Kaufberatung - PC - Gaming & Rendern

Anabell

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Overwatch, A Way Out, jedoch würde ich auch gerne viel grafikintensivere Spiele spielen wenn das SetUp es zulassen würde
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite viel mit PhotoShop, InDesign, CAD-Programmen wie Vectorworks in meinem Studium.
Am Meisten wird aber Lumion benötigen. Die jetzige Mindestanforderung liegt da bei 7.000 PassMark-Punkte, aber mindestens 20.000 PassMark-Punkte wären perfekt. Für die Zukunft bestimmt noch mehr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking ist nicht wichtig
  • Undervolting
  • RGB innen mit Glasscheibe

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore, ist aber noch nicht entschieden welche ich kaufe, jedoch aufjedenfall G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so früh wie möglich wegen BlackFriday (falls es dann überhaupt Angebote gibt), ansonsten spätestens in 6 Monaten

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen


Hallo, ich hatte für das Studium bis jetzt einen Laptop, jedoch brauche ich für Renderings und Gaming jetzt einen "richtigen" Computer mit mehr Leistung.
Momentan bin ich noch komplett flexibel, da ich noch nichts gekauft habe und habe mir bis jetzt diese Komponenten rausgesucht:

8GB MSI GeForce RTX 3070 GAMING Z TRIO LHR DDR6 (Retail)
https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-Z-TRIO-LHR-DDR6--Retail-_1423051.html

Beim Gehäuse tendiere ich durch einen Freund zum: Fractal Design Meshify 2
https://www.mindfactory.de/product_...fenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil_1383567.html

Intel Core i7 sollte reichen hoffentlich, weiß aber noch nicht welchen

Ich tendiere eher zu DDR4, jedoch möchte ich den PC 10 Jahre benutzen und in der Zeit muss ich den auch bestimmt aufrüsten.
Wobei ich dann vielleicht das Mainboard in ein paar Jahren wechseln werde oder muss und dass es vielleicht besser ist dann erst DDR5 zu kaufen.

Beim Mainboard für jetzt und/oder später weiß ich noch nicht welches.

Für Extra-Lüfter dachte ich an diese hier: Arctic P14 PST A-RGB (3Stück)
https://www.amazon.de/ARCTIC-P14-RG...id=1669070060&sprefix=artic+p14,aps,90&sr=8-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myak
13700k oder halt 7900x.

Dann bleibt aber nicht mehr viel für eine GPU übrig. Deswegen könntest du auch 5900x kaufen und hättest dafür eine bessere GPU.
 
Zurück
Oben