Kaufberatung PC // Fokus RGB

Izic v2

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

    Aktuell League of Legends und CS:GO, eventuell kommende Titel in 2021

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    Es werden noch WQHD Monitore bestellt.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    mittlere bis hohe Einstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144+ bei LoL und CS:GO, sonst 40-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 - 3 Monitore mit WQHD-Auflösung, die finale Auswahl ist noch nicht getroffen (Budget außerhalb der 1200€)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine AMD RX 6700 XT ist schon vorhanden und wird eingebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1200€ (ohne GraKa)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau


Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten ihm einen neuen PC zusammenzustellen.
Der Rechner soll primär gut aussehen, sonst sollten die angesprochenen Titel laufen - wobei keine hohen Grafikanforderungen gestellt werden.

Ich habe mich größtenteils an dem PC-Leitfaden orientiert und die RGB-Komponenten ergänzt.

Da mein Freund nicht sehr PC affin ist, habe ich gedacht voll auf Corsair zu setzen, um alles in iCue steuern zu können.
Ich verwende selber die RGB-Strips von Corsair, bin damit zufrieden und würde daher für ihn wieder Corsair Hardware kaufen

Hier der Link zur Geizhals Wunschliste https://geizhals.de/?cat=WL-2168224
 
@Izic v2 könnte man so machen.
2 Verbessungsvorschläge hätte ich aber.
1. Nicht 4 sondern nur 2 RAM Module also 2x16 GB nehmen. Damit können höhere Taktraten erreicht werden
2. AIO WaKü gegen eine von Alphacool austauschen. Die ist nachfüllbar und hat keinen Alu sondern nen Kupferradiator und geht amit Korrosion aus dem Weg:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html

Bei 1000€ ohne GPU muss ich allerdings sagen wäre nen 8 Kerner für mich Pflicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Izic v2 schrieb:
habe ich gedacht voll auf Corsair zu setzen, um alles in iCue steuern zu können.
Wenn es geht, würde ich Corsair und icue vermeiden.
Kumpel hat alles von Corsair, wirklich alles.. Und würde es nie wieder tun.
Ständig ärger mit der Software die Hardware zu erkennen. Ebenfalls sorgt die Software für Leistungseinbusse beim zocken und führt auch hin und wieder zu Game-Crashes.
 
Bei mir läuft alles über Mystic Light. Hatte ursprünglich null drauf geachtet. Aber nachdem ich letztens auf Ein Gehäuse mit Glas-Seitenteilen gewechselt habe eben schon. Und weil ich zufällig eh eine MSI-GPU und MB habe, hat es sich angeboten. Fand ich eigentlich sehr angenehm. Die Software macht keine Mucken und muss nicht ständig im Hintergrund laufen.
Bei mir läuft aber eh alles farbgleich. Also keine Effekte oder sowas. Das hat mich immer nur genervt.
 
OpenRGB, damit sollte alles unabhängig des Herstellers laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Sahit Danke für den Vorschlag, habe ich entsprechend ergänzt.

Corsair WaKü => Alphacool Eisbaer 360 Aurora Pro
Corsair RGB RAM 4x8Gb => Crucial Ballistix RGB 3200 CL 16 2x16 Gb

@NasterX21 Okay, gut zu wissen. Wie gesagt benutze ich selbst iCue, aber nur mit den LED-Streifen und dem Controller dazu. Denke ich nehme dann das PureBase 500DX aus dem PC-Leitfaden + AlphaCool Gehäuselüfter.
 
NasterX21 schrieb:
Ständig ärger mit der Software die Hardware zu erkennen. Ebenfalls sorgt die Software für Leistungseinbusse beim zocken und führt auch hin und wieder zu Game-Crashes.
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Es gibt auch User mit Corsair und bei denen gibt es null Probleme.
Bei mir zum Beispiel macht meine Corsair Hard- und Software keine Probleme.
 
Soll auch kein verallgemeinern sein, sondern eine Erfahrung.
Wir reden hier über das Zusammenspiel:

Lüfter, Stripes, 360 AiO, Netzteil, Ram, Headset, Tastatur, Maus und Mauspad

Alles von Corsair und per Commander-Pro gesteuert. Funktioniert aber halt auch nur so meh.
 
Habe die Konfiguration noch einmal wie folgt angepasst:

CPU: 5600x => 5800x
GPU: RX 6700 XT Founders Edition
WaKü: 150i Elite Capellix => Eisbear Pro Aurora 360
Mobo: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair RGB 4x8Gb => Crucial Ballistix RGB 2x16Gb 3200cl16
SSD: WD Black SN750 1Tb
PSU: Seasonic Focus GX 750W
Case: Corsaid 4000X RGB =>bequiet PureBase 500DX

Ich schaue mal, ob sich alles über die Mystic Light Software vom Mainboard steuern lässt, sonst schaue ich mir die anderen Lösungen aus dem Thread an.

Danke für die Hilfe soweit, nächste Woche soll bestellt werden.

https://geizhals.de/?cat=WL-2168224
 
Wie ist das jetzt?
Für mich ist das Thema erledigt, lasse ich den Thread einfach liegen oder kann ich den irgendwie schließen?
 
Können nur die Mods. Ist aber eher unüblich. Kannst du also einfach stehen lassen.
 
Ok, danke für die info.

Wenn ich dran denke, schicke ich ein Foto vom fertigen Pc hier rein.
 
Zurück
Oben