[Kaufberatung] Passender AVR zu meinem System

4badd0n

Lt. Commander
Hi
Ich habe derzeit ein Teufel Concept E400, bei dem ich die beiden Front LS durch 2 B&W 686 ersetzt habe. Das ganze hängt an einer X-Fi Titanium und das Bild kommt per DVI an einen 24" TFT.
Ich möchte jetzt neben dem PC auch noch meine PS3 an den Bildschirm anschließen, wobei der Sound natürlich über das Soundsystem ausgegeben werden sollte. Da ich über den Optischen Eingang meiner X-Fi nur Stereoton bekomme und ich außerdem ständig umstöpseln müsste habe ich nun vor mir einen AVR zu holen.
Dieser sollte also Bild und Ton von PC und PS3 annehmen und entsprechend verarbeiten können. Da ich jetzt 5 Lautsprecher von meinem E400 plus meine beiden B&W Kompaktboxen habe, wäre theoretisch bis zu 7.1 bei mir möglich, was ich auch gerne ausnutzen würde.
Jetzt würde ich also die PS3 und den PC per HDMI (DVI zu HDMI Adapter ist vorhanden) mit dem AVR verbinden und den Ton vom PC dann per Chinch nachreichen, für den Aktivsub wäre soweit ich das gelesen hab ein Mono-Chinch von Nöten.

Ist das wie ich mir das alles vorgestellt habe überhaupt problemlos möglich oder habe ich da irgendwas gravierendes übersehen (bin eher Neuling auf dem Gebiet)?

Falls das alles passen sollte: Gibt es ein oder mehrere AVR in der Preisregion bis 300€ die besonders gut sind, bzw gibt es bestimmte Marken die man als Maßstab nehmen kann, oder von denen man lieber Abstand halten sollte?
Gibt es noch etwas was der AVR können muss, damit ich guten 7.1 Sound bekomme und auch mal ne Blu-Ray schauen kann?
Mir ist klar, dass ich im Endeffekt Probehören muss, deshalb frage ich hier lediglich nach Hinweisen, bzw. beliebten Modellen da ich mich in der schier unüberschaubaren Masse an AVR nicht wirklich zurechtfinde.

Zuletzt bearbeitet:
da schreibt man so einen schönen Text, und Plötzlich ist alles weg -.-

also die Kurzform:

ATI HD4890 kann Sound ausgeben, dafür must du aber den Original ATI DVI/HDMI Adapter nutzen.

Monocinch kost nur Geld, nutz ein "Video" Kabel (gelber Cinch Stecker)

der AV-R braucht DTS HD damit ist sicher gestellt das er der HDMI Ton Abgreifen kann.

mögliche Kandidaten wären:
Onkyo TX-SR508 (Neuer AV-R aus der 2010er serie) 310€
Yamaha RX-V565 (AV-R aus der 2009er serie) 350€
Pioneer VSX-919 (AV-R aus der 2009er serie) 380€
Yamaha RX-V567 (Neuer AV-R aus der 2010er serie) 410€
Denon AVR-1911 (Neuer AV-R aus der 2010er serie) 470€

gerade die 2010er modelle sollten in den nächsten wochen/monaten noch deutlich im Preis nachgeben.

kannst du 7.1 sinnvoll aufstellen?
ansonnsten gibt ein günstigerer 5.1 Receiver mehr sinn.

Momentan teilen sich den Mainstream-Markt eigentlich Onkyo, Denon, Pioneer und Yamaha. Etwas exotischer sind Marantz und Harman/Kardon. Mit diesen Marken machst Du i.d.R. auch nichts falsch.

Man muss aber sagen, dass Du bei Deiner Preisvorgabe eigentlich immer nur das Einsteigermodell (oder das zweite von unten) kaufen kannst. Und hier würde ich momentan eindeutig dem 508-er von Onkyo den Vorzug geben.

