TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung PC 1600€

Naja, du bezahlst halt für den Zusammenbau mehr als für den Rechner :-D. Die Grafikkarte ist anscheinend ne FD (Founders Edition) und das Netzteil nen "China" Böller. Arbeitsspeicher sieht aus wie NoName und mit dem CPU Kühler brauchst du übertakten (dafür ja die K-Variante des Prozessors) gar nicht anfangen!

Alles in allem hätte ich dir davon abgeraten. Da wärst du besser beraten, wenn du in den PC-Konfigurator von z.B. Alternate oder desgleichen gegangen wärst und dir den PC zusammenschrauben lassen hättest.

preiswert ist das Teil nicht. zurückgeben. besser PCGH oder Alternate

Naja ich finde den PC eher fast zu teuer (ausser wir würden die W10 Pro Lizenz dazu zählen).
Keine Ahnung was da genau für ein Gehäuse dazu kommt, der CPU Kühler ist eher Budget, die GTX 1080 ist von irgend einem Hersteller genau so wie RAM und SSD.

Ich hätte eher sowas da gebaut:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Mushkin Enhanced Redline Ridgeback G2 DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (994208T)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Netzteil und Gehäuse können noch verändert werden.
Da ist 1. eine sicher viel bessere und doppelt so grosse SSD drin und 2. besseres Netzteil wie auch Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
naja. also ein china-böller ist das netzteil nicht. thermaltake sind zwar nicht das gelbe vom ei. aber zu brennen wird das ding nicht anfangen. wird schon damit laufen. aber trotzdem ist zu groß dimensioniert und zu schlecht.

auch sonst ist der pc nicht optimal:
- cpu-kühler für OC zu klein
- 32gb ram unnötig und mMn zu langsam (da ein 3000er kaum mehr kostet, in zukunft aber schon nen unterschied ausmachen kann)
- bei der grafikkarte weiß man nicht, welche version das ist. kann also sein das der kühler nicht der beste ist
- generell wird der pc wahrscheinlich nicht sonderlich leise sein (nicht mega laut, aber auch nicht leise) was schade ist, da man das egtl mit wenig aufwand (auch finanziell) erreichen kann

OK, danke für Die Antwort ich habe zu Haue einen CoolerMaster GX 750W, und es steht aber das der RAM Markenspeicher ist (z.B. Corsair, Elixir,Crucial,G.Skill) wenn ich falsch liege korrigiere mich, ich könnte es eventuell zurücksenden...

Edit: Habe den Verkäufer eine Nachricht gesendet und er weißt jetzt nicht von welchen Hersteller GraKa ist aber RAM ist von Patriot, und kann mir jemand erklären wo ich den Unterschied merke bei 2400 und 3000 Ram

Zuletzt bearbeitet:
Naja das kann dir keiner sagen bis wir ihn nicht sehen! Nach der Artikelbeschreibung ist es ganz einfach 2400MHZ Speicher. Ob von Crucial, Kingston oder sonst wem....aber nichts besonderes.

Wenn du die Möglichkeit hast, zurückschicken. Dann besser bei Alternate nen PCGH wie bereits vorgeschlagen kaufen. Da ist meist anständige Ware drin, zumindest weißt du ganz genau was verbaut wurde!

Zu deinem Edit eben: Wie den der Verkäufer weiß nicht von welchem Hersteller die Graka ist? Bei so einem Verkäufer kaufe ich rein gar nichts! Es wird wahrscheinlich ne Founders Edition sein, die von Nvidia selbst vertrieben wird. Da gibt es weitaus bessere PCB's!
Bin selber kein Fan von Patriot aber naja.
Den Unterschied spürst du wahrscheinlich nur maginal, aber in naher Zukunft wird dieser immer wichtiger. Auch wenn du den Prozessor evtl. mal übertakten möchtest, spielt die Geschwindigkeit des Rams eine Rolle. Von daher lieber auf Nummer sicher gehen und gleich was ordentliches reinbauen!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
wobei man schon sagen muss, dass der preis nicht schlecht ist. vorallem wenn win10 auch noch dabei ist. schon alleine die teile bekommt man nicht wirklich günstiger im preisvergleich! und zusammen gebaut ist dann der spaß auch noch. natürlich ist bei der auswahl der komponenten luft nach oben. aber totaler schrott sind sie auch nicht und das ding wird schon vernünftig laufen, auch wenn es nicht silent ist oder oc möglich ist.

Die Graka ist halt über, ich befürchte hier ein Pascal Chip und NoName Karte...
Falls sie dir den namen nicht nennen können/wolen liegt hier der hund begraben.... -> VIEL zu teuer.

Lg

Das war auch nicht meine Intention. Aber wir sind ja hier nicht im "Pustekuchen-Forum". Deshalb versuchen wir hier ja immer das Beste rauszuholen und bei einem Verkäufer, der mir nichts über die verbaute Grafikkarte erzählen kann....würde ich GRUNDSÄTZLICH nichts kaufen. Ich möchte nicht wissen, wie krumm der sich stellt wenn mal was mit der Kiste ist!

