Kaufberatung (overkill) Office PC

Ionar

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Vater möchte sich einen Office PC kaufen und hat sich diesen rausgesucht: HP OmniDesk Desktop AI M03-0790ng PC

Ich habe ihm vorgeschlagen, den PC selber zusammenzubauen und auf das bekannte Thread verwiesen, Der ideale Office-PC.

Er ist der Meinung, dass er mehr Leistung braucht (braucht er nicht) und die Zusammenstellung im o. g. Thread nicht an die CPU des HP rankommen.

Deswegen mein Gegenvorschlag: Geizhals Wunschliste
Was sagt ihr dazu? 400W Pure Power 11 oder 550W Pure Power 12 M?

Diskutieren, dass die Zusammenstellungen in der altbewährten Kaufberatung ausreichen, bringt nichts.
Danke für alle kommenden Beiträge!

Wir können deinen Vater nicht überreden oder ihn zwingen sich was anderes zu kaufen.

Btw. Für eine fertig Kiste echt Chic das Teil 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
HP kauft man sowieso schonmal gar nicht. Die Qualität diesseits von Probook oder Elitebook ist bestenfalls und mit viel Euphemismus fragwürdig. Für das Geld gibt's auch einen Dell Precision, oder man lässt sich etwas vernünftiges zusammenstellen und hat dann wenigstens Garantie auf die Einzelteile und die Möglichkeit, auch Komponenten auszutauschen.

Den HP kann man nur als ganzes wegschicken -- oder verschrotten. Weder kann man Ersatz- oder Alternativkomponenten einbauen, noch die daraus woanders verwenden.

Tip:
a) https://www.geekom.de/geekom-a6-mini-pc/,
oder, wenn's partout teurer sein soll
b) https://www.dell.com/de-de/shop/des...appref=dell-pro-product-line,slim-form-factor

Ich kaufe in der Regel sowas und schmeiße noch mehr RAM rein:
https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-7060/DE-33.217-A

Zuletzt bearbeitet:
Ionar schrieb:
Deswegen mein Gegenvorschlag:
Windows mit 150€ kämen noch hinzu.
Wird oft vergessen bei solchen auflistungen..

.one schrieb:
Ganz ehrlich? Mit ChatGPT zusammengestellt und sein Argument:

Pure Power 11 = ältere Plattform

• Kein ATX 3.0 / PCIe 5.0-Support → für ggf. GPUs oder Peripherie nicht zukunftssicher.
  • Kein vollmodulares Kabelmanagement.

Ionar schrieb:
mein Vater möchte sich einen Office PC kaufen und hat sich diesen rausgesucht: HP OmniDesk Desktop AI M03-0790ng PC
Mal ohne Scheiß jetzt, für 1300€ bau ich dir nen fetten Gaming PC der den HP 3x in der Pfeife raucht. Das Teil hat nicht mal ne Grafikkarte, sondern in der CPU integrierte Grafik - und das für tausenddreihundert Euro.

Ich sags wies is: wenn dein Dad so blöd ist, sich den zu holen, dann lass ihn doch. Sag ihm aber, dass der Rechner zu teuer ist für das was er kann und das Geldverschwendung ist.

Dein gegenvorschlag ist ganz ok. Aber ich frag dich ernsthaft, wie du ihn davon überzeugen möchtest.

Ionar schrieb:

Pure Power 11 = ältere Plattform

Und? Für Office ist das absolut irrelevant.

Ionar schrieb:
  • Kein ATX 3.0 / PCIe 5.0-Support → für ggf. GPUs oder Peripherie nicht zukunftssicher.
Das ist doch absolut egal. Im HP PC ist nicht mal ne Grafikkarte drin. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und eigsi124
Du, ich würd da garnix machen und aufhören meine Zeit zu verschwenden wenn dein Vater weiter auf den HP besteht. Sorry, ich sag dir einfach die nackte Wahrheit direkt ins Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Goltz
coxon schrieb:
Ich sags wies is: wenn dein Dad so blöd ist, sich den zu holen, dann lass ihn doch.
Und ich dachte, ich sei heute grantig 😀

Aber stell dir vor, mit dem Selbstbau funktioniert irgendwas nicht so, wie vadda es sich vorstellt.
Was denkst wie schnell Sohnemann auf der Matte stehen muss..