Da es ein ganz neues Modell ist, wird schon der neue HDMI-Standard angeboten, womit das Gerät auch 3D-ready ist.

wenn du auf die Möglichkeiten von hdmi 1.4 verzichten kannst, würde ich dir auf jeden Fall zum Onkyo 507 raten, der wird momentan recht günstig ab verkauft

Wenn ich das so lese vom TE sollte dieser auch besser auf ein 5.1 System bauen, damit wenigstens Ansatzweise Homogenität im Klang beibt.
Man kann doch nicht Lautsprecher verschiedenster Preisklassen zusammenwürfeln und dann erwarten, das der AVR das schon richtet. Das wird gräuslich klingen und dann wäre das allerbilligste 7.1 Modell ausreichend.

Aber aktuell ist der onkyo oder der Yamaha (2010er Modelle) das Kaufmuss, in Punkto Zukunft.
Alles was jetzt kein 3D kann wird demnächst kaum noch 5€ Wert sein, egal obs vorher HighEnd war.
So sind die Leute nunmal.

Wir aber kein 7.1, kein 3D und damit kein HDMI 1.4 gebraucht sind die 2010er Modelle natürlich Quatsch und der Onkyo 507 wird richtig Interessant. Wobei ich beim gedanken an die B&W da schon eher zu einem 607er schielen würde. Nicht das der 507er die B&Ws in der Klangentfaltung ausbremst.
Der 607er klingt nämlich DEUTLICH besser als der 507!

na HDMI 1.4 ist kein wirklicher Kaufgrund.
zumal es noch keinen AVR gibt welcher HDMI 1.4 mit Ethernet Channel besitzt.
also haben bisher alle AVRs nur "halbes" HDMI 1.4

Heutzutage hat fast alles nen Ethernet Anschluss.
Dann Dann sollte der AV-R dies auch entsprechend verteilen!
Eventuell können das ja die 2010er Highend AV-Rs, die hat noch kein Hersteller im Programm.

Daher macht es absolut keinen Sinn AV-Rs für die Zukunft zu Kaufen.
in 2 Jahren sind sowohl die 2009er als auch die 2010er Modelle total veraltet!

@ Rodger:

Bei dem hohen Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung ... ich verstehe nicht so recht, wie man ohne schlechtes Gewissen die Modelle 507 oder 607 von Onkyo empfehlen kann. Andere Hersteller haben das besser im Griff und klingen vielleicht minimal "schlechter" ... den wenigsten wird sowas auffallen. 60 Watt im Standby bei HDMI-passthrough muss man sich mal reinziehen!

Wer brauch schon HDMI passthrough? Vor allem sind diese Generationen dafür garnicht gebaut.
Aber was diesen Faux-Paux angeht hast natürlich recht. Das ist schon heftig und habe ich bisher noch nie gelesen zu diesen Modellen...
Wer Wert legt auf HDMI-Passthrough sollte sich nur ausgesuchte Geräte kaufen. Vermutlich sollten das aktuelle Geräte sein, die dann nur MAXIMAL mit 1W auskommen.

Aber wofür das ganze....wer brauch schon HDMI passthrough....

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wer nutzt denn HDMI Pass Truh? (edit: Zwei dumme, ein gedanke ;))
also Ich bestimmt nicht!

mein Yamaha hat das zwar gut im griff (3-4watt(?)) dennoch wüste ich nicht wofür ich diese Funktion nutzen sollte.
Die TV Lautsprecher verwende ich bestimmt nicht, denn ich hab ja "richtige"
mehrere AV-R zu Kaskadieren habe ich auch nicht vor.
also wozu HDMI Passtruh?

hinzu kommt das die Onkyo (2009er) mit ihren 30-40Watt Leerlauf auf augenhöhe mit allen anderen herstellern liegen.
die 2008er Modelle lagen bei allen Herstellern noch bei 40-60Watt, es tat sich also einiges.
wie die 2010er modelle liegen, weiß ich leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß, dass meiner Freundin die TV-Lautsprecher bereits reichen. Sie wird also ihre Serien-DVD reinschieben, sich aufs Sofa hauen und die Wiedergabe starten. Oder wenn man Bilder über eine DVD/CD zeigen möchte ... genau dafür ist das sehr gut geeignet.

Aber ja ... ist jetzt nicht das wichtigste Feature. Ändert allerdings nichts am allgemein zu hohen Stromverbrauch bei den Geräten von Onkyo, oder?

