Kaufberatung Office-PC

Bauergiesen

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Vater wünscht sich ein neuen PC.
Dieser wird hauptsächlich für Office-Zwecke (Rechnungen schreiben, Surfen und alte Kinder-Spiele benötigt)
Um die Datensicherheit gegen Ausfallen einer Festplatte zu erhöhen, würde ich gerne zwei Festplatte im RAID1 oder mittels einer Software synchronisieren lassen.
Preislich sollte sich das ganze um die 300,- € bewegen.

Folgende Komponenten habe ich derzeit auf der Liste stehen:
AMD Athlon II X2 250 Box
oder
AMD Athlon II X4 640 Box
ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
HKC Case 7046GD, ATX, 420Watt
2x WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
LG GH22NS50 bare schwarz

Würde die ganzen Sachen gerne bei Hardwareversand bestellen, damit die Kiste direkt zusammengebaut ist.

Gruß und vielen Dank :)

Gute Zusammenstellung ! wenn du weiter Zukunftssicher sein willst, nehm den X4 und gut ist.

Für einen Office PC sind die Ram etwas überdimensioniert als CL7.

sonst wär natürlich schön ein Gehäuse zu habwen mit weniger Watt und einem 80+ Netzteil.

Dualcore reicht für office und Internet völlig aus

Nimm nen X2 245 und nen BeQuiet Pure Power 300W, dann haste schonmal einiges an Geld gespart. X4 ist unnoetig.

Als Gehaeuse dazu ein Xigmatek Asgard II oder Midgard.

Investier lieber 20 EUR mehr beim Board und nimm eins mit USB 3. Asus hat glaube eins fuer um die 70 EUR mit 880G Chipsatz im Angebot.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a530919.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich hab mir jetzt für meinen kleinen "Homeserver" auch einen Athlon II X2 240 gekauft und dazu ein bequiet Netzteil (dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a394506.html )
Die Leistung is absolut ausreichend für Office und Internet.
(EDIT: Was aber zu beachten ist bei diesem Netzteil: Es hat nur 2 SATA-Stromanschlüsse! Wenn du also ein DVD-Laufwerk und 2 Festplatten hast, brauchst du noch einen Molex auf SATA - Stromadapter... kostenpunkt ein paar Cent :) )

Zwecks Lautsärke kann ich bei dem Netzteil nichts negatives sagen. Das is echt sehr leise. Ich hab mir aber noch einen leisen Lüfter bestellt, den Scythe Shuriken Rev.B. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert bei deinem Office PC.
Dazu kannst und solltest du die CPU undervolten (1,0V-1,1V). Dadurch bleiben die verdammt kühl und verbrauchen natürlich auch weniger Strom :)

Was auch schon gesagt wurde: CL7 RAM ist ja schon in nem Gaming-PC zweifelhaft, ob das überhaupt spürbare Leistung bringt; im OfficePC machts aber gar keinen Sinn; da kannste auf jeden Fall noch sparen.

EDIT2: Der Rest passt aber soweit... Ob du den Mehrpreis ausgeben willst, was ein Board mit USB3 kostet, z.B. das, was SaxnPaule gepostet hat, das musst du für dich entscheiden, ob sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gute Zusammenstellung und Leistungstechnisch vollkommen ausreichend für einen Office PC.

Würde dir auch zu einem anderen Netzteil raten. zB dieses 300W von Be Quiet http://geizhals.at/a448393.html

ist sehr günstig und vollkommen ausreichend.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Warum möchtest du 2 SATA 6gb platten haben?

Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Office PC schon eher an erster Stelle, deshalb würd ich einfach eine 1tb Platte von Samsung nehmen, die F4 zB.

Durch Partitionen macht es eigentlich keinen Sinn 2x 500gb Platten zu kaufen, ausser du möchtest ein RAID 0/1 System betreiben

Ich würde dir auch noch einen andere CPU Kühler empfehlen. Meiner Erfahrung nach sind die AMD boxed Kühler der derzeitigen Generation sehr laut.

LG

masteryoda0805 schrieb:
...
Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Office PC schon eher an erster Stelle, deshalb würd ich einfach eine 1tb Platte von Samsung nehmen, die F4 zB.

Durch Partitionen macht es eigentlich keinen Sinn 2x 500gb Platten zu kaufen, ausser du möchtest ein RAID 0/1 System betreiben
...

Wer lesen kann... ;)

Er will ein Raid 1

SaxnPaule schrieb:
Wer lesen kann... ;)

Er will ein Raid 1

ne, er will datensicherheit und fragt ob raid oder per software
-> per software auf externem speicher

Um die Datensicherheit gegen Ausfallen einer Festplatte zu erhöhen...

Das ist ein Raid 1 !

Um Daten im Notfall wiederherstellen zu koennen, ist ein Backup !

in der tat, mein fehler
fragt sich nur obs sinnvoll ist

Raid 1 ist schon sinnvoll, wenn allerdings keine externe Platte als reglemäßige Backup bereitliegt, ist es nur die halbe Miete. Also insgesamt 3 Platten besorgen.

Also nur für Datensicherheit ist ein Backup wesentlich sinnvoller als ein Raid. Kauf die 2 Platten und mach inkrementelle Backups. So lassen sich auch mal aus versehen gelöschte Daten besser wiederherstellen.

Der PC ist nun bestellt.
Habe noch folgende Sachen eingesetzt:
Cougar A 300 Watt
Xigmatek Asgard II
4GB TakeMS DDR3

Natürlich hilft es nicht, wenn man Daten löscht, aber ich will einfach nicht, dass wenn eine Festplatte kaputt geht nichts mehr da ist.
Er wird zusätzlich noch eine externe Festplatte bekommen, worauf er dann monatlich Backups ziehen kann/soll.

Zurück
Oben