Kaufberatung - PC für Adobe CS6

http://www.tomshardware.de/lucidlog...lisierung-Quick-Sync,testberichte-240741.html
Lucidlogix Virtu im Preview: Die Lösung für Quick Sync plus Grafikkarte?

http://www.au-ja.de/review-lucid-virtu-intel-z68-1.phtml
Lucids Virtu - Switchable Graphics mit Intels Z68

Die Tests sind leider sehr alt, aber im Prinzip ist es egal ob es mit Lucidlogix oder mit Nvidias Optimus das auch nun unter Desktop funktioniert,
du wirst auf iGPU zugriff haben solange sie im CPU verbaut ist.
Ergänzung ()

Ich habe mich noch einmal über das Mainboard und die Kompatibilität
mit dem Xeon E3-1245V2 erkundigt.
Es sei nicht absolut sicher, dass die iGPU des Xeon problemlos
funktioniert, wenn man das Gigabyte GA-Z77X-D3H benutzen würde.

Wenn es nicht funktionieren wurde hätten sie bei der Angabe iGPU nicht den Taktwert angeben, in der Tabelle.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4144
CPU Kompativilität

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#

Der Link hier ist auch interessant: Seit 6.03 ist der Cuda hack unnötig

QuickSync beschleunigt doch nur das Konvertieren von Videos in andere Formate. Bei der Echtzeitvorschau hilft es nicht. Also würde man es nur benötigen, wenn man wirklich ständig hin und her konvertiert.

Ich würde mir an deiner Stelle den Xeon e3 1230v2 holen + (gebrauchte) 30€ Grafikkarte holen und damit erstmal anfangen. Damit sparst du dir ne Menge Geld und musst dir keine Sorgen machen evtl. die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Du könntest erst einmal testen, ob die Leistung für deine Anwendungsbereiche ausreicht und dann immer noch aufrüsten. Nur weil alle von CUDA schreiben heißt es doch noch lange nicht, dass man es überhaupt braucht, es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Bei ein paar Videospuren mit z.B. Motion Tracking, Farbkorrektur, Twixtor etc. reicht doch für den Hobbygebrauch ein aktueller i7 + genügend RAM + ne schnelle Festplatte ohne weiteres aus.

Eine kleine Ergänzung zur iGPU des Xeon:

Darstellung größer Full Hd sind nur über den Display-Port möglich und nicht über DVI oder HDMI.

Wenn Darstellung 2500x1600 bzw 2500x1440 gewünscht wird, so muß man beim Mainboard etwas höher greifen, also bei Gigabyte Z77x-UD3H statt Z77x-D3H.

Hallo,

mir gefällt eure Konfiguration ganz gut - viel RAM, SSD, Multicore, gute GraKa(?). Ich suche etwas ähnliches. Auch für Adobe CS6, wenn auch eher Schwerpunkt Illustrator mit großen Bildern (1GB) und Photoshop. Meint ihr das wär schon die passende Config? Oder macht nicht ein 6-Kerner mehr Sinn? Könnte man die CPU da einfach austauschen?
Habe etwas mehr Budget, so ca. 1500 EUR.

Sorry, will den Thread hier nicht übernehmen, schien mir aber zu ähnlich um das Aufmachen eines neuen zu rechtfertigen. (Oder?)

Beste Grüße,
Drongo

Wie Proffessionel machst du es den?
Jenachdem KANN ein 6-Kerner sinn machen. Aber auch nur der 3930K,...

Das Teil ist ein Ersatz für den Rechner einer Kollegin, also ja, professionell. Wir arbeiten hier viel mit Satellitenbildern und ähnlichem. Haben also auch viel Geo-Software drauf. Hardware-technisch relevant ist dabei aber wie gesagt Illustrator und Photoshop. Ahso, wegen Sechskern: ja, es laufen Programme parallel, man hat auch gern mal zwei Dokumente auf usw.

Grüße, Drongo

Mehrere Programme offen zu haben, hat nichts mit Parallelität zu tun.
Und Illustrator ist Single Threaded, der profitiert keinen Millimeter von einem Sechskerner.
Illustrator ist auch erst ab CS6 eine x64 Anwendung, vorher profitiert der gar nicht von viel RAM. Muss aber auch installiert und gestartet werden, nicht alle Plugins sind dafür verfügbar.
Die Kartografieplugins von der ETH liegen zB noch nicht für CS6 vor.

So wie er es sagt klingt es ganz und garnicht als ob es sich NUR auf Adobe bezieht...
Geo Software etc.
Jenach Software kann der 6 Kerner sehr sinnvoll sein. Wobei ich noch sagen muss dass ich an OC dachte.^^ 4Ghz sollten schon drinn sein.

Illustrator ist auch erst ab CS6 eine x64 Anwendung, vorher profitiert der gar nicht von viel RAM. Muss aber auch installiert und gestartet werden, nicht alle Plugins sind dafür verfügbar.
Die Kartografieplugins von der ETH liegen zB noch nicht für CS6 vor.
Bei CS6 sind doch die 64Bit Versionen immer dabei...

