Ghostrider2512
Lieutenant
So nun mal nicht in eigener Sache, sondern für einen Kumpel. Und das ich nicht wieder den selben Fehler mache diesmal im Vorraus.
Nachdem ich jetzt wieder mit dem PC spielen angefangen habe möchte sich mein bester Kumpel ebenfalls einen PC zulegen und mit zocken. Da er durch mich jetzt auf den Geschmack gekommen ist ist sein Anforderungsprofil ähnlich wie das meine.
Und nun bitte ich euch vor dem Kauf um Rat
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Black OPs 4, Farcry, CS:Go,...
Auflösung sollte FullHD sein
Qualität Mittel bis hoch / sehr hoch
60fps aufwärts
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen freesync monitor 144Hz 24" welcher genau weiß er noch nicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann er nicht genau sagen.
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich dann für ihn.
Ich hab auch schon paar Teile raus gesucht.
Gehäuse mit Lüftern bekommt er von mir. Muss in das Budget also nicht mit einfließen.
Ich dachte an
1. Ryzen 5 2600X
2. X470 MB ( welches genau würde ich auf eure Meinung setzten)
3. G.skill Ripjaws V oder Flarex 2x8GB mit 3200Mhz
4. Straight Power 11 750W
5. Sapphire Nitro+ RX580 8GB.
6. Mühen 5 Lüfter
SSD 1x240gb und 1x 1TB
Kann man das so machen?
Nachdem ich jetzt wieder mit dem PC spielen angefangen habe möchte sich mein bester Kumpel ebenfalls einen PC zulegen und mit zocken. Da er durch mich jetzt auf den Geschmack gekommen ist ist sein Anforderungsprofil ähnlich wie das meine.
Und nun bitte ich euch vor dem Kauf um Rat
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Black OPs 4, Farcry, CS:Go,...
Auflösung sollte FullHD sein
Qualität Mittel bis hoch / sehr hoch
60fps aufwärts
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen freesync monitor 144Hz 24" welcher genau weiß er noch nicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann er nicht genau sagen.
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich dann für ihn.
Ich hab auch schon paar Teile raus gesucht.
Gehäuse mit Lüftern bekommt er von mir. Muss in das Budget also nicht mit einfließen.
Ich dachte an
1. Ryzen 5 2600X
2. X470 MB ( welches genau würde ich auf eure Meinung setzten)
3. G.skill Ripjaws V oder Flarex 2x8GB mit 3200Mhz
4. Straight Power 11 750W
5. Sapphire Nitro+ RX580 8GB.
6. Mühen 5 Lüfter
SSD 1x240gb und 1x 1TB
Kann man das so machen?