Kaufberatung: Passendes Notebook zu meinen Anforderungen

~Tristan~

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
74
Hallo!

ich brauche ein neues Notebook, mein aktuelles gibt so langsam den Geist auf.
Ich habe bin schon etwas umgesehen, bin allerdings noch unschlüssig, welches Modell am besten zu meinen Anforderungen passt.

Ich brauche das Notebook hauptsächlich fürs Studium, d.h. zu Office-Arbeiten, aber auch zu (aufwendigeren) Berechnungen, da ich Mathematik studiere.
Ansonsten sollte es möglich sein, aktuelle Spiele auf ordentlicher Detailstufe zu spiele. In dieser Hinsicht sollte das Notebook auch zukunftssicher sein (soweit das möglich ist), da ich insbesondere Starcraft 2 und Diablo 3 annehmbar spielen möchte.
Ausserdem sollte auch Bild- oder Videobearbeitung im Bereich des möglichen liegen.

Wichtig ist mir besonders eine gute Verarbeitung!
Ich benutze das Notebook hauptsächlich als Desktop-Ersatz und nehme es auch nur hin und wieder mit, dehalb ist Mobilität nicht oberste Priorität.

Allerdings brauche ich eine Docking-Station dazu. Ich weiss nicht, ob es das zu jedem Notebook gibt, aber ich möchte zu Hause einen großen Monitor und eine Tastatur und Maus anschliessen. Falls da jemand genauere Informationen hat, würde ich mich sehr freuen.

Da ich neben Windows auch Linux installieren werde, wäre es evtl gut, wenn eine Nvidia Grafikkarte verbaut wäre, da diese im Allgemeinen wohl weniger Probleme machen unter Linux. Ausserdem sollte die Festplatte ausreichen groß sein.

Mein Budget liegt bei ca 1000 Euro, für ein gutes und zukunftssicheres Gerät bin ich aber auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben.


Ich freue mich auf eure Tips!

Schönen Gruß
Tristan
 
Naja eine Dockingstation braucht man nicht, wenn man nur Monitor und Maus zusätzlich anschließen will. Fast alle NB haben VGA Anschluss, neuere sogar HDMI. Maus und Tastaturanschlüsse sind standard.

Kannst ja auch einen Blick aufs neu angekündigte MSI Megabook GT725-9547VHP werfen. Hier der Artikel.
Hat die neue Generation von Grafikkarten drinne (jedenfalls von ATI) nur leider 200€ übern soll.

PS: Wie schauts mit der Diagonale aus? Gibts irgendwelche Beschränkungen oder Wünsche?

Ansonsten wenn du nicht soviel Grafikpower brauchst würd ich nach der CBit warten, da danach sehr wahrscheinlich die Preise der älteren Geräte fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

aquaphun schrieb:
PS: Wie schauts mit der Diagonale aus? Gibts irgendwelche Beschränkungen oder Wünsche?

Mir würden 15.4'' eigentlich reichen, da ich vor habe, zu Hause einen Monitor anzuschliessen. Größer als 17'' sollte es keinesfalls sein.


Das MSI gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings bin ich mir nicht sicher wie da die Qualität / Verarbeitung ist. Ich habe mir auch mal die Lenovos angeschaut, die gefallen mir auch sehr gut (und ich habe gehört die sollen qualitativ hervorragend sein), allerdings weiss ich nicht welches Gerät hier am besten passen würde, habt ihr da eine Empfehlung?

Was meint ihr ansonsten zur Hersteller-Frage, eher Lenovo oder können die MSI da qualitativ mithalten? Wie sieht es mit dem Preis- / Leistungsverhältnis aus?


Beste Grüße
Tristan
 
msi ist besser

aber du möchtest ja auch spielen und da würde ich dir das msi nicht anbieten da die graka nicht so gut ist denn die 9000er reihe sind nur umbenante von den 8000er

also ich würde die eins von alienware kaufen ich kaufe mir auch eins und ich habe nur sehr gutes darüber gelesen aber da du nur 1000euro ausgeben willst würde ich dir das empfehlen

http://www.notebooksbilliger.de/not...nd+gamer?sid=664b077bf70fa2cab282bb88895b4fca

der ist wirklich hammer und falls der dir zu teuer ist nimm trotzdem einen asus des sind die besten auser alienware ;)
 
Das MSI GT627 gefällt mir von den Kompenenten sehr gut, allerdings brauche ich keinen extra Num-Block und habe Angst, dass der Rest der Tastatur dabei etwas zu klein wird. Ausserdem sieht mir die Tastatur dann doch zuviel nach "Gaming" aus, mit den extra Aufdrucken usw.