Es würde mich wundern, wenn ein GIS oder CAD-System umfangreich von mehreren Kernen profitiert. Das dürften nur bestimmte Prozesse sein, wenn überhaupt. Am besten stumpf den Taskmanager nebenher aufmachen und prüfen was da los ist.

Es gibt genügend Kandidaten, die zB Photoshop als x86 starten und sich wundern, wieso es nur 1,6GB RAM benutzt. Ich habe das nicht vollkommen belanglos geschrieben. :evillol:

Naja, er sagt ja selber
Hardware-technisch relevant ist dabei aber wie gesagt Illustrator und Photoshop.
Dann wirst du wohl auch Recht haben.
Also: Xeon + 32GB Ram.^^ (oder sogar i5)
Auch für Adobe CS6, wenn auch eher Schwerpunkt Illustrator mit großen Bildern (1GB) und Photoshop
Da macht RAM sinn.^^
Aber noch sinnvoller: erstmal 8 GB kaufen und dann erstmal gucken ob man mehr braucht, wenn ja, den 2. Riegel dazu.^^

oh, das sieht sehr gut aus, genau so hab ich mir das vorgestellt.

Nee, auf dem jetzigen Rechner läuft das alles halt gar nicht mehr flüssig. Das ist ein Dual-Core mit 6 GB RAM, ohne SSD.

Grüße, Danke,
Drongo

Nee, auf dem jetzigen Rechner läuft das alles halt gar nicht mehr flüssig. Das ist ein Dual-Core mit 6 GB RAM, ohne SSD.
Kennst du denn einen PC auf dem das Flssig läuft?^^ Wenn ja könnte man in die Richtung bauen, ansonsten guck ich gleich mal wie viele Kerne Photoshop, Illustrator bei mir ausnutzt. (2600k)

Bei Illustrator habe ich allerdings null Ahnung wie ich es ausreizen kann, da musst du mir wohl helfen. :P
Ansonsten: After Effects und das ganze andere CS6 Zeug hab ich auch. Benutze aber eigentlich nur PS und AE... Rest nur nebenbei.

Große SVG importieren oder Effekte anwenden. 3D ist immer gut um ihn rödeln zu lassen. Komplexe Transparenzen mit Schatten etc können auch gut reinhauen.
Am besten über das Aussehen viele Sachen anlegen und dann ändern.

Also, leider muss ich sagen, dass sowohl PS, als auch Illustrator nicht mehr als 4 Kerne nutzen...

Danke für die Tests am WE.
Okay, aber was ist mit mehreren Programmen gleichzeitig? Wenn Illustrator läuft und Photoshop? Teilen die sich dann die selben vier Kerne oder nimmt dann ein Programm die einen vier und das andere die "anderen" vier. Also bei sechs Kernen würden dann natürlich zwei Kerne parallel genutzt werden.
Oder meint ihr sechs Kerne lohnen wirklich nicht?

Grüße, Drongo

das regelt dann WIndows wer welche Kerne nutzen darf.
doch klar lohnen sich 6-Kerne wenn du beim Arbeiten mit Illustrator noch nebenbei Batch-Abläufe in PS hast :D
ansonsten wirst du ja kaum gleichzeitig in 2 Programmen arbeiten.

Mmmmhhh.... okay, nungut... es gibt das eine oder andere Programm was wir vielleicht mal parallel arbeiten lassen und das auch hungrig nach Power ist, aber so wesentlich ist das jetzt nicht. Meint ihr n Sechskerner wär bedeutend teurer oder hätte irgendwelche Nachteile gegenüber einem Vierkerner?

ein X79 Mainboard mit 3930K (6-Kerne + HT) kostet etwa 700€
ein Z77 Mainbaord mit 3770K (4-Kerne + HT) kostet etwa 380€

wer aufs Geld achten muss sollte sich garantiert keinen 6-Kerner kaufen. Wirklich lohnen tut sich ein 6-Kerner nur für Personen die ihr Geld mit ihrem PC verdienen, einen hohen Arbeitslohn sowie sehr Hardwarehungrige Anwendungen hat.
ansonsten kaufen sich nur Technik-Liebhaber mit großem Geldbautel einen 3930K

Okay, vielleicht ist der Sechskerner dann ja doch übertrieben.
Ich hab bei mir halt die 3D-Rendersoftware Terragen 2 laufen, das nutzt sechs Kerne absolut aus, aber das ist ein Spezialprogramm was die Kollegin nie nutzen wird.

Also dieser Prozessor.
Und dieses Motherboard.

Ist das kompatibel zu der letzten hier genannten Konfiguration? Inkl. des weiter unten erwähnten 500W-Netzteils und dem anderen RAM.

Zurück
Oben