Kaufberatung PATA/SATA - Marke?

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Gerne hätte ich Tipps für folgende Fragen:

1.
Gibt es ogjektive Argumente gegen PATA (IDE)? Das Board ist neu, habe genügend SATA Anschlüsse, aber ich habe auch einen ungenutzten PATA Anschluss. Warum sollte ich also an den PATA Anschluss nicht das Optische LW hängen?

2.
Ich brauche ein hochwertiges Laufwerk, ruhig und gute Ripp-Leistung und Schreibleistung (Qualität nicht Geschwindigkeit). Was bietet sich da an? Im Shop meines Vertrauens hätte ich mal diese rausgesucht. Gibt es Vor- Nachteile? Was ist empfehlenswert? Alternativen?

ASUS 22B1LT
LG GH-22LS oder GH22LS R
Plextor PX-820SA/T3
Samsung SH-S223Q/BEBN

Keine Ahnung wo die Unterschiede liegen.
Vielen Dank für Tipps
kaepten

Zuletzt bearbeitet:
1: PATA ist veraltet, SATA-Laufwerke sind keinen Deut schlechter und die SATA Kabel sind besser zu verlegen als die eher starren IDE-Kabel.

2. Das LG oder das Pioneer 216DBK.

es gibt auch sehr gute rundkabel für ide die den luftstrom ebensowenig behindern als sata kabel.
würde aber auch eher zu sata tendieren weil es einfach bessere technik ist.

- ASUS ist meist ein Reseller, die Firmware-Updates kommen seltener als beim Original-Hersteller und Hardware ist nicht besser als Original (mal LiteOn, mal Nec, mal... je nach Produkt)
- LG hat sehr selten Firmware Updates, aber es gibt ein schönes Tools namens MediaSpeedEdit oder so auf "Club CDFreaks"
- Samsung hat auf "Club CDFreaks" eine klasse Community, die die Firmware modded (siehe OptimumPowerCalibration des Lasers)

Ich selbst habe nur noch Samsung Laufwerke (SH-S223Q) eingebaut.

Falls Du PATA willst, kann ich Dir das SH-S222A empfehlen.

Ich habe mich für das Samsung entschieden. Grosse Unterschiede gibt es glaube ich wirklich nicht (mehr). Und SATA, aber das hat eigentlich keinen besonderen Grund, hätte auch PATA genommen, wenn es gehabt hätte.

Danke für Eure Tipps
kaepten

falsche entscheidung.
samsung verwendet mediatek chipsätze wie liteon, nur ist liteon klar besser, sowohl brennen als auch lesen und qualiscannen.
LG wäre auch falsch, alle LG haben ripplock (welches man erst entfernen müßte), außerdem sind die 22er LG klar schlechter als die 20er, v.a. die 22er mit panasonic chipsätzen.
asus ist meineswissesn im moment ein oem liteon, der plex ist auch ein liteon oder ein pioneer.

kurz: pioneer 215 ist die nr1, danach kommen nec 720x, LG GH20, pioneer 216 und liteon ihas/ihap serie. dabei ist zu beachten: optimal qualiscannen geht nur mit liteons, mit abstrichen auch nec und samsung.

Oh! Schade. Naja, so gehts halt im Leben. Wahrscheinlich reichts doch für was ich es brauche.

kaepten

Zurück
Oben