@ Florian....da man ein Gerät mit HDMI 1.4 kauft, sollten die AVR Hersteller besser Firmwareupdates nachliefern, die die Netzwerkfähigkeit/Verteilung, die von dir abgesprochen wird, besser nachrüsten.

ICH gehe jede Wette ein, das ich spätestens vor Gericht, diese Funktion nachgerüstet bekomme, oder die das Gerät zurücknehmen müssen. Der ethernetchannel IST BESTANDTEIL von HDMI 1.4 !!!

Also nochmal...ich habe HERSTELLER-Angaben von UNTER 1W gelesen. Ich meine es waren genau 0,7W Yamaha oder Pioneer war´s. ich finds nimmer....

/EDIT: Achja...wenn deine Freundin doch tatsächlich DVDs über TV gucken will...wird ihr sicherlich nicht auffallen, wenn das Bild über YUV kommt ;) Da geht Pass-Through bei 0 Watt :D

Zuletzt bearbeitet:
die Onkyos haben keinen höheren Leerlauf Stromverbrauch als die anderen Hersteller.
Stiftung warentest hat vor einem halben jahr mal einige AVRs getestet, da kann man die Tendenz sehr schön sehen.
geh einfach mal auf Test.de und such nach AV-R

Also ich weiß, dass meiner Freundin die TV-Lautsprecher bereits reichen. .
Sie reichen ihr Jetzt.
mir haben früher auch die Teufel concept gereicht.
das Menschliche Gehör gewohnt sich an Sound.
hört man immer den gleichen Mist, hört es sich normal bzw. gut an.
hört man dann aber etwas anderes/besseres, und dann wieder das schlechte, dann hört es sich richtig mies an!

@Rodger:
HDMI 1.4 ist wie ein großer Topf, der Hersteller kann sich selber Heraussuchen welche Features er braucht.
vermutlich wird es HDMI 1.4 mit Ethernet im Mainstream sektor erst 2011 geben. denn man braucht bekantlich Kaufanreize.

es gibt übrigens schon wieder HDMI 1.4a.
und das wird nicht die letzte HDMI Version sein.

2012 oder 2013 gibt es vermutlich HDMI 1.5 und man braucht wieder neue Geräte...
--> AVRs für die zukunft zu kaufen ist dämlich!

edit:
wie willst du HMDI 1.4 mit Ethernet per Firmware nachrüsten?
ein Ethernet anschluss kannst du schlecht per Firmeware dazu zaubern.
denn der AV-R muss ja ans Internet geklemmt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind doch alle da! Der Anschluss wird der gleiche sein...auch bei HDMI 1.4z
Es kommt doch mit HDMI 1.4a kein neuer Stecker raus?! Sollte dir doch klar sein.

Das HDMI 1.4 -Kabel, das ich heute kaufen könnte, wird am HDMI1.4a Anschluss ethernet übertragen können....

/EDIT:
Aaahh...ich glaube ich habe dich da falsch verstanden...du meinst...wenn der AVR selbst keinen ethernet anschluss hat, gell?
:evillol: Ja das wird allerdings schwer per Firmware zu realisieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht was ich meine.
Daher ein Dämlicher Vergleich:

bei mir kommt aus jedem Wasserhahn Wasser, soweit so gut.
Nun Baue ich ein Neues Haus ohne dies ans Örtliche Wassernetz anzuschließen.
hab überall Wasserhähne, alles ist richtig verbunden aber es kommt und kommt kein wasser.....

--> Der AVR braucht einen Ethernet anschluss um überhaupt das Ethernet über HDMI Verteilen zu können.
und eben diesen Ethernet Anschluss besitzt kein AVR mit HDMI 1.4
es wirbt auch kein Hersteller mit dieser Funktion.
dies wird erst bei den 2011ern Modellen Flächendeckend (außer beim kleinsten modell ;)) einsatz finden.

Und so kommen jahr für Jahr neue Features die man gerne mitnimmt oder auf die man nicht verzichten will.
nach 3-4 Jahren ist ein AV-R Technisch total veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Pioneer Modelle VSX 920 u. 1020 sind z.Bsp. mit Internet Radio über USB-Keybord ausgestattet.
Alle (oder fast) neuen haben nen USB-Anschluß, worüber nen Softwareupdat eigentlich möglich ist.

Zurück
Oben