Ja ich musste eine schnelle Entscheidung treffen da ich den PC sehr dringend brauche für mein Studium, wenn der PC nicht so ganz schlecht ist und sein Preis wert ist vielleicht lasse ich ihn bei mir. @rebdep04 wenn es halt die Founders Edition ist habe ich auch gute sachen über die Karte gelesen und der CPU Kühler sollte auch ausreichen oder ? Ich habe da noch 2 Jahre Garantie also verbrennen sollte sich eigentlich nicht, und Danke für die Antwort ich schaue noch was genau verbaut ist wenn der PC da ist.

Und noch eine Frage wenn ich mal ab und zu Zeit habe zum Spielen habe glaubt ihr kann man mit dem PC auf heutzutage Spiele ( Witcher 3, Battlefield 1 ) Auf Full HD ultra spielen ? Oder sogar auf 4k?

Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
Die Graka ist halt über, ich befürchte hier ein Pascal Chip und NoName Karte...
was meinst du?
Ergänzung ()

wenn du die teile wirklich zu dem preis bekommst, ist der preis fair. man braucht ja nur auf geizhals die preise zusammen rechnen. ohne windows 10 pro ist man hier schon bei ca 1500€. und zusammengebaut ist er auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
naja kamm in der vergangenheit öfters mal vor...

hab z.B. mal ne "970" gesehen die auf ner platine war mit kühler und das wars....

sprich no-name, der verkäufer ist damit save -> er bietet ne 1080 an und nennt keine marke :)
dies gabs in der bucht für 120€.... aber sowas wird auch gern mal in komplet rechner verbaut um den verkaufspreis atraktiv zu gestallten..

wen man sich auskennt pc auf und mal reingucken..

@Musicon: tut mir leid. ich weiß echt nicht was du meinst... eine 970 war auf einen platine und da war ein kühler oben? wie? :confused_alt:

meinst du dass der ebay verkäufer selber 1080er chips auf platinen lötet oder wie?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also zurückschicken nur um jetzt irgendwo noch 50-100€ zu sparen, würde ich nicht machen wenn der schon da ist. Natürlich hast Du das Recht dazu - demnächst einfach vorher mal nachfragen.

Alles in allem ist das System schon in Ordnung. Wenn Deiner Meinung nach alles zufriedenstellend läuft und die Grafikkarte kein extremer Föhn ist, behalte die Kiste einfach.

zwischen 2600er und 3000er RAM kann man in CPU-Limitierten Szenarien u.U. 3-5% Performance liegen, gerade im Bereich der min FPS. Aber deswegen wieder was tauschen oder zurück schicken würde ich nicht machen.

Ja, man würde beim selber zusammenstellen einiges anders machen, was den Preis aber nicht drückt ... eher würde man auf den gleichen Preis (oder minimal drüber) kommen und das System wäre etwas leiser und/oder hochwertiger.

Die Summer der Einzelpreise kommt auf ca. 1.500€ ... und die restl. 120€ gehen halt für Zusammenbau/Windows und Installation drauf.
Lautstärke von dem Teil kannste ja leider erst zu Hause testen ...

Der ist noch nicht da, ist erst unterwegs - wenn der da ist ich schaue mal rein welche Teile verbaut sind.
Ich denke auch zurückschicken werde ich wohl jetzt nicht mehr da es auch paar Positive Beiträge waren und der PC ist nicht so schlecht für sein Preis.
Wegen RAM- es wird kein großes FPS unterschied sein denke ich so um max 5 FPS, oder?
@Nando. ja die Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig, wenn es halt nich so übertrieben laut ist.

Und wegen den CPU-Kühler ist der wirklich so schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
@Da_reini: z.B. http://www.chip.de/news/Vorsicht-eBay-Fake-Gefaelschte-GTX-Grafikkarten_95640619.html

ich mein richtige Fakes nicht "günstige Founders Edition".

das ding kostet nen 1/3 von einer orginalen karte.

deswegen hier unbedingt verkäufer anfragen was für eine Graka es ist... den hier kann das P/L kippen...

wenn den rechner schon hast mach doch mal nen benchmark der karte!

*wenn der noch unterwegs ist lass ihn zurück gehen. lass dich hier im forum beraten kriegst mehr für dein geld :) also so würde ich es machen ist jeden selbst überlassen :P

Post #04

würd die konfig 1:1 so unterschreiben und bei mindfactory bestellen, wenn dich nicht traust selbst zu bauen, gibt es dort auch die möglichkeit zusammenbauen zu lassen, wobei das easy ist.

lg

Zuletzt bearbeitet:
wenn er sowieso schon unterwegs ist, dann kannst du ihn ja mal auspacken, anstecken und ausprobieren.

Zurück
Oben