Kaufberatung PC Soundsystem 2.0 oder 2.1

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
366
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC. Bis jetzt hatte ich ein Teufel 5.1 System, aber nach einem Umzug habe ich keinen Platz mehr im Schlafzimmer. Außerdem stören meiner lieben Frau die "Dinger", daher darf es max ein 2.1 oder ein 2.0 System sein.
Das ist auch mein Problem, ich weiß nicht ob es eins mit oder ohne Subwoofer werden soll.
Angeschaut habe ich mir das Samson Resolv A5, nur weiß ich nicht ob es mit dem Concept E PE vergleichbar ist, da ich mit dem Teufel zufrieden war.

Gehört wird hauptsächlich Musik und ein wenig PC-Spiele (World of Tanks, Civ, CoH), also keine großen Anforderungen. Die Preisgrenze sind ca. 200 Euro.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!

Mit freundlichen Grüßen
Lenny


PS Wieviel ist ein gebrauchtes Teufel Concept E PE (silber) in gutem Zustand noch wert?

zimmer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
Wieso nutzt du nicht einfach das Concept mit 3.1? Center und Fronstspeaker + Subwoofer...

sollten auf dem Schreibtisch nicht allzu viel Platz wegnehmen und der Subwoofer steht dann unterm Tisch...

Liebe Grüße,

Suma
 
Also ich stand letztens auch vor der Entscheidung und hab mir ein Bose Companion 2 im MM geholt. War im Angebot für 75€.
Am besten du gehst mal in Staurn / MM / usw. und hörst die mal Probe.

Also ich war angenehm überrascht. Ich habe eher mit kleinen Brüllwürfeln gerechnet als mit so einem sattem Klang.
Hab eigentlich bisher gedacht das Bose ansich eigentlich eher überbewertet sei, aber bei den Lautsprechern muss ich meine Aussage klar revidieren.
 
Vom Preis fast unschlagbar: microlab SOLO 6C für 80€
http://www.ebay.de/itm/Microlab-SOL...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item232f56354a

aber auch im niegel-nagel-Neukauf für 130€ ist das noch sehr gut von P/L her.


In dem Preisbereich kommt es oft so:
- 2.1: Wummernder Bass aber nicht sonderlich präzise, ein Frequenzloch wo sich der Sub und die Satelliten nicht ganz treffen bei ~180Hz und teils schrille Hochtöner.
- 2.0: Akzeptabler Mittelton, aber dafür mangelnder Tiefgang und Nachdruck im Bassbereich

Die SOLO 6C sind ein 2.0-System, die mit 2x 6,5" Mittel/Tieftönern mühelos so viel Bass bringen können wie jedes 2.1-System in dem Preisbereich. Für übliche Musik reicht der Tiefgang völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suma

Das hatte ich schon probiert. Der Sub passt nicht unter den Tisch und an der Seite ist leider kein Platz.

Vielen Dank für die Vorschläge, die werde ich mir einmal genauer anschauen.
Was sagt ihr zum Edifier S530? Da müßte der Sub auch unter den Tisch passen.
 
Gradenkov schrieb:
Also ich stand letztens auch vor der Entscheidung und hab mir ein Bose Companion 2 im MM geholt. War im Angebot für 75€.
Am besten du gehst mal in Staurn / MM / usw. und hörst die mal Probe.
Vor allem weil die Hörsituation im Mediamarkt ein brauchbares Probehören ermöglicht :rolleyes:
Das einzig gute/nette an den Bose dingern ist die Kontrolleinheit zur lautstärkeregelung. macht aber auch sicher 50% der produktionskosten aus...

Solltest du dein Teufel System verkaufen, wandert der erhaltene Betrag dann zusätzlich in neue LS oder ist das in die 200€ miteinberechnet?
 
Die 200 Euro sind relativ viel für Lautsprecherboxen, mehr darf ich nicht ausgeben. ;) Je nachdem wieviel ich für das Teufelsystem bekomme, wandern ca. 50 Euro noch zum Budget, also wäre die Obergrenze 250 Euro.
 
Vllt. bekommst du ja für den Preis irgendwo ein Teufel Motiv 2 her. Ich bin sehr zufrieden damit auch wenn Teufel hier immer verissen wird. Fürn PC reicht es allemal. Guck dir vorher aber die Abmaße vom Subwoofer an. Die sind nicht gerade klein.

Gruss Zyclon
 
Einmal bitte ich euch noch um Ratschlag. ;)

Welche der folgenden Systeme ist, in Hinblick auf techn. Daten und Klang, das "Beste"?

- Pronomic M6B

- Behringer MS40

- Wavemaster two

- Audioengine 2

- Mediaone 5a

Ist eine große Auswahl, aber ich weis nicht welche Lautsprecher gut sind. Ich hoffe ihr habt noch nen Tipp für mich.

Vielen Dank!
 
Willkommen im Audiobereich wo es nicht das "Beste" gibt :)
 
Das Pronomic kenn ich nicht.
Von den restlichen würd ich fast audioengine sagen, wobei du dort abstriche im Tiefbass machst (die anderen kommen aber auch nicht wirklich tiefer runter). Dafür sind sie SEHR kompakt, und ideal fr den PC bereich, und daher auch viel besser aufzustellen.

Allerdings kann man nicht eindeutig sagen, welches das bessere ist, dafür müsstest du schon eher Probehören...
Wirklich was falsch machst du mir keinem davon was.
Die Audioengine 2 beeindrucken mich aber, da sie aufgrund ihrer winzigen Größe perfekt auf jeden noch so kleinen schreibtisch passen, und trotzdem sauber bis 65 Herz runterkommen, bevor der Pegel langsam abfällt.
Die restlichen, auch größeren, studio-Monitore würden da meist doch ne ganze Ecke mehr Platz wegnehmen.

Die Mediaone und die behringer dürften hier die schlechtesten sein. Kein wunder, sind auch die günstigsten.

Die Audioengine glänzen mit gutem Tiefgang bei SEHR geringer größe

Die Pronomic und Wavemaster 2 sind jetzt keine großen 8% klopper, kommen aber mit 5", bzw 6.5" Tiefton chassis auch gut bis 45-50 Herz runter. Ich vermute, die Wavemaster Two würde ich von den beiden spontan eher mal testen, da sie laut Angabe Tiefer runterkommen.. Allerdings steht der Messbereich nicht dabei, daher muss das nix heißen...
Welches von den beiden besser klingt, absolut keine Ahnung. Ob die beiden besser klingen als ein 130€ Microlab Solo 6C? Auch dafür würde ich meine Hand nicht isn Feuer legen, denn die Solo 6C sind schon ein ziemlicehr P/L knaller laut vielen Usern ;)
 
Du wirst nicht ums Probehören drumherum kommen. Tut mir Leid. ;-)
 
Na klar, Probehören ist das beste, aber ich kann mir nicht 5 Lautsprecher liefern lassen und 4 wieder zurück schicken. Ist halt schwierig, wenn es eine große Auswahl gibt, aber um es kurz zu machen: Habe eben die Wavemaster two bestellt!
Mal schauen wie sie sich "schlagen". ;)

Vielen Dank an alle, besonders Darkseth88, für die Tipps und Ratschläge.
 
aber ich kann mir nicht 5 Lautsprecher liefern lassen und 4 wieder zurück schicken.
Klar, wieso nicht? Gerade Audio kann man im Versandhandel nicht anders vergleichen, genau wie Kleidung.
 
Zurück
Oben