Kaufberatung Oled : LG 77C58LA oder LG 65G56/59

almir_de

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich benöe etwas Hilfe bei mir Kaufentscheidung für einen neuen OLED TV.
Aktuell habe ich zuahse einen 5-6 Jahre alten a philips oled TV mit 55 Zoll, der mittlerweile 2-3 Burn In a Flecken aufweist und gelb in grün verfärllscht.
Ich habe einen Sitzabstabd Vin fast 3m his zur Couch.
Als Zuspeieler habe ich 2 Geräte : Apple TV 4K und Nvidia Sheild Pro.
Ich scaheu überwiegend TV über Waipu oder mehr haufuf mittlerweile auch Youtube.
Desweieter habe ich eine Filmesanmlung auf meinem Nas in unkomprimierter Qualität.
Ich würde gerne gleich den Sprung auf 77 Zoll machen, aber es ist halt das C Modell, der G5 ist ja aktuell das Maß der Dinge, andererseits bekäme man momentan der 77er für 1700 Euro, gibts auch nicht jeden Tag.
Mein Budget wäre eigentlich bei 1500 Euro, aber für denn 77er würde ich 2 Scheine drauflegen.
Evtl käme auch ein Samsung SF90 in 65 Zoll in Betracht, aber da bin ich mir nicht unschlüssig.

Was meint Ihr den G5 oder C5 als 77er?

Danke vorab.

Mfg
Almir

Wie hell ist denn Dein TV-Zimmer?

Ich würde das Geld Sparen und einen TCL C7K 75 Zoll oder grösser holen. Du wirst so gut wie keinen Unterschied merken zu nem OLED und die Kiste ist auch noch unfassbar hell.

Habe exakt den TV vor ein paar Wochen für gerade mal 1000.- gekauft :)

Schau mal ab Minute 13:20 TCL vs OLED

Wir haben ein 2m breites Wohnzimmerfenster rechts seitlich vom TV.
Das hat mich bisher aber nice gestört, weil mein jetziger Philips ist ja auch hochglänzend.

Mfg
Almir
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Ich würde das Geld Sparen und einen TCL C7K 75 Zoll oder grösser holen. Du wirst so gut wie keinen Unterschied merken zu nem OLED und die Kiste ist auch noch unfassbar hell.

Habe exakt den TV vor ein paar Wochen für gerade mal 1000.- gekauft :)
Danke für deinen Ratschlag, aber es MUSS ein OLED sein - Einmal OLED , immer OLED.
Mfg
Almir

@almir_de geh am besten mal in ein Geschäft und schau dir mal die TCL C7K, C8K Modelle an, du wirst überrascht sein, wie gut die sind und der Aufpreis für ein OLED dagegen null gerechtfertigt ist :)

Ultra_Force schrieb:
Schau mal ab Minute 13:20 TCL vs OLED
Schau mal bei 13:37 und das bei Tageslicht ;)

@almir_de
Eigentlich nimmt man immer die größere Diagonale statt das etwas bessere Panel, die Immersion ist da wirkungsvoller als das etwas hellere Bild. Ob matt (Samsung) oder glänzend (LG) ist dann Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt mir wieder einen aktuellen Philips OLED zu kaufen ich hatte fast immer nur Philips TV Geräte, aber jetzt diese Flecken im OLED ärgern mich nach trad mal 5 Jahren, der TV läuft vielleicht 3 Stunden täglich, also eigentlich nur abends.
Zudem hatte wir im Schlafzimmer einen 48 Zöllner LCD auch von Philips. Nachdem ich den Bildschirm geputzt habe mit Spezial-LCD Reiniger, seitdembdannach nur nicht ein verstortrd verschneites Bild, TV unbrauchbar und habe ihn entsorgt. Da muss wohl irgendwo ein Tropfen in die Elektronik gekommen sein, was ich nicht verstehe, hab ihn ja nicht abgeduscht, deshalb habe ich momentan nen Tage Hals auf Philips.

Mfg
Almir
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
@cyberpirate Das UI ist Geschmackssache. Die einen finden das Design von dem Hersteller besser, die anderen bevorzugen das von einem anderen Hersteller.
Das UI ist mir eigentlich ziemlich wurscht, habe ja den Apple TV 4K und die Nvidia Shield.

