Soundsystem, 2.0 oder 2.1! Edifier?

Torr Samaho

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
705
Moin,

ich suche gerade ein paar Boxen für den PC, die besser klingen als meine Logitech Z600. Möchte damit erst mal bei ca. 250 €, höchstens 300 € bleiben. Soundkarte ist eine Soundblaster Z. Einsatz sowohl für Gaming als auch Musik. Ich will klaren Sound, trockenen Bass, kein Gewummere.

Bin in der Hinsicht Laie, das System soll einfach "out of the box" funktionieren. Siehe wie hier

Bluetooth muss sein, weil ich mein Handy damit anschließe.

Tendiere hier zu einem dieser Modelle von Edifier, zu denen man viele gute Rezensionen findet, und auch wegen der Anschlussvielfalt:

R2000DB

http://www.edifier.com/int/en/speakers/r2730db-bluetooth-bookshelf

oder

R2730DB

http://www.edifier.com/int/en/speakers/r2000db-bookshelf-bluetooth-optical-rca

Preislich etwa gleich. Die R2730 gehen 10 Hz tiefer und lassen sich auch noch an einen Subwoofer anschließen (falls ich mir später auch einen solchen zulege, etwa den Mivoc SW1100A.)Dafür sind sie klobiger. Bei den R2000 kann man anscheinend keinen Sub anschließen.

Aus Vergleichen auf youtube wird es nicht so ganz klar, welche nun besser sind. Die R2730 klingen mir leicht dumpfer und basslastiger (mit meinem DT880 abgehört)

Habe mir auch ein 2.1 System angeschaut, den Edifier S530D , auch in dem Preisbereich. Wahrscheinlich schlägt der die beiden Kandidaten oben in Punkto Bass, aber die Soundqualität insgesamt?

Was findet ihr generell besser? Lautstärke wird wohl immer moderat bleiben, der guten Nachbarschaft wegen.
 
Würde dir eher raten bisschen noch zu sparen und ein Verstärker + 2 Lautprecher (P/L Technisch am besten gebraucht) zu kaufen.
Die Fertig Systeme sind meist ein fauler Kompromiss, und man hat idr. bei weitem nicht so lange Freude daran.
 
thx

alternativ hatte ich an den JBL LSR305 gedacht, diesen vielleicht noch später mit dem mivoc sub ergänzen. aber der ist nicht dringend.

der verstärker muss bluetooth können, um die lautsprecher vom handy aus zu speisen. und die anschlüsse auf der rückseite der jbl habe ich mal etwas ratlos angeschaut. wo schließt man die an eine soundblaster z an? ich nehme an, das runde loch ist ein optischer anschluss, denn die z hat so was?
 
Torr Samaho schrieb:
. und die anschlüsse auf der rückseite der jbl habe ich mal etwas ratlos angeschaut. wo schließt man die an eine soundblaster z an? ich nehme an, das runde loch ist ein optischer anschluss, denn die z hat so was?

Das ist Xlr und große Klinke hinten, ich bezweifele mal stark dass der Blutooth oder Toslink hat, das ist halt ein Studiomonitor.

Sprich da bräuchtest du zumindest noch einen kleinen Mixer oder irgendeinen Adapter der dir kleine Stereoklinke auf 2* große Klinke bringt (wenn die Monitore denn aktiv sind, so genau hab ich nicht geguckt, sonst brauchst du einen Powermixer).
 
Ich bin auch eher ein Freund von Aktiven Studiomonitoren und co. aber wenn du Bluetooth nutzen willst wird die Auswahl sehr klein und gute Verstärker oder dergleichen mit solchen Schnittstellen sind gerne mal recht "teuer"...
 
Er sagte ja klaren trockenen Bass, das heißt nicht direkt verdammt viel Bass.

Enthusiasten bauen ja ihre Hörsetups auch auf 2.0 auf und nicht 2.1. Wobei ein Monitor natürlich was anderes ist als ein Standlautsprecher...
 
Da stimme ich dir ja auch zu.

Ein Sub kann nunmal das extra bisschen Spaß bieten, besonders körperlich :D
 
Danke für die Tipps.

Klarer trockener Bass sollte heißen, er soll zwar deutlich zu hören sein, aber nicht alle Details überdecken.

Aber nen Sub zusätzlich kaufen ist zuerst nicht Priorität.

Die JBL 305 sind natürlich den edifier überlegen, aber ich habe leider keine Ahnung, was ich dann brauche, um die an die Sb Z anzuschließen.

Und warum ich auf Bluetooth bestehe... einfach weil ich oft heim komme, das Handy zücke und mich von den Logitechs beschallen lasse, das geht so einfach und praktisch, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Das müsste den 305 dann extern angeschlossen werden.
 
Subwoofer kannst du jeder Zeit nachrüsten. 2 Möglichkeiten, die ich mal gezeichnet habe (ggf. bei Masseproblemen nen Groundloop einbauen):
2.15hbjt.jpg
 
Jackass, wieso kommt hier nicht deine Empfehlung zum Sabaj A3 (Verstärker mit Bluetooth) und 2 passiven Boxen? ;)

Vom Prinzip her sollte das doch ganz gut passen. 90€ Verstäker, Bluetooth vorhanden, einfach wählbar auch mit Fernbedienung.
2 Boxen für je ca. 100€ dazu, keine Vorschläge von mir, da ich mich nicht auskenne. Gebrauchte wären ja auch möglich.
Und später nach Bedarf noch den Mivoc Sub dazu.

