[Kaufberatung] PC-Lautsprecher - sehr kleiner Raum

DreazyPeazy

Cadet 3rd Year
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für meinen Musikhörgenuss.

Als Audioquelle nutze ich ein MacBook Air und momentan die Hercules XPS 2.0 80 DJ, jedoch stört mich der Bass und sie brummen mir zu sehr.
Problematisch ist mein sehr schlecht geschnittenes Zimmer in einem Studentenwohnheim mit einer Größe von 12m2, ich ziehe zwar wahrscheinlich im Sommer um, mehr als 20m2 werden es aber auch nicht werden.
Eigentlich hatte ich meiner HiFi-Lösung, wie dem Dali Zensor 1 geliebäugelt, jedoch soll er aufgrund der Akkustik nicht seine volle Leistung entfalten können.

Ich höre größtenteils HipHop, aber bin kein Bassfanatiker, wie vorher schon beschrieben, sie sollten guten Klang liefern, da ich gerne Musik höre. Preislich bin ich mir nicht sicher, was gibt es alles an Alternativen? Mehr als 500€ sollten es aber nicht werden.

Kleinere Lautsprecher wären gut, sind aber kein muss.

Damit ihr euch ein Bild meiner schlechten Lage machen könnt, hier zwei Bilder:

20130407_213523.jpg20130407_213530.jpg

schau dir doch mal die Nubert nuPro A-10 an :) habe selbst die A-20 und bin seit jeher begeistert

Wie sieht es denn mit der Akkustik aus, aufgrund des schlechten Schnitts?

Hallo DreazyPeazy,

als erstes, es ist eigentlich nicht empfehlenswert die Boxen vor dem Umzug anzuschaffen.
Der Raum hat einen große Einflüsse auf den Klang, den die LSP in diesem erzeugen werden.

Aber ich frage dennoch mal nach, dass du weiterhin im Nahfeld Musik hörst - wird sich nicht ändern?
(Mit Nahfeld meine ich einen Abstand zu den LSP bis maximal 1m)

Haben dein jetzigen LSP aus deiner Sicht noch andere Schwächen?
Schwacher Bass? Stimmenwiedergabe ohne Volumen, Hochtonbereich zu plastisch, leicht aggressiv, etc.?

Weißt du was ein Subwoofer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Nahfeld wird sich nicht ändern, vielleicht wenn mal Leute zu Besuch sind, aber meistens sitze ich direkt vorm Macbook.

Bei mir ist das Problem, dass ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich mehrmals aufgrund des Studiums umziehen werde und dadurch kann ich halt keine "perfekten Lautsprecher" für einen gewissen Raum kaufen.

Der bass ist okay, vielleicht schon zu stark.
Die Stimmenwiedergabe könnte hin und wieder etwas mehr Volumen haben, wie das mit dem Hochtonbereich ist weiß ich gar nicht genau, da kenne ich mich gar nicht mit aus.

Ich habe die AKG K 701 als Kopfhörer, die geben ja ziemlich analytischen Sound wieder, die finde ich sehr gut, teilweise aber schon zu analytisch, selbst bei ausproduzierter Musik hört man teilweise Fehler raus.

Digital ansteuern, kommt auf das Preis/Leistungsverhältnis und die Größe an, ich möchte nicht meinen gesamten Schreibtisch voller Equipment stehen haben.

Was ich klanglich meistens höre ist so etwas: http://www.youtube.com/watch?v=gE94akXDtHM

PS: Gerade erst gelesen, ja ich weiß was ein Subwoofer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Zeigt mir schon mal das du Musik hörst und dich nicht nur besudeln lässt, prima.
Ja, der AKG K 701 ist ein sehr ehrlicher Kopfhörer, der selten Fehler unterschlagen wird.

In Ordnung, kann ich alles verstehen (Umzug, Raum, Hörpositionen, Priorität).
Man darf davon ausgehen, dass dir eine aktive Lösung wieder sehr gerecht werden wird?

