[Kaufberatung] Officenotebook mit Gaming, 1400€ Budget

Obvision

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich suche für einen Freund ein Notebook, leider kenne ich mich aber mehr in Richtung Desktop-Hardware aus. Könnt ihr mir helfen, ein paar Vorschläge zusammen zu stellen?

Er möchte das Notebook hauptsächlich für Office haben, jedoch sollte es gerne auch Spiele stemmen können.
Wichtigste Kriterien sind wohl Lautstärke, vor allem im "idle", sowie Displayqualität und Verarbeitung.

Passend wäre wohl ein Razer Blade, aber die sind leider zu teuer.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office und bisschen Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Einigermaßen mobil, wird aber oft rumstehen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle AAA auf mittlerer-hoher Qualität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15,6"
120 Hz
IPS
Touchscreen brauche ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne lange, aber kein besonderes Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wird von Arbeitgeber gestellt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Ansprüche an Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tunderbolt/andere Anschlüsse für Dockingstation wären klasse
  • möglichst leise, vor allem während reiner Office-Tätigkeit
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

absolute Grenze 1400€, da von der Firma bezahlt wird. Nur Neuware

Zuletzt bearbeitet:
In mehrfacher Hinsicht unmöglich (13“/14“ und Leistung für AAA Titel, Budget und 120Hz Displays bei Business Laptops wüsste ich auch nicht dass es sowas gibt).
Dell XPS15 kommt den Wünschen zumindest entgegen.

@species_0001 15,6" Notebooks sind auch in Ordnung und es muss kein Business-Gerät sein. Da sollte sich ja was Passendes finden lassen. Mein einziges Problem gerade ist es, ein leises Gerät zu finden.

Aktuell in der Auswahl habe ich zwei Stück, nur finde ich keine Testberichte dazu:
Asus TUF FX565
Schenker XMG A517

Wenn du "hohe Ansprüche an Verarbeitungsqualität" hast, kannst du praktisch alle Gaming-Notebooks vergessen. Die sind durchaus in Ordnung von der Verarbeitung, aber herausstechen tut da maximal Alienware und Razer (die außerhalb des Budgets liegen). Alle anderen haben mit "hoher Verarbeitungsqualität" gar nix am Hut.

120Hz gibt's sogar teilweise, hier ein "Geheimtipp", HP Elitebook 840 G5, mit RX540 und 120Hz Display und 14 Zoll. Leider wird dir die Grafik-Karte sicher nicht ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nicht zu vergessen, dass man mit so einem offenkundig Gamer Laptop in manch Business Umfeld sehr unangenehm auffallen könnte. Kommt natürlich auch auf die Branche an. Aber einen professionellen Eindruck macht’s sicher nicht.

Zurück
Oben