Kaufberatung Office-PC

merra999

Ensign
Hallo zusammen,

ich wurde beauftragt, für die Verwandtschaft einen Office-PC zusammenzustellen. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung hier, ist das stimmig bzw. sind die Komponenten alle untereinander kompatibel? Würde auch erstmals den PC selber zusammenbauen, gibts da irgendwelche "Stolpersteine" bei den Komponenten?

Mainboard: ASRock H110M-DVS R3.0
CPU: Intel Celeron G3900
RAM: Crucial DIMM 4GB
Festplatte: Crucial MX300 275GB
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Gehäuse: Fractal Design Core 1100
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W
Windows 10

Danke für eure Rückmeldungen. :)

Mein Vorschlag wäre ein G4560 und ein passables Mainboard, damit in 3-5 Jahren zB einfach ein Intel 7600 eingesteckt werden kann.

MB Gigabyte GA-B250M-DS3H
Cpu Intel G4560
Ram 2*4 DDR 4 irgendwas
Netzteil be quiet 350 Watt, damit Reserven für eine Graka vorhanden sind.
Alle anderen Teil nach belieben wählen. Die SSD ist ok- mehr braucht ein Office Rechner gar nicht.

Mein Vorschlag wäre ein G4560 und ein passables Mainboard, damit in 3-5 Jahren zB einfach ein Intel 7600 eingesteckt werden kann.

Stimmt - Ein "Office"-Rechner wird in Zukunft sicher vier physische Kerne brauchen und jetzt auch unbedingt einen hoch taktenden Zweikerner mit HT... Nicht. Auf das Board was er gewählt hat, könnte er theoretisch heute schon einen 7600 stecken ;)

Das Setup kann man so kaufen. Würde aber eventuell einen G3930 (sprich Kaby) kaufen. Wird vom gewählten Board auch unterstützt.

Würde da aber auch eher auf einen G4560 setzen. Rundum mehr Leistung für einen moderaten Aufpreis.
Der Rest passt.

Sieht gut aus, würde aber in jedem Fall wie kachiri schreibt zum gleich teuren G3930 greifen. Nächsthöhere Alternative wäre natürlich der G4560.

Ansonsten käme evtl. auch ein ITX System in Frage. Für Office sollte auch sowas ausreichen: ASRock J3455M
Aber nur als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den G4560 immer bevorzugen. der geringe Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach immer.
8GB RAM minimum
850 evo ssd

@Sturmflut92: Über die CPU lässt sich streiten. Aber 8GB Minimum für Office?:o Dir ist schon klar was Office bedeutet und das Windows 10 sehr sparsam ist was den Ramverbrauch angeht? Windows 10 Tablets und Subnotebooks laufen sogar mit nur 2GB.
Und warum die teurere Samsung SSD? Die MX300 ist preislich aktuell kaum zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung.

Ich denke ich werde die CPU durch den G4560 ersetzen, und den Rest so belassen. Der Preisunterschied ist ja nicht allzu groß.

Zurück
Oben