(Lautsprecher mit integrierter Endstufe)

Wenn du nicht so der "Bassfanatiker" bist, sehe ich keinen Grund einen Subwoofer einzusetzen.
Dann würde ich das Geld lieber in zwei gute bis sehr gute Kompaktalusprecher investieren.
Hast du in Bezug auf die Außenmaße (HxBxT) der neuen LSP bestimmte Begrenzungen?

Sie sollten ca. so groß wie meine jetzigen sein.

Höhe ist egal, Breite ca. 20cm, Tiefe max. 25cm.

Bei 500€ würde ich dann zwei ABACUS C-Box 2 empfehlen.
Das sind zwei sehr gute, kleine Lautsprecher, mit hervorragender Elektronik.
Der Klang ist auch aufgrund der verwendeten Chassi sehr sauber und neutral, für mich eine Referenz.
Der integrierte Bass-EQ arbeitet zuverlässig und ist durchaus für die eine oder andere Anpassung brauchbar.

Sie sind klein, sehen gut aus, und überzeugen für den Preis mit nahezu perfekten Klangeigenschaften.
Mit eventuellen, zwei Gelenkfüßen (kosten 49€) hast du eine gute Option zur optimalen Ausrichtung.

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2012/abacus-c-box-2-c2-box-aktiv-lautsprecher-test-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch schon gesehen.

Was würdest du mir empfehlen an Lautsprechern, die man nicht nur im Nahfeld einsetzen würde?

Wenn du nicht im Nahfeld hörst, hat der Raum größeren Einfluss auf den Schall, gerade im Bass.
Hier "addiert" sich dann Direktschall mir zeitversetzt, - eintreffenden Diffusschall (Reflektionen/Hall).
Oder anders formuliert, diese Auswirkungen werden mit zunehmender Entfernung deutlicher.

Hier eine gute Empfehlung zu geben, ist schwer, da sich der Raum ja auch ändern wird.
Nahfelder sind Phasen und Laufzeit optimiert und bringen daher hier die besten Ergebnisse.

Für eine Mischung aus Nahfeld und Fernfeld sind diese Boxen aber auch ebenso brauchbar.
Wenn es einen größeren Raum zu beschallen gilt, müsste der Tiefmitteltöner wahrscheinlich wachsen.
Die einzige Alternative die mir zu den ABACUS einfällt, wäre die... dir wahrscheinlich auch bekannten Adam A3X.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir.

Vielleicht höre ich die ABACUS mal Probe, 500€ ist ja doch schon einiges.

Hast du auch Erfahrungen mit den Dali Zensor 1? (Sind natürlich eine andere Preisklasse und auch noch Passiv)

Da ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich kein Zimmer mit mehr als 20m2 beschallen werde, sollten die locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß... 500€ sind auch für mich viel Geld.
Ich möchte dir an dieser Stelle ab noch was auf den Weg geben, schaden kann es sicherlich nicht.

Die Übertragungsqualitäten einer LSP-Box wird maßgeblich durch die eingesetzten Chassis bestimmt.
Gute, auf dem Mark etablierte Chassis kosten auch den OEMer (Hersteller) keine 2,50€.
Wenn gleich sie deutlich billiger sind (natürlich auch in Abhängigkeit der Abnahmegröße) als-wie im Retail.

Du musst jetzt berücksichtigen, zwei LSP 500€, dann kostet ein 250€ und in einer Box hast du:

1x Tiefmitteltöner
1x Hochtöner
1x Endstufe

Desweiteren ein Gehäuse und ein Paar Kleinteile wie Kabel, Dämmmaterialien, Schrauben, etc.
Dann muss noch der Enwickler und die Fertigung bezahlt werden und was verdienen will man auch noch.
Dann sind 250€ nicht mehr viel, jedenfalls dann nicht, wenn man gute Übertragungsqualitäten voraussetzt.

Zur Dali Zensor 1:
Das ist wohl der Inbegriff einer guten Einsteigerlösung im HiFi-Bereich und mehr nicht.
Es sind brauchbare Boxen, die angesichts ihres Preises durchaus eine Empfehlung verdienen.
Ich empfehle sie aber nicht, weil es für etwas mehr, finanzielle Aufwendungen - gute Alternativen gibt.