Würde hier auch vaddas Wunsch akzeptieren.
Sohnemann hat Ruhe und ist auch nicht seine Kohle. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Skudrinka schrieb:
Und ich dachte, ich sei heute grantig 😀
Ich bin nicht grantig. Aber wenn ich das lese, klingeln alle Alarmglocken bei mir.

Mein Vater ist nicht 100% in der Materie, aber er hat mir seine Anforderungen genannt und gesagt was er nicht möchte nachdem sein Prime Board mit 1700X über den Jordan ging. Er macht viel Batchfoto-Verarbeitung mit PS/LR und restauriert alte Videos mit Davinci. Dafür wollte er 64GB, AM4 Plattform und eine GPU mit CUDA.

Wenn hier keine Anforderungen genannt werden, Vaddi einen 265er will und nicht mit sich reden lässt, wozu dann die Mühe?

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Skudrinka und kachiri
coxon schrieb:
Wenn hier keine Anforderungen genannt werden, Vaddi einen 265er will und nicht mit sich reden lässt, wozu dann die Mühe?
This.

Wenn dein Vater den HP will, soll er den HP kaufen. Du hast es versucht. Und dann ist doch auch gut. Dein Vater ist erwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ionar schrieb:
Deswegen mein Gegenvorschlag: Geizhals Wunschliste
Was sagt ihr dazu? 400W Pure Power 11 oder 550W Pure Power 12 M?

Prima Zusammenstellung. Ohne GraKa reichen 400 W locker. Die Stromkosten dürften übrigens spürbar sein, vor allem i.Vgl. zu einem Geekom Mini-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ionar
.one schrieb:
Du weißt es also nicht? Warum versuchst Du dann zu beraten? Sag ihm, das Teil ist Mist und gut ist.
Naja, grundsätzlich, weiß ich schon einigermaßen, was ich mache. Mit Office-PC's und dem Formfaktor habe ich mich aber noch nie beschäftigt. Deswegen ja auch die Frage hier, um das zu klären.

coxon schrieb:
Ich sags wies is: wenn dein Dad so blöd ist, sich den zu holen, dann lass ihn doch.
Skudrinka schrieb:
Aber stell dir vor, mit dem Selbstbau funktioniert irgendwas nicht so, wie vadda es sich vorstellt.
Ich habe jetzt schon vier Rechner mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt und zusammengebaut. Daran wird es nicht scheitern. Der Zusammenbau funktioniert.

Ich hatte tatsächlich auf fachliche Expertise gehofft, ein System zu erstellen, dass P/L-technisch besser ist und keine Familienberatung.

Spock37 schrieb:
Die Stromkosten dürften übrigens spürbar sein, vor allem i.Vgl. zu einem Geekom Mini-PC.
Erklär das mal bitte.

Wenn dass hier ne Kaufberatung ist, könnte man erstmal auflisten, was dein Dad überhaupt möchte und welche Punkte für ihn wivhtig sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
coxon schrieb:
Das ist doch absolut egal. Im HP PC ist nicht mal ne Grafikkarte drin. 😂
Und Du kannst auch keine einbauen. Du kannst nicht einmal irgendwelche Komponenten nachrüsten, da HP dafür sorgt, dass nur offiziell von HP vertriebene Bauteile funktionieren, oder, noch schlimmer: Das ganze Ding so vom Vorlieferanten eingekauft wurde, dass nur exakt die dort verbauten Komponenten damit funktionieren. Sprich: Viel Spaß bei Reparatur- und Ersatzteilpreisen.

Ionar schrieb:
ch hatte tatsächlich auf fachliche Expertise gehofft, ein System zu erstellen, dass P/L-technisch besser ist und keine Familienberatung.
Nützt doch nichts, wenn vadda eh den HP kauft?

Zurück
Oben