioniert? (PSU)
Laufwerke (HDD, DVD) werde ich aus dem alten Geraet ausschlachten.
Ich wollte erst einmal sehen, wie weit ich mit der Onboardgrafik komme und dann evtl nachruesten im Preisbereich von ca. 70E.
Die Ivy bridge wollte ich haben, damit ich evtl speater nachruesten kann.

Fuer Kommentare bin ich dankbar!

@O-Saft
Lieber den A10-5700, da er vorrangig einen Office-PC sucht. Übertakten wird wohl nicht drin sein.
Einen Freezer 13 oder einen True Spirit 90M, dann ist ruhe im Karton.

@gambit
Im Preisbereich von 70€ werdest du nur Grafikkarten finden, die kaum schneller sind als die iGPU in der APU. Daher direkt die APU. Und falls irgendwann mal die Leistung nicht reicht, neue Graka rein und die iGPU schaltet sich ab. Netter Nebeneffekt der APU ist, die CPU Leistung bewegt sich auf i3 Niveau.

Bei Board kann ich das hier empfehlen.

Aktuell nicht beim Speicher sparen. Der ist so billig, dass direkt 8GB genommen werden sollten. Und zwar min. 1866er, besser den hier. Kostet nur 3€ mehr, aber 2133er.

Was sollen den mit dem 500W NT angetrieben? 300W reichen oedr sind sogar schon zuviel. Du werdest nur nur schwer über 100W Verbrauch kommen. Und das nur beim benchen. Das, das oder das. Ich tendiere zum letzteren.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die eine SSD ans Herz zu legen. Wenn du einmal damit gearbeitet hast, kommt dir eine Festplatte wie ein Bummelzug vor. 64GB oder 128GB. Je nachdem, wieviel Speicherplatz du brauchst. Die Festplatte dann nur als Speicherlaufwerk oder Backuplaufwerk (neben einem Externen natürlich) nutzen.

Ich habe mir das FAQ durchgelesen und mir auch mal den A10 angeschaut, danke für die Tipps!

Der A10 ist sehr interessant. Der Unterschied zwischen dem 5800 und 5700 ist - soweit ich das sehe - die Taktrate und der Stromverbrauch. Die GPU ist dieselbe. Dh: Ich muss mich entscheiden zwischen 0,4MHz mehr Leistung oder 35W weniger auf dem Stromzähler. Sind 0,4Mhz so ein riesen Unterschied, merke ich doch vermutlich nur bei Videobearbeitung oder?

@Bloodfood
Ich würde mir gerne die Option offenhalten, den PC später aufzurüsten. Dafür brauche ich ein Board und eine PSU, die auch einen Grafikkarte oder evtl irgendwann einen neuen Chip antreiben können. Deshalb habe ich das vllt etwas überdimensioniert. Bin ich bei deinen Lösungen für das Board und die PSU "zukunftssicher"?
Danke, deine Antwort sehr hilfreich! Ich werde die 8 GB nehmen und vermutlich auch die SDD.

Der Unterschied zwischen dem 5700 und dem 5800 ist einmal der Takt und außerdem hat der 5800 einen freien Multiplikator. Das heißt, mit dem passenden Kühler (die ich aufgeführt hatte) kannst du sowhl CPU als auch die iGPU unabhängig von einander übertakten (iGPU von 800MHz auf 950MHZ geht immer). Deshalb hat er eine höhere TDP.
Hier kannst du mal sehen, was die APUs beim Benchmarken verbrauchen. Bedenke, das die Werte für das Gesamtsystem (APU, MoBo, Kühler, Festplatte, Speicher, Netzteil) gelten und beim benchen Lastzustände erreicht werden, die im Alltag nicht auftreten.

Wenn du den 5800er nimmst, würde ich zu folgendem Board raten: ASUS F2A85-V oder in mATX ASUS F2A85-M

Du kannst auch bei den APU Boards eine Graka dazu stecken, dann schaltet sich einfach die iGPU ab und verbraucht auch keinen Strom mehr. Zur zukuftssicherheit hat AMD 2 weitere Generationen an APUs für den Sockel angekündigt, die erste ist auch schon unterwegs.

Bei der PSU dann das hier nehmen: be quiet! System Power 7 350W
Die reicht auch um eine Graka vom Typ 7870 zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
A10-5700 oder A10-5800K wäre ich mir selbst auch nicht sicher. Beides mal der selbe CPU- und GPU-Part.
Beim 5700er würdest du ohne etwas zu verändern besser fahren. Beim A10-5800K ist es fast schon Pflicht irgendwann mal zu übertakten oder ihn in Richtung 5700er zu untervolten. Der ist nichts anderes als der 5700er nur ​Standardmäßig mit höherem Verbrauch dafür aber mehr Möglichkeiten in sich anzupassen! Für den selben Preis keine leichte Entscheidung. Du kannst eben einen A10-5700 oder aber A10-5900 draus machen...

Warum das ASUS Board? Der A85 bringt soweit ich weiß nur mehr Lanes (CrossfireX) und paar SATAIII mehr... Beides braucht man normalerweise nicht => A75 von ASRock

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Bretter bieten vielfältige Einstellmöglichkeiten bei OC oder UV und ich hab mit dem ASUS F2A85-M gute Erfahrungen gemacht. ASUS bietet leider keine 75er Boards an.
Das ASUS F2A85-V hab ich nur reingesetzt, falls er ein ATX-Gehäuse nimmt, da kann auch das Board entsprechend größer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon ist für den Preis echt Top!
Das mit dem ASRock wusste ich nicht. Nice für den Preis.

Von den paar Bewertungen, die ich gefunden hab, werde ich mich wohl fuer das ASUS F2A85-M entscheiden.
RAM von G.Skill (2133) wobei bei dem Board bei 1866 wohl schluss ist, aber ich habe auf die schnelle keine merklich billigeren gefunden.
Den A10-5800, da ich wenn ich es ueberschlage "nur" 14€/a Strom spare und dafuer lieber uebertakte (oder sollte ein Laie lieber die Finger von lassen?)
Das Sharkoon Gehause, wenn es irgendwo verfuegbar ist, sonst das Sharkoon T28 blue edition.
Den Freezer 13.
Das be!quiet 50Watt Netzteil.
...ausser ihr schlagt gerade die Haende ueber dem Kopf zusammen ;)
Ergänzung ()

mit einer 64GB SDD komme ich auf ca 420E. Das ist zwar etwas mehr als urspruenglich geplant, aber so ist es ja meistens ...

Zurück
Oben