Also ich würde hier eher zu 77C5 raten.
Der Hauptunterschied zum G5 ist das hellere Panel und ja dadurch besseres HDR usw.

Aber je nach deinen Sehgewohnheiten ist das auch ggf. zuviel des Guten und evtl. auch nicht kein richtiger Mehrwert für einen persönlich auch wenn dieser technisch da ist.
Was ich damit meine ich hab einen "alten" C1, das ist kein Helligkeitswunder aber hell genug,
Tagsüber immer alles gut erkennbar, aber nachts vor allem in nem dunklen ist der schon fast zu hell,
wenn ein krasser Kontrastwechsel kommt, brennt es einem fast die Netzhäute weg :D
Ich habe bei allen Apps die Untertitelfarbe umgestellt von weiss zu grau,blau,grün etc weil mich die weissen Untertitel nachts geblendet haben.

Daher wäre es mir ein größerer C5 mehr Wert als ein hellerer G5.
Alle anderen Features der TVs sind ja nahezu identisch.

Größe vor Helligkeit (und etwas bessere Bildqulität ), so meiner Erfahrung.

Ich habe mir gerade erst einen C4 in 77" gekauft. Der C5 sollte in Sachen Helligkeit auf jeden Fall ausreichen. Ich rate Dir aufgrund des größeren Bildes auf jeden Fall zum C5 in 77". Der Sound ist allerdings etwas schlechter als bei der G-Serie. Ich benutze eine Soundbar und dieses Manko stört mich nicht.

Ultra_Force schrieb:
geh am besten mal in ein Geschäft
Genau das sollte man nicht machen. Im Geschäft ist es viel Heller und die Geräte sind meist in einem übersättigten Modus. Da sieht man gar nicht das für "Problemzonen" der Fernseher hat.

kost4 schrieb:
Der Hauptunterschied zum G5 ist das hellere Panel und ja dadurch besseres HDR usw.
Und in der 5er Generation ist es das erste mal wirklich ein Unterschied in der helligkeit, jetzt ist auch 100% Window SDR höher und mittlerweile in einer Helligkeit die auch bei Tageslicht genügt, bei C5 ist es noch nicht der Fall.

Größe schlägt Panel.(Sofern beide OLED) Meine Meinung.

Hab hier in einen Raum n 77er bei 3,5m Sitzabstand hängen. Könnte sogar noch n Ticken größer sein. Wobei Ich fairerweise auch sagen muss, da hing vorher ein 65er und das war auch nicht klein.

Wenn dir Immersion und Kinofeeling wichtig ist, nehm den 77er.

Tageslichttauglichkeit ist ein zweischneidiges Schwert. SDR in einem hellen Raum packt auch schon mein jahrealter LG C8. HDR leidet da schon an der geringeren Spitzenhelligkeit (punktuell und in Fläche). Die Kiste ist aber 6-7 Jahre alt, da hat sich einiges getan.

Wenn du kaum HDR schaust oder dafür eh verdunkeln würdest, brauchst du nicht unbedingt die Helligkeit der G Serie.

Ich muss das Zuhause mit keiner Frau besprechen. Sie ist nicht ganz einverstanden mit dem 77er, sie ist der Meinung er wäre viel zu groß und muss nicht sein.Zumal er dann auch 200 Euro mehr kostet. Vor Ort kaufen und abholen und nach Hause transportieren, geht dann mit einem touran auch nicht, weil er nicht aufrecht da rein passt. Legen werde ich ihn bei der große auf keinen Fall, weil geht er zu Bruch von seinem Eigengewicht, dann ist die Garantie und ich auch am Arsch.
Wir müssen das wie gesagt nochmal zuhause besprechen und sich den mal bildlich vorstellen.

Wenn du im Laden (oder online) bei MM kaufst gibt es dort auch den Bring- und Montage Service wo sie dir die Kiste auch nach Hause bringen und montieren.

Auch startet der BF bald. Pack beide TV's in die Liste (ggf. mit Preis Alarm) und denn entscheide falls sie rabatttiert sind. Auch Ich würde der Größe mehr Gewicht geben. Jetzt vorm BF sowie der Black- und Cyber Week zu kaufen ist eher unklug.

Zurück
Oben