Desweiteren brauchst du dann noch einen Verstärker, möchtest du das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Verstärker bin ich halt auch bei 350€, wenn nicht sogar 400€, weil ich eher etwas kompaktes möchte.

Die nächsten Lautsprecher sollten auch was hochwertiger sein, da ich bisher meistens um die 150€ ausgegeben habe und nie ganz zufrieden war, die ersten Wochen habe ich immer gedacht, wow toller Sound, aber wenn man dann mal genauer hinhört, naja.

Ich weiß aber auch nicht, ob das Macbook als Audioquelle ausreichend ist für Lautsprecher in so einem Preissegment.

Sicherlich gibt es auch bei diversen Soundkarten Unterschiede bei der Übertragungsqualität.
Es wäre gelogen, wenn man sagen würde - hochwertige Wandler hätten keine Daseinsberechtigung.

Für den normalen listener (ohne geschultes Gehör) bleiben die LSP die Schwachstelle no1.
Weil wie du selber schon festgestellt hast, werden hier Unterschiede am ehesten deutlich.

Wenn man es von deiner Seite betrachtet, so hast du sicherlich einen guten Grundgedanken.
Allerdings sollte man sich dann auch fragen, wo fange ich an und wo höre ich auf... weißt wie.

Du kannst davon ausgehen, dass beispielsweise die ABACUS nicht overkill wäre.

Bei aktiven Lösungen hast du den Vorteil das die Elektronik auf das Endprodukt ausgelegt ist.
Hier muss man sich keine Gedanken über beispielsweise:

- peak per channel (Impulsleistung)
- Dynamic Headroom
- IM Distortion
- Total harmonic distortion
- S/N Ratio
- Slew rate
- Inter-Channel Crosstalk
- Damping Factor

machen, bei einer gute Lösung ist das alle ordentlich und ausreichend gut dimensioniert/beschalten.
Und erst recht dann, wenn man nicht bei M..... oder anderen China-High-End-Anbieter einkauft.

Diverse Hersteller können es sich einfach nicht leisten, dass ihr Produkte ein hohes Grundrauschen verursachen.
Oder die Endstufe bei höherer Belastung vorzeitig am Ende ist, ober extrem minderwertige Bauteile verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eig. fùr eine Anlage?

Wie sieht es eig. mit der Qualität von Youtubevideos bei solchen LS aus?
Mit dem AKG ist das manchmal eine Qual...

Was ich für eine Anlage habe? Das spielt an dieser Stell keine Rolle.
Na... um so schlechter die eingehende Qualität ist, umso schlecht ist das Ergbenis am Ausgang.

Das Signal geht in die Vorstufe, wird vom Verstärker - verstärkt und über die LSP ausgegeben.
Wenn das Eingangssignal schon von schlechter Qualität ist, darf der Rest diese nicht verbessern.
Weil weder ein Verstärker "klingen" sollte und wenn man es überspitzen will, die LSP auch nicht.
(Natürlich dürfen die Lautsprecher einen Klangcharakter haben, idealerweise aber keinen Eigenklang.)

In der Regel sollte man selbst mit zwei Holzohren den Unterschied zwischen 360p und 1080p hören.
(Also das entsprechende bessere Audio-Signal, was dann am Ende zwangsläufig mit übertragen wird.)

Bei einer resolution von 1080p kommt ja mit AAC-Compression eine bit rate von 192kbps.
Wen keine weiteren Dynamikkompressionen oder EQ-Verschlimmbesserung gegeben sind, ist das okay.

Um deine Frage zu beantworten(?): Lösen die LSP gut auf, werden Unterschiede noch deutlicher, ja.

Deswegen kauft man sich am Ende gute LSP.
Um das zu hören, wofür sich Produzent und auch der Typ beim Mastering - so sehr bemüht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und auch mal überlegen, wie ich am besten meine alten LS verkaufen kann.

Ich danke dir!

Zurück
Oben