Soundsystem, 2.0 oder 2.1! Edifier?

Torr Samaho

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
705
Moin,

ich suche gerade ein paar Boxen für den PC, die besser klingen als meine Logitech Z600. Möchte damit erst mal bei ca. 250 €, höchstens 300 € bleiben. Soundkarte ist eine Soundblaster Z. Einsatz sowohl für Gaming als auch Musik. Ich will klaren Sound, trockenen Bass, kein Gewummere.

Bin in der Hinsicht Laie, das System soll einfach "out of the box" funktionieren. Siehe wie hier

Bluetooth muss sein, weil ich mein Handy damit anschließe.

Tendiere hier zu einem dieser Modelle von Edifier, zu denen man viele gute Rezensionen findet, und auch wegen der Anschlussvielfalt:

R2000DB

http://www.edifier.com/int/en/speakers/r2730db-bluetooth-bookshelf

oder

R2730DB

http://www.edifier.com/int/en/speakers/r2000db-bookshelf-bluetooth-optical-rca

Preislich etwa gleich. Die R2730 gehen 10 Hz tiefer und lassen sich auch noch an einen Subwoofer anschließen (falls ich mir später auch einen solchen zulege, etwa den Mivoc SW1100A.)Dafür sind sie klobiger. Bei den R2000 kann man anscheinend keinen Sub anschließen.

Aus Vergleichen auf youtube wird es nicht so ganz klar, welche nun besser sind. Die R2730 klingen mir leicht dumpfer und basslastiger (mit meinem DT880 abgehört)

Habe mir auch ein 2.1 System angeschaut, den Edifier S530D , auch in dem Preisbereich. Wahrscheinlich schlägt der die beiden Kandidaten oben in Punkto Bass, aber die Soundqualität insgesamt?

Was findet ihr generell besser? Lautstärke wird wohl immer moderat bleiben, der guten Nachbarschaft wegen.
 
Würde dir eher raten bisschen noch zu sparen und ein Verstärker + 2 Lautprecher (P/L Technisch am besten gebraucht) zu kaufen.
Die Fertig Systeme sind meist ein fauler Kompromiss, und man hat idr. bei weitem nicht so lange Freude daran.
 
thx

alternativ hatte ich an den JBL LSR305 gedacht, diesen vielleicht noch später mit dem mivoc sub ergänzen. aber der ist nicht dringend.