[Kaufberatung] PC-Lautsprecher - sehr kleiner Raum

Kein Thema, wenn du weitere Fragen haben solltest oder sich welche ergeben, melden.
Am Ende, LSP immer anhören bevor man eine endgültige Kaufentscheidung trifft.

Noch eine Frage

Bei StandLS oder größeren KompaktLS bekommt man da deutlich mehr vom Geld?

Das kommt drauf an...
Mehr Material für´s gleiche Geld, bedeutet das mehr Federn an anderer Stelle gelassenen werden müssen.
Es gibt brauchbare Standboxen für 500€ und gute Kompakte für 400€, du hast aber dann, noch keinen AMP.

Klangqualität lässt sich nicht zwangsläufig auf die Größe der Box zurückführen.
Ein größeres Gehäusevolumen, mit mehr eff. Membranfläche geht in der Regel tiefer im Bass, bei mehr Pegel.
Ob der vorhandene Bass aber in seine Qualität überzeugen kann, ist eine ganz andere Frage.

Es gib kleine Lautsprecher die klingen gut und es gibt große... die klingen beschießen.
Ist ein kleine Box im Grundton stabil und kann im mittlereren Bass noch überzeugen, ist alles in Ordnung.

Jeder mit Erfahrungen, der schon gute, kleine LSP gehört hat, wird dir das bestätigen.
Die LSP sollten in der Regel an den Raum angepasst sein. Kleiner Raum – Große LSP ist ein no-go.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass zwei gute 7"er pro Kanal im Basszweig für fast alles ausreichen.
Was so manche Kompaktbox an Tieftonvolumen in der Raum ballert, ist schon manchmal beeindruckend.
Hierfür brauche ich aber eben vernünftige TMT-Chassis und den entsprechenden Verstärker dazu.

Es ist offensichtlich, dass ich ein Freund kleinerer LSP bin.
Ich habe für meinen teil lieber sehr gute kleine - als mittelmäßige oder schlechte große.
Ausgewachsene Standboxen sind, an meinen Ansprüchen gemessen auch sehr, sehr teuer...

Eine fertig Box die meine Anforderungen erfüllt, möchte ich nicht bezahlen, deshalb baue ich (HiFi) selber.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich die Abbacus können besser sein als so manch anderer StandLS in dem Preissegment?

Klang ist im Mainstream subjektiv.
Weil die Leute oft nicht wissen, was objektiv guter Klang bedeutet, sie kennen ihn nicht.

Es kann natürlich sein, dass dir eine 150€ Standbox besser gefällt, als die ABACUS.
Ich bin ja kein Hellseher und deine Vorlieben an den Klangcharakter kenne ich auch nicht.

Der verbaute Tiefmitteltöner ist eine gute Mittelklasse, der Hochtöner dann doch schon upper class.

Man kann einen Stand-LSP nicht mit einem Kompakt-LSP vergleichen, weil unterschiedliche Klassen.
Ich Vergleiche einen SUV auch nicht mit einem Kleinwaage und hype dann das Platzangebot im SUV.

Entscheidend beim Bass, ist nicht nur wie tief er übertragen wird, sondern in welcher Qualität.
Ich kann mit dahin-gematschtem, nicht klar strukturierten Tiefton-Anteil gar nichts anfangen.
Weil er einfach mal das restliche, sonst vielleicht gute Klangbild in einer unschönen Art und Weise versaut.

Ich möchte es anders formulieren, es gibt Kompakte die in Preisklasse so einigen Stand-LSP überlegen sind.
Weil sie einfach neutraler arbeiten, ein besseres Abklingverhalten besitzen oder im HT-Bereich besser auflösen.
Es gibt so viele Faktoren die den Klang beeinflussen und sich objektiv aber auch subjektiv beurteilen lassen.

Am Ende musst du entscheiden, was dir wichtig ist.
Für kleine Räume und für jemanden der mit einer "Bassschwäche" leben kann, ist die Kompaktklasse da.
Wobei man auch zwischen den Kompakten unterscheiden muss, auch hier gibt es nicht nur schwarz und weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Von großen Regal-LS oder sogar Standboxen im Nahfeld würde ich unbedingt abraten.
Ich denke mit den weiter oben empfohlenen bist du schon gut beraten.

