Kaufberatung PC 800€

DMark2oo6

Ensign
Hallo Leute,

wollte mal eure Meinung hören zu meiner folgenden Zusammenstellung. Wichtig für mich: In paar Jahren wenn nötig übertaktbar, neue Games sollen vernünftig laufen, momentan zu verwenden für Battlefield 1 und soll ein paar Jahre halten und ca 800€ kosten

CPU: I5 7600K
GPU: 4GB Asus Gtx 1050Ti Strix O4G Gaming
RAM: 8GB Kingston DDR 4 2133MHz
MB: Asus Prime Z270-K
HDD: 1TB Seagate Barracuda
Laufwerk: LG GH24NSD1
Gehäuse: Q2 Illuminator
NT: 400W Bequiet Pure Power 10 CM
Kühler: Bequiet Pure Rock Slim
SSD: wird aus altem System übernommen

Komme so auf 784,55€

Von mir aus könnt ihr mir noch einen besseren RAM für meine Zwecke empfehlen um auf ca 800€ zu kommen.

Was haltet ihr davon? Vorschläge?

Danke euch fürs drüber gucken :)

kein R5/R7 weil..?

Die Grafikkarte ist ungeschickt gewählt. Lieber etwas aus der GTX 1060 / RX 480/580 Klasse.
Notfalls etwas am Prozessor/Mainboard sparen.

AMD Zusammenstellung oder Intel Zusammenstellung

Einfach aus beiden Wunschlisten die SSD nicht kaufen und dafür eine HDD holen. Das sind in deinem Preisbereich die "besten" Systeme. Eventuell kannst du den R5 1600 nehmen statt des 1500ers

Zuletzt bearbeitet:
R5 6-Core, B-350 Board und RX480/580

Lieber einen AMD R5 1600, besser eine stärkere Grafikkarte und besser 16 GB Ram..sonst hast du nicht viel Spaß mit aktuellen und kommenden Spielen

Core i5 ist für BF1 nicht geschickt. Und eine GTX 1050Ti ist nur für Budget-Spielerechner okay.

Für BF1 ist eine SSD nicht optional imho.
Diese 1050 Ti ist auch eine schlechte Wahl, etc.

Insgesamt: Ryzen R1500X besser 1600 kaufen und übertakten.

Hi Leute,

wow vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Stand schon immer auf Intel und nvidia daher habe ich keine AMD oder Radeon Komponenten gewählt. Aber wenn ihr mir eher zu amd usw rät dann ok! Habe meinen letzten PC vor 10 Jahren zusammen gestellt. Ich schaue mir mal die vorgeschlagenen PCs wie oben geschrieben an danke!

Früher meinten immer alle man solle besser zu Intel und nvidia greifen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wann war dieses "früher" von dem alle immer erzählen ?

Durchaus verständlich. AMD hat bei den CPUs seit Bulldozer am Ziel vorbeigeschossen und Nvidia wurde von vielen Entwicklern bevorzugt.

Ersteres Gilt jedoch seit Frühling diesen Jahres nicht mehr.
Letzteres ist auch nicht mehr so krass. Wobei AMD zukunftssicherer ist, dank mehr RAM und DX12. (Vernünftige Implentierung Vorrausgesetzt)

Vor 10 und 15 Jahren

Ich schaue mich mal in Richtung amd Radeon um. Scheinen ja die meisten hier eher zu raten :)

Es kommt darauf an. in der ~250€ Klasse Radeon, erst in der 400€ Klasse wieder nvidia (1070).
Da wo du bist, 250€ CPU und 250€ Grafikkarte ist beidesmal derzeit AMD die bessere Wahl imho.

Zuletzt bearbeitet: (Danke für die Berichtigung für die 400€ Klasse = nvidia.)
Ryzen 5 1600
Rx 480 PowerColor Red Dragon
Asus Prime Plus B350
16 GB Patriot Viper Elite DDR4 2800

Ergibt 828,72€ minimal über meiner Grenze aber in Ordnung.

Also deutlich intelligentere Wahl eurer Meinung nach? Wie siehts da mit OC aus bezüglich CPU und MB? (nicht sofort sondern in Zukunft wenns wieder knapp mit Leistung wird)

Du solltest übertakten, und zwar nicht in Zukunft sondern gleich. Sonst ist das die falsche Hardware. Z.B. das RAM läuft nicht nach seiner Spezifikation ohne Übertaktung.
Dafür sollte man aber auch einen entsprechenden Kühler haben.

Zurück
Oben