So ungefähr läuft das bei mir seit dieser Woche im Wohnzimmer mit 2 JBL Control One und dem Mivoc.
Ist nicht ganz Out of the Box, da man die Kabel selber verlegen und noch Stecker selber anbauen muss, aber dafür benötigt man wirklich kein Fachwissen.
 
Es kommt immer drauf an, was man möchte.
Ich denke hier sind eher Aktivmonitore eher gefragt, da mehr "out of the box" xD, wo kein extra Verstärker dabei steht. Ansonsten wäre natürlich die Kombi aus nem digi-Amp wie dem Sabaj A3 und 2 passiven Regallautsprechern auch eine hervorragende Kombi.
 
Mich würde ja mal interessieren ob du mit Bluetooth einfache Musikdaten überträgst oder ob du Airplay/Spotify nutzt.

Im falle von Airplay/Spotify sind Geräte die das unterstützen die bessere Wahl zu reinem Bluetooth ^^
 
jacka$$ das diagramm ist große klasse, damit kann man schon was anfangen. ich werde mir noch überlegen, was für ein system ich mir da anschaffe, jedenfalls ist eine kombi aus 2x jbl 305 + mivoc + verstärker mit bluetooth eine gute idee (der sabaj oder dieser auna ). ich merke gerade wie verwirrend es ist, wenn man sich etwas zusammenbauen will, das über "logitech per chinch an soundkarte anschließen" hinaus geht, und sich nie mit dieser anschlussvielfalt beschäftigt hat.

@ shelung: airplay ist apple, das habe ich nicht, und spotify auch nicht. einfach bluetooth von einem android handy aus. oft auch nur einfach music von youtube aus, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung hat vollkommen recht... die Klangqualität ist besser...sofern man zwischen den beiden Optionen kann oder will.

Für Youtube-Wiedergabe via Bluetooth: ab Bluetooth 4.1 (oder war es schon 4.0?) sollte Aptx auf dem Handy zum Einsatz kommen. Der Sabaj A3 kann schon 4.2 mit AptX. Das ist ein hörbarer Unterschied zu den Vorgängerstandards...

@ Torr: die JBL ist aktiv, der Sub auch (Mivoc SW1100a). Damit brauchst du nur die entsprechende Verkabelung. Wenn du JBL bei thomann, rockshop oder session bestellst, ruf vorher dort an und frage nach den entsprechenden Kabeln. Vergiss nicht, den Sub zu erwähnen. Wobei die 305 auf dem Schreibtisch schon recht groß ist. Nimm dir vorher zwei DIN A4 Blätter und lege sie rechts und links vom Monitor. Wenn das passt - perfekt. Wenn dir das zu wuchtig erscheint: nimm kleinere Boxen. Die Ich würde mit dem Sub bei den 305ern warten, da die schon recht potent sind.
 
so, kompletter post ist irgendwie verschwunden :mad:

also nochmal: vielen dank für die beratung. ich habe mich für die jbl 305 + sabaj a3 entschieden.

habe vergleiche gehört, die jbl klingen druckvoller als die r2000db (auch wenn diese nicht schlecht sind!), die r2730db etwas dumpfer. nun bekommt man die jbl 305 samt sabaj für nur wenig mehr als die edifier, und kauft sie sich für wesentlich längere nutzungsdauer als eine grafikkarte etwa...

werde allerdings bei amazon bestellen, einfach weil ich dafür noch einige gutscheine habe, und andererseits sitzt das geld zur zeit nicht so locker. und das hat zeit bis nach weihnachten.

die kabel werde ich vor ort dazu kaufen, ich denke mal optisch vom soundblaster zum sabaj und von dort große klinke zu den boxen (kann die zeichnung von jacka$$ gerade nicht sehen)

ich denke mal, dass man auch den kopfhörer an den sabaj a3 anschließen kann? mein dt880 hat 250 ohm und die soundblaster z schafft (auf dem papier) bis zu 600 ohm, aber wenn der sabaj hilft, soll's mir recht sein.

der mivoc sub kommt eventuell später noch dazu, ist jedenfalls erst mal nicht so wichtig.

die 305 sind in der tat recht groß, ich werde sie daher nicht neben den monitor stellen können, sondern an etwas weiter außen, von wo sie schräg auf die sitzposition spielen.
 
Wozu denn den Sabaj A3, die JBL sind bereits Aktivlautsprecher, also mit eingebauten Endstufen. Die bekommst Du erst gar nicht an den kleinen Digiamp angeschlossen. Du brauchst eigentlich nur eine Soundkarte für die JBL ...
 
@ rumpel: weil ich die jbl auch mit bluetooth nutzen möchte, und das haben die eben nicht an bord. deswegen auch die überlegung, mir statt dessen edifier mit eingebauter bt-funktion anzuschaffen.
 
Das verstehe ich, aber der Sabaj hat leider keinen Line/Pre Out, um die JBL anzuschließen ...
 
Zurück
Oben