Kaufberatung Office PC

Joschagah

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe den Thread "Der ideale Office-PC" gelesen.
Leider bin ich mir immernoch unsicher.

Wir rbauchen einen neuen Office PC, der alle aktuellen Office Aufgaben rasant und leise packt.
Videobearbeitung oder Spiele kommen nur selten vor und haben keine große Bedeutung.

Ich kann einen Desktop PC selbst zusammen bauen und frage mich ob das, oder ein fertiges "Desktop Mini System" sinnvoller ist?

Das Ziel ist ein möglichst langlebiger Office PC, mit dem man auch in 4-5 Jahren noch arbeiten kann.

Es geht um Standardanwendungen wie Outlook 365, Internet und Microsoft Tools wie Teams usw.

Ich bin gespannt und dankbar für eure Empfehlungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentliche, einfache Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe 3 Mal einen Desktop Pc zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Melde dich am besten nochmal kurz vor dem Kauf, das Jahr hat ja noch einige Monate.
Mini Pc kann man machen, die können aber laut sein und recht eingeschränkt bei Aufrüstung/reperatur haben.
Zwecks Langlebigkeit und Zuverlässigkeit empfehle ich gerne fertige Pc von Lenovo, HP und co.

Joschagah schrieb:
Wir rbauchen einen neuen Office PC, der alle aktuellen Office Aufgaben rasant und leise packt.

Das ist privat oder wird damit Geld verdient? Ist es egal wie lange das Teil ausfällt oder es sicherheitstechnisch eine Katastrophe ist?

MacMini oder Windows Zwang?

MacMini (falls MacOS) oder DeskMini auf AM5 Basis (falls Windows11)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
ASRock deskmini mit Noctua Kühler 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Tatsächlich ist die Angabe "dieses Jahr" aufgrund der Voreinstellungen. In den nächsten 2 Monaten wäre besser.

Wir sind auf Windows angewiesen und mit dem Gerät wird gearbeitet also Geld verdient, wobei ein Ausfall von ein paar Tagen, bis zu einer Woche, verkraftbar ist.

Was die Sicherheit betrifft reichen Standards, es ist ein Büro Rechner, der keinen Zugriff auf systemkritische Bereiche hat.

SSD sollte in jedem Fall verwendet werden.

Joschagah schrieb:
SSD sollte in jedem Fall verwendet werden

Wie meinst du das? Was sollte sonst verwendet werden?

Fürs Betriebssystem sowie Anwendungen werden seit über 10 Jahren nur noch flash basierte Speicher wie SATA SSD oder NVMe verbaut.
Ergänzung ()

Joschagah schrieb:
Was die Sicherheit betrifft reichen Standards, es ist ein Büro Rechner, der keinen Zugriff auf systemkritische Bereiche hat.

Wieso redest du gleich vom Extrem? Es geht um normale Sachen wie keine Developer Keys im BIOS, normale BIOS Updates oder Support wie einen Austauschlüfter wenn der aktuelle defekt sein sollte.

Super, dank dir. Das sieht solide aus. Noch andere Meinungen oder passt das so?

@JumpingCat von SSD sprach ich nur weil vorher jemand meinte darauf könnte ich aufrüsten. Wollte das nur klar stellen.

Alles klar, danke dafür. Denke so werde ich das nehmen. Ich habe noch gelernt für Office eher Intel und für Spiele eher AMD. Was ist da noch dran (weil hier jetzt AMD empfohlen wurde)?
Ergänzung ()

2 x 32 DDR 5 ist vermutlich unnötig, oder eventuell doch später sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 8600G (eine LowEnd Gaming CPU) ist halt "lahm" im Vgl. zum 265K.
Kaum jemand außerhalb der Forum-Blase käme auf die Idee, für Office AMD zu nehmen.
Schon ein 12600K oder 14400 ist schneller und aufgrund der E-Cores im Office Bereich effizienter.

Ein DeskMini ist übrigens auch mit dem 14400 möglich. Sogar günstiger, da kein DDR5 (für Office völlig sinnfrei) nötig ist: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Joschagah schrieb:
2 x 32 DDR 5 ist vermutlich unnötig, oder eventuell doch später sinnvoll?
32GB sollten ausreichen.

wenn ich den Intel 14400 vs den AMD mal hier vergleiche:

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-5-8600G-vs-Core-i5-14400

sehe ich nicht wo der Intel vorne liegt? Eher der AMD beim spielen weit vorne. Sonst eher gleich auf. aber damit der TE wählen kann hier eine Konfig mit dem Intel:

https://geizhals.de/wishlists/4487458

ich würde wohl den AMD vorziehen schon allein wegen den ganzen Problemen die Intel letzte Zeit so hat! Aber das macht jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Naja, der 8600G (eine LowEnd Gaming CPU) ist halt "lahm" im Vgl. zum 265K.
Kaum jemand außerhalb der Forum-Blase käme auf die Idee, für Office AMD zu nehmen.
Schon ein 12600K oder 14400 ist schneller und aufgrund der E-Cores im Office Bereich effizienter.
Dann verstehe ich nicht weshalb der 8600G empfohlen wurde? Wie würde eine vernünftige Zusammenstellung mit einem 12600K oder 14400 aussehen?

Oh man, das ist doch arg verunsichernd für jemanden der selbst nciht in der Lage ist das zu beurteilen. Gibt es noch andere Perspektiven dazu?

Zurück
Oben