Raumakustik und Hörposition haben einen riesigen Einfluss auf den Klang. Die LS können noch so groß, toll, und teuer sein, das bringt dir garnichts wenn dir dein Hörraum dabei einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei einem Sitzabstand von ca. 1m oder sogar drunter, so wie es auf dem Foto aussieht, würde ich persönlich sogar schon von den Dalis oder vergleichbaren Hifi-Boxen abraten

Was würdest du mir denn empfehlen?

Ich sitze meistens halt direkt davor, wenn ich beispielsweise lerne, was im Netz surfe etc.

Teilweise laufe ich auch durchs Zimmer, aber da es nur 12m2 groß ist, brauche ich keine riesige Anlage zum Beschallen.

Gute Nahfeldmonitore.
Probehören ist bei 500 Euro mMn eh Pflicht.
Schau dich da mal ein bisschen um in der Preisklasse.

Wenn deine Referenz die Hercules sind dann wirste vermutlich auch glücklich wenn du deutlich weniger als 500 ausgibst ;)
Wieviel du ausgeben sollst kann dir aber keiner hier sagen.
Welche LS du kaufen sollst ebenfalls nicht weil es sowas wie "die besten" LS nicht gibt.
Das ist alles subjektiv. Also Probehören.

Ich meinte vorallendingen aufgrund der Akkustik, ob 500€ nicht zu viel dafür sind.

DreazyPeazy schrieb:
Teilweise laufe ich auch durchs Zimmer, aber da es nur 12m2 groß ist, brauche ich keine riesige Anlage zum Beschallen.

Solch ein Zimmer hatte ich auch mal und darin liefen damals Spendor 3/5SE-Monitore auf Ständer an einem Naim Audio Frontend mit einem Hörabstand von 1,5m. Im Nachinein nach über 20 Jahren Hifi immer noch mit das beeindruckenste Klangerlebnis, das ich je hatte. Hätte ich einen adequaten kleinen Raum würde ich mir eine solche Kette sofort wieder aufbauen.

Ich werde mir demnächst 3 Monitore anhören und vielleicht noch den Abacus vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal an Lautsprecherselbstbau gedacht?

Da weist du ganz genau was du für dein Geld bekommst, es gibt da wirklich gute Lautsprecher.

Hier findest du alles dazu:

Lautsprecher Selbstbau

Gute Anlaufstelle dazu:

Udo's Lautsprecherbau.de

http://www.acoustic-design.biz/

Bei Udo bekommt man auch die Gehäuse, CNC gefräst.

oder hier:

Gehäuse:
http://www.speaker-space.de/

Nur damit du weist in welcher Liga die spielen, les mal hier und auch auf den nächsten Seiten :

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-17#post-12964345

^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie kompliziert ist sowas denn?

Ich bin handwerklich kaum begabt, mein Vater könnte mir zwar helfen, aber alleine kriege ich das glaube ich niemals hin.

Hallo,

das ist nicht wirklich kompliziert, die Gehäuse kannst du fertig gefräst im Internet bestellen, die Bretter zusammen zu kleben ist doch wohl kein Problem, das geht auch im Wohnzimmer oder in der Küche. Alles was du brauchst bekommst du bei Udo, das sind alles Bausätze, mit Anleitung, man kann Udo auch jederzeit per email oder Telefon um Rat fragen, der läst einen nicht im Regen stehen.

^^

Welche Boxen würdest du mir den empfehlen für sagen wir mal einmal 300€ und einmal welche für 450€, am besten Aktivboxen.

Klanglich finde ich meine AKG K 701 (Kopfhörer) gut.

Höre größtenteils HipHop

Das Problem beim Selbstbau ist, dass man nur schwer probe-hören kann.
Wenn einem der nachgebaute Bausatz klanglich nicht wirklich zusagt, hat man ein Problem.

Desweiteren handelt es sich hier um passive Lautsprecherboxen, er braucht also noch einen AMP.
Das ist grundlegend kein Problem, die Frage ist, ob er nun eine Aktive-Lösung haben möchte oder nicht?

DreazyPeazy?

EDIT: Wenn du nicht auch die Endstufen selber bauen willst, ist nur schwer eine selbstbau Aktiv-Lösung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was sinnvoller für mich ist.

Da ich am überlegen mir noch einen CD-Player anzuschleißen und per Bluetooth meine Musik an diesen zu senden (da mein Macbook ja kein CD-Laufwerk besitzt), würde passiv auch gehen.

Zurück
Oben