Da ich das Notebook auch (bzw hauptsächlich) für Arbeit und Uni benutzen werden und auch über die Firma bekomme, sollte es auf jeden Fall einen "seriöseren" Eindruck machen. Mein Chef ist der Meinung, ich solle einen Lenovo bestellen (wobei ich hier wegen dem Preis/Leistungsverhältnis skeptisch bin).
Insbesondere sehr wichtig ist eine gute Verarbeitung!

Gibt es ein Notebook, das eine ähnliche Konfiguration hat wie das MSI, aber in den von mir angesprochenen Punkten besser passt?

Freue mich schon auf eure Tips und vor allem vielen Dank schonmal an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben, mich zu beraten!

Schönen Gruss
Tristan
 
finger weg vom gt627. das book hat nur nachteile... kaum vorteile. es steckt im alten gx620 gehäuse... nur 2xusb, sehr eigenenwilliges tastaturlayout (sehr kleine tasten... alles sehr gequetscht) nur 2x usb, die touchleiste ist sehr schwammig und wackelig und der sound vom book ist unter aller sau für nen gamingbook !

warte ein wenig und hole dir das msi ex625. dieses kommt ab 16.3. auf den markt und wird um die 700-750euro kosten.

http://cgi.ebay.com/MSI-EX623-gamin...ItemQQimsxZ20090226?IMSfp=TL090226115006r8410

inkl versand 705euro

davon kommen selbstverständlich auch noch versionen mit besserer cpu (wobei der p7350 mehr als ausreicht!). dank 4x usb, esata, hdmi, hd ready display, 2.1 sound mit subwoofer und 7.1 sound extern und einer mobilty hd4670 mit ddr3 vram ist das book ein perfektes multimediagerät mit dem man auch moderne games auf maximum spielen kann. wenn nicht das, dann das msi gt725. gibts ab 1160euro, mit besserer cpu ab 1250euro. da ist denn halt ne mobility hd 4850 drin. aber die beiden books übersteigen ja leider dein preislimit.

vorteile der gx und gt serie von msi ist eindeutig der turbobutton, mit dem man die cpu um 15-20% übertakten kann, inkl garantie.

verarbeitung ist ganz i.o. es wird hartplastik verwendet, recht kratzunempfindlich. finderabdrücke lassen sich aber auf dem displaydeckel nicht vermeiden.
 
Vielen Dank für diese ausführliche und informative Antwort, LikeZero!


Ich habe mich mal noch weiter umgesehen, da das MSI ja auch wegen den oben von mir genannten Gründen wegfällt (kleine tastatur wegen Num-Block, "Gamer"-Design insbesondere der Tastatur, da ich es über die Arbeit bestelle und auch für die Arbeit brauche, sollte es einen "seriösen" Eindruck machen).

Nun bin ich auf das Samsung R560-Aura P8600 Dilis gestossen. Was haltet ihr von diesem Notebook? Wird dieses ausreichen um Starcraft2 und Diablo3 auf mittlerer Detailstufe flüssig zu spielen?


Viele Grüße
Tristan
 
Also ich habe das Dilis seit gestern und kann nur sagen "Genial"

Die Verarbeitung ist super. Die Tasten sind angenehm leise. Das Touchpad fühlt sich gut an.
Die 3 USB anschlüsse sind gut zu erreichen. Ein Usb ist oben Links an der ecke und die anderen beiden gleich daneben an der oberseite des Laptops.
Dazu ist es sehr angenehm Leise, selbst wenn es gefordert wird über längere Zeit. Temps sind auch gut (Dauerlast 62° Grad)

Von der Hardware bin ich auch für die Zukunft erstmal gerüstet.

Innenleben siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben